vorhangfassade

  1. L

    Wärmebrückenfreie Vorhangfassade

    Hallo ihr Lieben, ich bin seit einer Weile stiller Leser des Forums und begeistert, wie viel Kompetenz hier am Start ist. Ich habe ein altes Fachwerkhaus von 1820 gekauft, welches vom Vorbesitzer mit Styropor und Rigips gedämmt wurde. Letztes Jahr wurden deshalb 40 Meter Schwelle getauscht. Ich...
  2. J

    gedämmte Vorhangfassade

    Hallo, ich saniere ein Haus aus den 30ern. Die Dämmung würde ich gerne als ausführen, weil ich denke dass die richtig gebaut langlebig und ökologisch ist und zum größten Teil in Eigenleistung umgesetzt werden kann. Ich stelle mir den Aufbau der Vorhangfassade so vor: • Dämmständer bzw...
  3. D

    Vorhangfassade

    Ich möchte an der Giebelwand eine hinterlüftete Vorhangfassade anbringen. Der Wandaufbau ist von außen 24cm Ziegel, Luftspalt und dann ca. 5cm "Leichtbetonplatten", Putz. Die Platten sehen aus wie Styroporkugeln mit Zement vermischt und sind sehr leicht. Die Vorhangfassade hatte von innne ich...
  4. M

    Diffusionsoffene Folie hinter Vorhangfassade

    Hallo! Ich bin gerade dabei die alte Vorhangfassade an meinem Fachwerkhaus komplett zu erneuern. Darunter kam Lehm (habe ich erwartet) sowie mit Gefache, welche mit Kalk geputzt waren zum Vorschein. Also hat die alte Fassade dort schon mindestens 120 Jahre gehangen. Die alte Vorhangfassade...
  5. B

    Blower Door Fachwerk Haus -> KfW 70 Standard

    Hallo zusammen, ich versuche mir hier im Forum viel anzulesen und danke Euch schon jetzt für die vielen wertvollen Infos. Wir haben ein Fachwerkhaus von 1822 gekauft, welches wir grundlegend sanieren wollen und müssen. Das haus hat an drei von vier Außenseiten eine vorhangfassade, teils aus...
  6. H

    welche Innenverkleidung der Außenwände bei gedämmter hinterlüfteter Vorhangfassade

    Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Innenverkleidung einer Seite unseres Hauses. Wir haben an unserer Wetterseite eine gedämmte hinterlüftete Vorhangfassade montieren lassen. Gedämmt wurde mit Holzfaser, gegen Schlagregen sind vor der Hinterlüftung neue Eternitplatten montiert. Ich habe...
  7. H

    Vorhangfassade - Hinterlüftung

    Kaum jemand hier stellt in Frage, dass bei einer Vorhangfassade aus Holz (z.B. Boden-Deckel-Schalung) eine korrekt angebrachte Hinterlüftung UNBEDINGT zu einem fachgerechten Aufbau gehört. (Ich habe nach Suchen nichts anderes gefunden.) Ich habe nun einen Artikel gefunden, in dem ein...
  8. S

    Dämmung bei ungeheiztem EG

    Hallo, unser Haus hat (ganz typisch für die Region) ebenerdig nur ungeheizte Wirtschaftsräume. Die eigentlichen Wohnräume finden sich im 1OG. Früher war das mal Fachwerk, inwischen sind leider alle Aussenwände aufgemauert. Die Wände sind sehr ungleichmässig, größtenteils Vollziegel (24cm)...
  9. S

    Hinterlüftete Vorhangfassade + Außendämmung - Lehm-/Kalkputz innen zwingend erforderlich?

    Hallo an alle, dank dieses Forums konnten wir viele Ratschläge zur Sanierung unseres neuen/alten Fachwerkhauses zusammentragen. Nun geht es um den Innenaufbau der Wände. In unserem Fall besteht der Wandaufbau derzeit von innen nach außen aus: - Lehm-/Strohputz (stellenweise mit Kalkzementputz...
  10. B

    Vorhangfassade alter Anstrich

    Hallo Forenmitglieder, hab mal eine Frage: altes Sandsteinhaus ist verputzt , darauf Fassadenanstrich ( Wasserabweisend ). Mmöchte nun eine vorgehängte Fassade mit Dämmung anbringen. Ist es ratsamt die Fassadenfarbe zu entfernen? Danke im voraus
  11. R

    Wärmedämmung Vorhangfassade Fachwerkhaus

    Hallo, ich benötige fachmännischen Rat und hoffe hier richtig zu sein ??. Es geht um den Giebel ein sehr altes Fachwerkhaus. Da wir den Giebel neu verblenden wollen und müssen da das ursprüngliche Gefache nicht mehr intakt ist also optisch, wollen wir auch gleich dämmen. Geplant ist eine...
  12. A

    Fassade sanieren, aber wie?

