wärmedämmputz

  1. M

    Kalte Feldsteinmauer - Ist Innendämmung mit Wärmedämmputz gegen das Kondensat eine gute Idee ?

    Liebe Forums-Mitglieder... Seit einem Jahr verfolge ich dieses Forum und recherchiere mich sonst durchs Netz. Nun soll es bald los gehen und ich würde mich über die Einschätzung im Forum sehr freuen. Ich versuche es zu strukturieren. SITUATION: Kleines Haus in der Natur, eingeschossig...
  2. D

    DDR-Putz verschönern

    Hallo, der Putz ist noch ok, aber leider, gerade in den Laibungen, und durch Zumauerungen nicht mehr homogen. Man müßte, also Frau will, komplett überputzen. Wäre Kalk absurd? Sonst nur mineralischen Putz, den man zusätzlich streichen lassen muss? Kann denn Wärmedämmputz in den geringen...
  3. N

    Wärmedämmputz an Kältebrücken, Frage an Experten

    Hallo Tut mir leid erstmal, dass ich soviele Fragen stelle.. Leider fehlen mir Kenntnisse in Baubiologie. Wir haben Betonskelett, für die Ausfachung haben wir zweischaliges Mauerwerk gebaut, und den Kern mit EPS Platten gedämmt(das war am günstigsten). Wäre es besser: 1. die Betonpfeiler und...
  4. S

    Verputzen Außenwand

    Wir müssen die Wetterseite unseres Fachwerkhauses nach der Überarbeitung der Holzkonstruktion und der Gefache wieder verputzen. Uns wurde nun von der eigentlich geplanten Verarbeitung von Schilfrohrplatten und anschließendem Traßkalkmörtel abgeraten. Stattdessen sollen wir einen Wärmedämmputz...
  5. X

    Wärmedämmputz oder Dämmplatten ?

    Hallo! Hab hier schon viel gelesen, aber noch nicht all zuviel über Dämmputz. Die Situation ist folgende: Wir möchten die Giebelseiten unseres denkmalgeschützten Hauses von innen dämmen. Eine Seite ist Mauerwerk, die andere Fachwerk mit Bruchsteingefachen. Ich sympathisiere mit der Lösung...
  6. S

    Was bedeutet der Putz P1C?

    Hallo Leute, P1C gehört zur Mörtelgruppe 1 und ist normalerweise nur für den Innenbereich geeignet. Was bedeutet nun der Zusatz "C"? Und ist Wärmedämmputz für den Aussenbereich zugelassen? Vielen Dank im Voraus.
  7. M

    Wärmedämmputz sinnvoll?

    Wir überlegen, einen Teil unseres Sandsteinhauses von aussen zu verputzen. (Keine Angst, der größte Teil der Fassade, der ein schönes Mauerwerk aufweist, bleibt unberührt) Nur wenn ich schon verputze, macht es Sinn, da einen Wärmedämmputz zu verwenden? Wenn ja, gibt es da etwas empfehlenswertes...
  8. T

    Lehm für Allergiker?

    Guten Tag, ich habe ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus, welches mit Ziegelsteinen ausgefacht ist. Ich wollte demnächst eine Innendämmung einbringen. Hierzu erwäge ich Lehmputz mit Holzleichtlehmsteinen. Da meine Freundin allergisch auf Pollen von Bäumen und Gräsern ist (anscheinend auch auf...
  9. T

    kennt jemand einen guten Wärmedämmputz als Fassadenputz?

    bei einem Fachwerksanierungsprojekt in Mittelhessen möchte ein Bauherr das EG Vollziegelmauerwerk,auf dem ein fester Kalkzementputz gut haftet einen ca 5-6cm dicken Wärmedämmputz auftragen. Kennt jemand ein langjährig erfahrenes Produkt (ohne Zuschlagsstoffe wie Styroporkügelchen o.ä.),das...
  10. A

    Lehmbau

    Hallo, wer kann mir sagen, warum mein frisch aufgetragener Lehmputz Risse bildet. Sowohl der Wärmedämmputz an der Wand, wie auch der Feinputz an der Decke. Was habe ich falsch gemacht? Danke eure Ratschläge und Anmerkungen. Gruß, T. Billen
  11. H

    Nutzen von Wärmedämmputz

    Hallo, hat jemand Erfahrung mit Lehm-Wärmedämmputz? Wie viel besser ist der Dämmwert bei solchen Putzen (z.B. Dämmputz mit Sägemehl oder Korkzuschlag) gegenüber einem normalen Lehmunterputz mit Stroh, bzw. wie stark müßte man ihn auftragen, um überhaupt einen Effekt zu haben? Ich habe hier ein...
  12. F

    Wärmedämmputz ökologisch, selber mischen, mit Perlit?

    Hallo an alle Wie kann ich mir einen ökologischen Wärmedämmputz ( Auftrag ca 2cm) selber mischen. Wie ist dei Zusammensetzung? -Evtl. mit Perliten ?? Vilen Dank für Tipps .... Florian
  13. R

    Isolation / Wärmedämmung Steinhaus

    Wir besitzen im Piemont ein Renovations Objekt das wir voraussichtlich im 2006 umbauen lassen werden (Totalsanierung für Dauerwohnsitz). Es ist ein kleineres ca. 100 jähriges Bruchstein Bauernhaus mit 40-60cm dicken Steinmauern. Daher suchen wir Informationen, speziell im Bereich Isolation eines...
  14. D

    Außendämmung

    Guten Morgen Familie Hager, vielleicht ist es etwas aufwendiger, würde aber Raum schaffen: Sie entfernen den Altputz zunächst einmal komplett, schade um die Originalsubstanz. Dafür werden aber wahrscheinlich mindestens einige Zentimeter mögliche Schichtdicke für den Wärmedämmputz frei. Insgesamt...
  15. G

    Schimmelbefall an Innenwänden

    Wir wohnen seit 3 Monaten in einem Natursteinmauerwerkhaus von 1795. Die Wohnung liegt im 1. Stockwerk, darunter befinden sich teilweise unbenutzte Räume. An den Nordseite kam es zu beträchtlicher Schimmelbildung, die sich im Bereich der Fußleiste und ca. 30 cm darüber zeigt. Ein Raum ist...
Zurück
Oben