wärmedämmung

  1. T

    Wärmedämmung Dach mit Schäden an der Unterspannbahn

    Hallo Fachwerkgemeinde, Heute mal eine Frage die ich mir zwar schon fast selber beantwortet habe aber nochmal Bestätigung suche. Bei der „Freilegung“ des Dachberreiches eines Backsteinhauses im Brandenburgischen (Bj 1955) dessen Dach um 2000 herum neu gedeckt wurde und vor ein paar Jahren ein...
  2. O

    Wärmedämmung und Verputz auf Bitumen

    Hallo, ich habe meinen Keller aufgrund einer Bautätigkeit ca. 75cm freigelegt. Es ist nun die alte Bitumendickschichtisolierung mit ca. 1cm Höhenunterschied freigelegt. Ich habe schon einiges nach Anleitung verputzt, kann das handwerklich, allerdings bin ich kein Fachmann und möchte deshalb...
  3. P

    Trittschall und Wärmedämmung Decke

    Moin, in unserem Altbau (ca. 1880) möchten wir die alten Dielen im 1. OG aufarbeiten. Es handelt sich um eine Balkendecke zwischen EG und 1. OG. (Es gibt noch ein bereits ausgebautes DG). Unter die Dielen würde ich gerne eine Dämmung packen, um Geräusche nach unten etwas abzudämpfen und die...
  4. H

    Trittschalldämmung mit Wärmedämmung

    Hallo zusammen! Wir haben einen Zementestrich Fußboden im EG darunter alter Kartoffelkeller mit Lehmfußboden. Auf Den Zementestrich sollen Landhausdielen (Fertigparkett) schwimmend verlegt werden. Ich würde gerne die Fußkälte so gering wie möglich halten. Die meisten Trittschall Dämmungen die...
  5. P

    Wärmedämmung und Heizkosten

    Ich habe gerade einmal im Schneider die Tabellen der Lambda-Werte angeschaut und verglichen. Bei Lehm der Dichte 1200 ist es 0,47 Der billigeste Porenbeton der Dichte 0,4 ist es 0,13 KS der Dichte 1200 ist es 0,56 Wenn ich eine 24 cm Wand annehme und Rsi = 0,13 dazu...
  6. B

    neue Holzbalkendecke zum kalten DG - Aufbau

    Hallo zusammen, da ich ein Altbau besitze und mich zur Zeit mit der Sanierung des OG bzw. des Deckenaufbaues einer neuen Holzbalkendecke beschäftige wollte ich mal euren Rat, Tipps etc. hierzu erfragen. Da ich bei mir im OG nur eine geringe Deckenhöhe habe (2,0 m) und die Durchgangshöhen der...
  7. B

    Schüttung und Dämmung oberen Geschossdecke

    Liebes Forum, vorab ein großes Lob an all die Leute die hier regelmäßig mit Rat und Tat den Hilfesuchenden zur Seite stehen. Wie immer hat jeder von uns seine eigenen Fragen und Schwierigkeiten mit seinem Bauprojekt. Und so habe auch ich schon viele der hier vorgeschlagenen Möglichkeiten...
  8. T

    Eichedielen - wie stark?

    Hallo, in unserem Fachwerkhaus möchte ich den ersten Boden im EG angehen. Der Aufbau ist Betonplatte, Folie, 20cm Kreutzlattung (80x100KVH) die zur Wärmedämmung mit Perlite ausgefüllt werden soll. Darauf sollen jetzt raumlange (4,7m) Eichedielen verschraubt werden. der Abstand der Lattung...
  9. H

    Wärmedämmung sinnvoll ?

    Hallo Gemeinschaft, wir bewohnen ein altes Bauernhaus und diskutieren gerade über das Thema Wärmedämmung - Fassade und ob diese denn tatsächlich sinnvoll ist. Die Aussenwände bestehen aus Naturstein ( Sandstein, Tonschiefer, Eisengestein, Hornfels - also ortstypische Gesteine bei uns) und sind...
  10. C

    Wärmedämmung bei altem Haus?

