vordach

  1. B

    Altbau um 1900

    Ich würde gerne diesen Betonsockel entfernen welcher vorher durch ein Vordach geschützt wurde. Vordach soll’s nicht mehr geben. Wenn es stärker regnet würde sich davor Wasser sammeln, da kein Gefälle vorhanden ist. Jetzt meine Überlegung den Beton zu entfernen damit das Regenwasser in den Boden...
  2. D

    Vordach Terrasse - Beurteilung Statik

    Liebe Community, Bin mir ein wenig unsicher ob die Längsbalken (auf welche das Vordach abstützt) das Gewicht auf Dauer unbeschadet übersteht oder ob die Gefahr besteht dass sie sich mit der Zeit nach Innen biegen. (siehe Bild in der Beilage) Aufgrund der schöneren Optik wurden Ziegel gewählt...
  3. O

    Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

    Hallo, ich möchte unser Vordach sanieren (Haus gebaut 1910). Die vorhandenen Schrauben sind entfernt, es bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ich weiß nicht wie es verankert ist. Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen muss? Falls die Demontage nicht möglich ist, lässt sich neues Glas...
  4. M

    Vordach Lehm

    Hallo, ich habe bei meinem Lehmhaus ein Vordach. Dieses war mit OSB verkleidet worden. Da dies nicht mehr schön war dachte ich ich reiss es mal raus. Anbei das Bild. Die Balken sind trocken, waren sie wohl aber nicht immer. Zwischen den Balken befindet sich denke ich Lehm (mit Löchern). Jetzt...
  5. I

    Vordach Sparren Ausklinkung

    Hallo zusammen Neues Projektsteht an Vordach aus Massivholz mit Glasdach Ich habe auch ein Bild angehängt, zum besseren Verständniss Die Abmessungen sind alle soweit durch, meine Frage bezieht sich auf die zwei Aussparungen an den Sparren, oben an der Wand, und unten am Ende des Vordaches. wie...
  6. C

    Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

    Hi Leute, ich dachte mir, für die vom Feiertag gelangweilten und andere Interessierte würde ich euch gerne zu einer Denksportaufgabe einladen, die mein Mathematisches Restwissen derzeit etwas sprengt ... Vereinfacht : ich habe einen Holzträger, der im 45° Winkel an der Wand angebracht wird. Nun...
  7. S

    Haustür-Vordach, Pultdach

    Guten Tag Miteinander, Häuslein gedeiht, Haustüre ist drin, jetzt fehlt nur noch ein Vordächlein in Pultdachform. Hat einer von Euch eine einfache und brauchbare Bauanleitung dazu? Liebe Grüsse aus Bayern vom Daniel
  8. C

    Abbau Vordach / Sicherung Fachwerk

    Hallo, vor unserer Scheune wurde -wahrscheinlich im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts- ein Vordach angebaut. Nach einem Granatentreffer im Krieg ist dieses stark beschädigt und wurde später notdürftig repariert. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehn und das Dach hebelt die...
  9. B

    Terrassenüberdachung / Vordach

    Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir überlegen den Anbau einer Terrassenüberdachung/eines Vordachs und stellen uns eine Metallkonstruktion mit Riffelglas vor, so wie man das gelegentlich original an alten Häusern als Vordach sieht. Gibts jemanden der sowas produziert und baut...
  10. R

    Vordach abbauen

    Hallo Fachwerker. Wer kann mir sagen wie ich das Vordach (siehe Bilder) möglichst zerstörungsfrei oder wenigstens so, dass mir nicht die Bodenplatte durch herunterfallen zerstört wird abbauen sollte? Oder weiß eventuell jemand wie die einzelnen Teile (sind wohl drei - 2 Seitenteile, ein...
  11. G

    Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

    Guten Tag, Kennt sich jemand mit dem Baurecht in B. W. aus? Das Haus steht in Baden Württemberg. Wir haben das Dach von Nebengebäude Nr. 3 erneuert. Das Gebäude endet bei Nr. 1. Der Dachvorsprung Nr. 2 wurde von uns wieder bis zur Grenze angebaut. Der Dachvorsprung Nr. 2 ist vor einigen...
  12. M

    Vordach/Hauseingang

    Hilfe.Das Fachwerkhaus ist fertig. Nun fehlt noch ein schön gestaltetes Vordach. Kann mir jemand Hersteller für Vordächer aus Holz im Raum Marburg/Giessen/Butzbach (oder überhaupt) nennen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Zurück
Oben