wachs

  1. N

    Kreidefarbe und Wachs

    Hallo liebe Fachwerk-Community, Ich habe sehr dunkle, fast schwarze Balken in meinem Fachwerkhaus und würde diese gerne heller streichen. Ich habe im Internet nun die Möglichkeit gesehen, die Balken mit "Creme" Kreidefarbe zu streichen und darüber ein braunes Wachs (vielleicht antik wachs?)...
  2. C

    Parkettboden zu stark nachgewachst - wie Wachs wieder entfernen

    Hallo ich hab mit einem Wachsöl versucht meinem unversiegelten Parkettboden was Gutes zu tun, leider ist das Wachs alles andere als komplett eingezogen, jetzt hab ich eine schmierig-klebrige Oberfläche. Hab bereits versucht Überschuss mechanisch (Schwamm) und mit Wischen (Flächenwischer mit...
  3. G

    Allergisch auf Grundierung von Auro/Wachs

    Hallo, ich bin leider allergisch auf Lösungsmittel und habe einen Dielenboden abschleifen lassen. Leider reagiere ich jetzt doch auf die neue Hartgrundierung und das Wachs allergisch von AURO. Das ist sehr großer Mist den roh kam ich mit den Dielen ganz gut zurecht. Wie kann ich den Wachs bzw...
  4. S

    Offenes Sichtwerk im Innbereich

    Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich haben uns vor einiger Zeit bereits ein Bauernhaus gekauft. Nachdem die "Abrissarbeiten (Entfernen von lästige Wandbelägen mehrerer Jahrzehnte, sowie diversen Fußbodenschichten)) sind wir nun am Aufbau dran. Nachdem wir die Wände bereits großteils mit Lehmputz...
  5. J

    Behandlung von Dielen aus Red Pine

    Hallo. Kennt sich da draußen jemand mit der Behandlung von Dielen aus Red Pine aus? Sie liegen jetzt 19 Jahre und sehen ziemlich übel aus , also grau und schmutzig. Die damalige Wachsbehandlung hat irgendwie nicht funktioniert. Wer kann uns einen guten Rat geben? Joachim aus Flensburg
  6. U

    Parkett Hartwachs trocknet nicht

    Hallo, ich habe ein großes Problem. Gewachstes Parkett (Eiche, OSMO Color Hartwachs) gestern mit 16 Jahre altem Wachs (Rest von Erstverarbeitung) nachgewachst. Hat vor ca. 6 Jahren noch gut funktioniert. Jetzt härtet das Wachs nicht mehr aus. Klebt! Kann mir jemand einen guten Tipp geben, womit...
  7. R

    Auro 123 oder 126 oder was ganz anderes?

    Hallo zusammen, ich hab eifrig die Suchfunktion bemüht und habe gelernt, dass man forenkonform eher mit Auro 126 Hartöl als mit 123 Pur Solid seine Dielen ölt. Die Argumente klangen einleuchtend und so ging ich selbstsicher zum Naturstoffhändler meines Vertrauens. Doch der riet mir von 126...
  8. N

    Bohnerwachs auf Hozstufen

    Wir sind gerade dabei und renovieren ein altes Treppenhaus. Dabei haben wir mit Dreiecksklingen den alten Bohnerwachs sehr gut und sehr einfach abkratzen können, weil er mit den Jahren sehr hart geworden ist. Die Frage ist nur, wie wir in die allerletzten Ecken hinkommen. Wir haben Klingen von...
  9. N

    Bohnerwachs auf Hozstufen

    Wir sind gerade dabei und renovieren ein altes Treppenhaus. Dabei ahben wir mit Dreiecksklingen den alten Bohnerwachs sehr gut und sehr eibnfach abkratzen können, weil er mit den Jahren sehr hart geworden ist. Die Frage ist nur, wie wir in die allerletzten Ecken hinkommen. Wir haben Klingen von...
  10. I

    Laminatboden durch Bohnerwachs sehr rutschig, Hund kann nicht mehr laufen

    hallo ich habe ein ganz blödes problem, mein laminatboden war zerkratzt, und meine mutter meinte sie hätte ne gute idee, sie hat den laminatboden mit bohnerwachs behandelt;-(( jetzt ist hier alles rutschig, ich habe einen alten hund der garnicht mehr richtig auf dem behandelten boden laufen...
  11. H

    Intensivreinigung von osmo-color Hartwachsböden

    hallo ihr profis! nach 4 jahren ist es soweit... unsere baustellenküche (straßenschuhe, noch sand im hof, 3 hunde...) braucht dringend eine auffrischung. wir hatten nur 2x mit osmocolor hartwachsöl gestrichen. anschleifen müsste ich meiner meinung nach gar nicht- aber DRECKIG ist das holz...
  12. L

    Osmo Dekorwachs nussbaum transparent verarbeiten???

