Das Wachs - 9/31

Dielenboden abschleifen und lackieren?

Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen einen bereits einmal abgeschliffenen, unebenen Dielenboden abschleifen und neu versiegeln. Welche Produkte, oder Arten der Versiegelung würdet ihr empfehlen? (Acryl-Lack, Lack, ölen, wachsen, etc)...»

Neuer Dielenboden

Liebes Fachwerk, wir haben in userem Huas neue Delen verlegt. Nun wissen wir nicht genau wie wir weiter vorgehen sollen. Die Dielen sind schön glatt gehobelt und relativ sauber. Nun zu meinen Fragen: 1. Müssen wir die Dielen trotz dem scheifen? Wenn ja, wie genau müsste man vorgehen? Reicht ein Durchgang? ...»

Tadelakt mit Öl behandeln?

liebe Leute, kann ich fertig geseiften und mit Punischem Wachs polierten Tadelakt in der Küche mit Öl behandeln? Und falls das geht, wie mache ich das, mit welchem Öl? Ich möchte den Fettspritzern am Herd zuvorkommen und überall die Farbe so vertiefen wie es die Fettspritzer sonst lokal tun würden. Danke!...»

rötlicher Beton (?) Boden

Im kompletten Erdgeschoss eines Hauses Bj. 1914, Wiederaufbau 1948 habe ich unter Teppich, PVC und Laminat einen rötlichen Boden, dem Augenschein nach Beton, vorgefunden. Laut Vorbesitzer handelt es sich evtl. um Terrazzo - was ich mir auf Grund der einheitlichen Beton-Optik nicht vorstellen kann. Hat jemand ...»

Eichenparkett klebt nach Behandlung mit High-Solid-Öl-Wachs

Haben vor einigen Wochen ein Eichenparkett (Vollholz) verlegt. Dieses haben wir abgeschliffen und dann nach Empfehlung mit High-Solid Öl-Wachs von Forbo behandelt. NAchdem die Trocknungszeit nach ca. 4 Wochen eigentlich abgeschlossen sein sollte, klebt das Parkett noch merklich. Das Parkett hat nun einen leichten ...»

Eichendielen seifen statt ölen oder wachsen?

Hallo, wir stellen uns zurzeit die Frage, ob wir die neu verlegten Eichendielen in unserem Haus nicht nur regelmäßig mit Marseiller-Seife abwaschen sollen, statt diese zu ölen oder zu wachsen... Habe schon einige unbehandelte, angeblich nur mit Schmierseife geputzte Böden gesehen und diese waren nicht so dunkel ...»

Alte Holztreppe - welche Endbehandlung?

Hallo! Ich habe eine alte Holztreppe in meinem Haus ( Baujahr ca 1900), welche ich unbedingt erhalten möchte. Die Treppe ist teilweise lackiert. Nun möchte ich die Treppe abbeizen lassen. Unklar ist nun: welche "Endbehandlung" ist ratsam? Klarlack ist doch recht empfindlich, gerade bei Nässe, oder? Ist eine ...»