Das Wachs - 9/29

Weichholzkommode vom Wachs befreien und lackieren

Hallo zusammen, ich möchte eine alte Weichholzkommode mit einer poppigen Farbe lackieren. 1. Wie entferne ich am besten das alte Wachs (sicher mehrere Schichten, ggf. wurde sie auch geölt? Abschleifen? (Relief- und Schnörkelmotive sind auch vorhanden) 2. Welchen Lack benutze ich anschließend, damit sie einigermaßen ...»

Öl/Wachs auf Treppe Erfahrungen?

Ich beabsichtige in meinem MFH die vom Holz noch erstklassige Treppe aufzuhübschen. Sie ist momentan mit dem typischen dunkelbraun mehrfach gestrichen. Der Plan ist, diese abschleifen zu lassen und anschliessend das Holz mit OSMO Hartwachsöl oder so was zu versiegeln. Ich habe das bei einem Kollegen gesehen, ...»

Dielen geölt - Glanz möglich ohne Wachs ?

Hallo, wir sind dabei in unserem Haus die alten Fichten-Dielen (Ochsenblut/Teppichkleber, etc.) abzuschleifen und zu ölen. In zwei Räumen bin ich nun soweit fertig, die Dielen wurden nach 120er Endschliff mit Kreidezeit Hartöl Pure Solid per Einscheibenmaschine einmassiert endbehandelt. Ich finde das Ergebnis ...»

Zementmörtelputz wachsen oder ölen?

Hallo, ich möchte gern eine Wand die mit feinem Zementmörtel geputzt ist, ölen oder wachsen, damit das ganze aussieht wie ne' olle Fabrikhallenwand, kann mir jemand helfen und mir sagen wie das geht? Wachs oder Öl und was für Wachs oder Öl? Vielen Dank schon mal vorab. Sabine...»

Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau in mir offen: Gewachster / geölter Boden wird hier immer wieder empfohlen. Aber wie halte ich ihn sauber, hab 2 große Hunde, die auch mal Sand mit hereinbringen o.ä., ...»

alte (?) Diele aufarbeiten

Hallo, wir haben von 18 Monaten ein kleines ziemlich arbeitswütiges Fachwerkhäuschen ohne jegliche Ahnung erstanden. Es ist ca. 200 Jahre alt und tut uns den Gefallen, noch zu stehen. Da es allerdings die DDR überstehen mußte, entdecken wir hier und da sehr interessante Baumaßnahmen (greul), wissen auch bei ...»

Neue Treppe nur mit Bienenwachs behandeln?

Und noch einmal Hallo! Mir ist gerad enoch etwas eingefallen: Wir kriegen demnächst die neue Treppe geliefert (Buche natur). Eigentlich wollte ich sie genauso wie die Dielenböden seifen, aber bei den Geländerstäben wird das wohl eine Strafarbeit... Hat jemand von Euch Erfahrungen, die Treppe nur mit Bienenwachs ...»