    Hallo liebe Forumsmitglieder, erstmal möchte ich mich hier ganz allgemein bedanken für die netten Beiträge in diesem Forum. Es ist schon toll was man hier so alles lernen kann. Wir sind gerade dabei unserem Häuschen Bj.1929, welches wir letztes Jahr erworben haben, eine Kernsanierung zu...
  13. A

    Vorhangfassade HWL-Platten (Sauerkrautplatten)

    Hallo Liebe Community, erst einmal möchte ich mich bedanken, da ich schon längere Zeit "still mitlese" und einige Tips gut nutzen konnte. Nun meine Frage: Ich habe ein Fachwerkhaus (Bj. 1860) vor 10 Jahren wurde es vom Vorbestitzer komplett saniert. Die beschädigten Balken wurden getauscht...
  14. R

    Giebelinnendämmung / Vorhangfassade

    Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich,das es einen so tollen Austausch gleichgesinnter gibt. Super. Vielleicht kann ich an der ein oder anderen Stelle unsere Erfahrungen mit Ihnen teilen. Wir sind Bauernhausbesitzer eines Hauses von 1730, und beabsichtigen unser bisher noch nicht...
  15. M

    WDVS contra Vorhangfassade

    Giebelwand Altbau (Jugendstihlhaus),Schlagwetterseite soll saniert werden ,entweder hinterlüftete Vorhangfassade verschiefert inkl. Dämmung Mineralwolle ca. Kosten 240 Euro qm oder WDVS. Die Schieferfassade ist meiner Meinung nach die dauerhaftere Ausführung ,aber auch die teurere Variante...
  16. T

    Schieferfassade - Steinwolle ?

    Hallo erstmal. Unsere Giebelseite (Wetterseite) soll verschiefert werden. Wir haben noch nagelneue Steinwolle hier liegen, der Dachdeckermeister möchte sie als Dämmung verwenden. Ich möchte das eigentlich nicht, da es eine Fachwerkwand ist, ich dachte an Hanf oder Holzweichfaserplatten. Sein...
  17. C

    Fachwerk und Dämmung

    Ich möchte das OG unseres Fachwerkhauses sanieren und die vorhandenen 14cm Wände dämmen bzw. den Wärmeverbrauch "optimieren". Aktuell sind im Gefach Ziegel verbaut, im Innenbereich teilweise Lehm, das bleibt. Das EG ist Massiv und bereits saniert. Denkmalschutz gibt es nicht. Durch lesen...
  18. Z

    Vorhangfassade hinterlüftet mit Steinwollplatten dämmen?

    Hallo, also es handelt sich um ein Fachwerkhaus mit Lehmgefache. da wir durch einige Umbaumaßnahmen die Fassade neu machen müssen, wollten wir aich gleich ein wenig mit dämmen da es nur eine 14er Lehmwand ist. Wir dachten an eine vorgehängte Fassade mit folgendem Aufbau: KVH-Holz 100x60 auf...
  19. B

    Kann man eine Vorhangfassade zum Teil verputzen?

    Hallo wir wollen die Außenfassade unseres Hauses erneuern. Wir bauen eine Unterkonstruktion mit Dämmung, dann eine hinterlüftete Vorhangfassade drauf. Wir haben uns heute überlegt, das es hübsch wäre, wenn man oben mit Holz verkleidet und unten verputzt. Nur mit Holz wirkt die Fassade zu...
  20. D

    Welche Fassade beim Fachwerkhaus???

    Frohes neues Jahr erstmal! Habe hier jetzt schon etliche Beiträge gelesen, bin aber irgendwie verunsichert. Ich besitze ein Fachwerkhaus ( Baujahr etwa 1880 ) kein Denkmalschutz. An 3 Seiten ist wohl in den 70er Jahren eine Art Vorhangfassade angebracht worden. Die vierte Seite ist mit braunen...
Zurück
Oben