Das Wachs - 9/29

Zementmörtelputz wachsen oder ölen?

Hallo, ich möchte gern eine Wand die mit feinem Zementmörtel geputzt ist, ölen oder wachsen, damit das ganze aussieht wie ne' olle Fabrikhallenwand, kann mir jemand helfen und mir sagen wie das geht? Wachs oder Öl und was für Wachs oder Öl? Vielen Dank schon mal vorab. Sabine...»

Pflege bzw. Sauberhalten des gewachsten Dielenbodens

Hallo, danke für die Willkommensgrüße, ich lese mich gerade schlau, was das Aufarbeiten alter Dielen angeht. Eine Frage aber ist für die Hausfrau in mir offen: Gewachster / geölter Boden wird hier immer wieder empfohlen. Aber wie halte ich ihn sauber, hab 2 große Hunde, die auch mal Sand mit hereinbringen o.ä., ...»

alte (?) Diele aufarbeiten

Hallo, wir haben von 18 Monaten ein kleines ziemlich arbeitswütiges Fachwerkhäuschen ohne jegliche Ahnung erstanden. Es ist ca. 200 Jahre alt und tut uns den Gefallen, noch zu stehen. Da es allerdings die DDR überstehen mußte, entdecken wir hier und da sehr interessante Baumaßnahmen (greul), wissen auch bei ...»

Neue Treppe nur mit Bienenwachs behandeln?

Und noch einmal Hallo! Mir ist gerad enoch etwas eingefallen: Wir kriegen demnächst die neue Treppe geliefert (Buche natur). Eigentlich wollte ich sie genauso wie die Dielenböden seifen, aber bei den Geländerstäben wird das wohl eine Strafarbeit... Hat jemand von Euch Erfahrungen, die Treppe nur mit Bienenwachs ...»

Hilfe!! gefärbter und gewachser Boden färbt ab!!!

Hallo, wir haben vor 2 Jahren unseren neuen Holzfussboden im Badezimmer mit Fussbodenöl von Kreidezeit behandelt. Wir wollten Ihn auch wachsen, kamen aber bis jetzt nicht dazu. Nun wollten wir Ihn aber noch dunkler haben (rotbraun). Also habe ich vor kurzem den Boden gebeizt mit Beize von Aqua Clou. Danach habe ...»

Fehler beim Schleifen (zu früh geölt) - was jetzt?

Habe leider aus verschiedenen Gründen einen Fehler beim Abschleifen meiner Dielen im Flur gemacht. Anstatt bis zu 120 zu schleifen, habe ich nur bis 80 geschliffen und dann mit Osmo Hartwachsöl eingepinselt. Sieht zwar toll aus, ist aber etwas rau und ich befürchte, dass der Flur so sehr schmutzempfindlich sein ...»

Dielen beizen

Hallo, nachdem ich 120 qm Dielen (Fichte) abgeschliffen habe (Teppich geklebt auf Linoleum, Linoleum geklebt auf Ochsenblut) möchte ich diese nun lasieren/beizen und versiegeln. Als Versiegelung wurde mir Agalia Hardöl empfohlen. Gibt es da auch was günstigeres? Zu mindest im Wohnzimmer (50qm) möchte ...»