    Guten Tag Meine Frau soll das Haus ihrer Oma erben. Dieses laut der Oma ca. 150 Jahre alt. Jetzt wollen Frau und ich langsam uns von oben nach unten arbeiten und mal erneuern. Sprich Dämmung und so. Es ist ein Zweigeschössiges Haus. Ganz oben noch ein Dachboden mit Gerümpel. Dämmung nicht...
  11. W

    Wärmedämmung Stahlträger

    Hallo, bei meiner Hütte werden derzeit einige Fenster vergrößert und Wände abgetragen. Dazu werden einige Auflager betoniert und Stahlträger eingezogen. Habe diesbezüglich zwei Fragen: Bei den Durchbrüchen der Fenster werden jeweils 3 Träger in die Außenwände (80 u.50cm, Vollziegel...
  12. R

    Wärmedämmung in Lehmwickelgefachen mit was und wie??

    Hallo,wie kann man eine aktive Dämmung in Zwischengefachen,in denen noch Lehmwickel verbaut wurden(sauf Stackeneingebracht) einbringen. Ich möchte die Wickel gerne drinn lassen und einen Aufbau in den Gefachen haben der nicht mir keinen Schimmel da reinbringt. Gibt es da Lösungen...
  13. P

    Innendämmung Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und möchten nun gerne die Wände von innen dämmen Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgemauert, kein Lehmaufbau
  14. F

    Schallschutz

    Guten Tag zusammen, der Dachboden meines Hauses wird gerade saniert. Der alte Dielenboden war kaputt und uneben, daher habe ich mich für eine komplette Erneuerung entschieden. Zwischen den Balken befindet sich auf der Hälfte der Fläche noch die alte Lehmdämmung. Auf der anderen Seite befand...
  15. B

    Fachwerksockel Wärmedämmung Steinwahl

    Hallo liebe Forumsmitglieder, kann mir jemand einen Tipp für einen gut in sich Wärme gedämmten und dennoch stabilen Sockel-Stein ohne zusätzliche Dämmung von innen oder außen geben? Ich hatte an den FOAMGLAS® Dämmstein PERINSUL HL gedacht, bei dem ich mir über die Tragfähigkeit noch nicht im...
  16. S

    Sichtbalkendecke EFH ohne Einschub neu aufbauen - mit OSB, Lagerhölzer, altem Lehm und Dielung?

    Hallo! Ich lese hier schon einige Zeit mit und habe auch schon wichtige Informationen und Tipps nur vom Lesen anderer Beiträge erhalten. Nun muss ich allerdings auch mal selbst eine Frage stellen. Kurz zur Situation: EFH BJ 1950, zwischen EG/DG Holzbalkendecke. Eigenständiger Ausbau DG beginnt...
  17. D

    Holzbalkendecke sanieren, Wärmedämmung

    Hallo allerseits, ich habe eine Frage (oder mehrere) zur Sanierung der Holzbalkendecke im Speicher meines alten Bauernhauses (Mitte 19. Jhdt.). Bitte verzeiht manche wahrscheinlich einfältige Frage, aber ich bin zwar begeisterter Heimwerker, habe aber im Studium nur Metall- und nicht Holzbau...
  18. L

    Wärmedämmung unter Landhausdielen

    Hallo, ich möchte demnächst Landhausdielen in meiner Wohnung verlegen. Das größte Ziel dabei ist eine vernünftige Wärmedämmung, da unter meiner Wohnung eine große, gut belüftete und dadurch sehr kalte Tiefgarage ist. Die Dielen möchte ich schwimmend verlegen. Hat jemand eine gute Idee für eine...
  19. M

    Wärmedämmung eines Altbaus mit nicht sichtbarem Fachwerk.

    Hallo ich brauche mal einen Tip von einem Fachmann. Ein Altbau soll Wärmegedämmt werden. Baujahr ca. 1850. Es besteht aus ( ich nenne es mal so ) einem nicht sichtbarem Fachwerk wobei Zwischenräume (Ausfachung) mit Steinen, Stroh, und Lehm ausgefüllt sind. Darüber Putz (denke Kalkputz) Außen und...
  20. H

    Wärmedämmung von Sandsteinfundament

    Hallo Gemeinde, habe nun schon viel gestöbert, aber so richtig etwas zu meinem Problem habe ich nicht gefunden, Kurze Lagebeschreibung: unmittelbar(ca70cm) vor der Hauswand (Wetterseite) stand eine gut 2,5m hohe bruchsteinmauer, die vor kurzem auf Grund Einsturzgefahr abgerissen wurde. Dann sah...
Zurück
Oben