    Ein neu verlegter Dielenboden Kiefer wird nun zum 2 mal abgeschliffen, weil die Handwerker es nicht hinbekommen den Boden so vorzubereiten, das der Wachs sich gleichmässig verteilt, also die Farbpigmente sich in die Rillen legen und sich gleichmässig verteilen. Jetzt will man -mit einer kleinen...
  13. A

    neue Holztreppe vor dem Einbau mit was behandeln

    Hallo. Ich habe eine neue Holztreppe aus stabverleimter Buche gekauft, die natürlich unbehanelt ist.Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Anstrich ich diese Treppe behandeln soll.Ich will auch keine Hochglanztreppe haben.Da hier ja die Fachleute sind hoffe ich auf den richtigen Tip.Schon mal...
  14. H

    Alte Dielen

    Hallo zusammen, wir haben alte Dielen im Haus mit "Ochsenblut" drauf, diese wollten wir abschleifen. Vorher kam allerdings der Heißluftföhn zum Einsatz, um das Grobe schon einmal zu entfernen. Jetzt sehen die Dielen nach der Behandlung mit dem Heißluftföhn recht gut aus. Das rest Wachs/Öl ist...
  15. M

    Dielenboden - verschlisse Stellen in der Küche

    hallöchen zusammen, ich habe 2001 ein neues haus gebaut und im ganzen haus massive duglasien dielenboden verlegt. also mit unterkonstruktion und zell. schüttung. den boden habe ich dann mehrfach abgeschliffen, mit hartöl behndelt und dann gewachst. der boden sieht total super aus - un in der...
  16. H

    Fichtenholzdielenboden

    Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus das vor 6 Jahren grundrenoviert wurde, im Büro haben wir neue Fichtenholzdielen verlegt und mit Osmo Dekorwachs behandelt. Durch die starke Beanspruchung im Lauf und Fahrbereich der Bürostühle splittert über den Rand der Bodenschoner hinaus, das Holz ab...
  17. K

    Parkett gewachst mit OSMO Hartwachsöl, wie entfernen?

    Hallo, wir haben vor einigen Jahren vorgeöltes Ahornfertigparkett (zu mehr hat es nicht gelangt) verlegt und dann auf Empfehlung mit Osmo Hartwachsöl immer mal wieder gewachst. Leider hat das Wachs einen unschönen Film auf dem Parkett hinetrlassen, bzw. wenn meine Kids sich mal so richtig...
  18. J

    Alte Holztreppe - Wachs u. Lack entfernen

    Hallo, ich mal wieder ;) Unser Häuschen besitzt neben Zimmern auch noch eine Treppe mit Holzbrettern. Nach Entfernen des alten Teppichs blieb Folgendes zurück: Klebereste auf gewachsten Stufen und Lack :( Das klingt nach Arbeit, denn Ziel soll sein: Hölzerne Trittbretter u. neu lackierte...
  19. K

    Experten gesucht Zementfliesen ersetzen und aufarbeiten

    Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus Zementfliesen verlegen lassen. Leider müssen 12 Fliesen ausgetauscht werden und der gesmte Boden überarbeitet (geschliffen ??) werden. Der Boden wurde nach der Verlegung mit Fleckstopp und Wachs versiegelt. Leider wurde wohl zuviel Wachs verwendet, so...
  20. F

    Behandlung mit Bienenwachs

    in einem alte Beitrag aus 2008 von Herr Achim Hecke, wird eine Mischung mit Bienenwachs empfohlen. anbei ein Auszug aus dem Beitrag: "Verwendbar sind Produkte in denen das Wachs mit z. B. Leinölfirnis gelöst wurde, soll der Anstrich härter sein, gibt man Carnaubawachs hinzu. Falls Sie den...
Zurück
Oben