Das Vorsatzfenster - 1/2

Einfachfenster mit Vakuumisolierglas versehen?

Bild / Foto: Einfachfenster mit Vakuumisolierglas versehen?Hallo, in der Küche und im WC habe ich ein Einfachfenster aus der Jahrhundertwende. Im WC gibt´s noch ein passendes - wenn auch etwas an den Rändern löchriges - Vorsatzfenster, welches aber in der Küche fehlt. Nun stehe ich vor der Frage wie ich damit umgehe. Meine erste Idee war, dass ich das Glas der ...»

Innen Vorsatzfenster

Bild / Foto: Innen VorsatzfensterIch habe ja schon einige Fragen zu Einzelproblemen gestellt. Jetzt überlege ich mir ob es sinnvoll ist Innenvorsatzfenster zu verwenden. Meine Fenster sind eigentlich nicht richtig historisch. Vermutlich sind sie 1954 doppelverglast eingebaut worden. Also die mit 2 Einzelscheiben in einem Flügel. Die Dämmwirkung ...»

Alte wirklich alte Fenster verglasen lassen

hallo, wir haben in unserem alten Haus uralt Fenster die wir neu verglasen lassen möchten. Nicht mit Doppelglas sondern halt mit dem alten geblasenen Fensterglas. habt ihr Tipps für den Bereich Südhessen wer dieses zu "normalen" Preisen macht. Es sind zwei flüglige mit jeweil drei Fächern z.T. verschieden große. Danke Ecki ...»

Vorsatzfenster Innen für Dachluken

aus denkmalschutzr. Gründen dürfen die Dachluken im Spitzboden nicht gegen normal große Dachfenster getauscht werden. Daher kam die Idee auf, das Prinzip mit den Innenvorsatzfenstern einfach auch aufs Dach zu übertragen. Konkret heißt das 3fach verglaste normale Fenster entsprechend schräg bündig mit der ...»

Einfachverglaste Sproßenfenster Dämmen mit K-Glass

Bild / Foto: Einfachverglaste Sproßenfenster Dämmen mit K-GlassHallo, ich wohne in einem denkmalgeschützten Fachwerkhaus und habe damals bei der Sanierung bewußt die alten Fenster erhalten. Es handelt sich um einfach verglaste Eichen Sproßenfenster. Von der Substanz her sind die Fenster alle in Ordnung und sehr gut in Schuss. Da eine vernünftige Rahmenabdichtung fehlt, ...»

Winter Vorsatzfenster

Hallo liebe Leute, wir haben in unserem alten schicken Haus auch ein paar schöne alte einfachverglaste Fenster, die aufgearbeitet werden sollen. Man könnte Vorsatzfenster machen, dann hat man eigentlich ein Kastenfenster. Das kostet zusammen, mit Aufarbeitung, doppelt soviel wie ein neues Fenster (circa). Könnte ...»

Fenster erhalten?

Hallo! Wir konnten ein ca. 100 Jahre altes Fachwerkhaus erstehen. Die Fenster wurden alle bis auf 3 zwischenzeitlich erneuert. Die 3 alten Fenster sind einfachverglast, haben einen Mittelsteg und ein Oberlicht. Nach meiner (unfachännischen) Meinung sind diese in einem erhaltenswerten Zustand. Daher würde ich ...»