Das Vordach

Themenbereich


Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

Bild / Foto: Vordach an Fachwerkhaus Denkmalgerecht ausführen

Hallo, wir besitzen ein (altes) Bauernhaus, das Erdgeschoss ist massiv gemauert (Sandstein/Ziegel) und der 1. Stock (volle Höhe) ist "später" in Fachwerkbauweise errichtet worden. Jetzt ist es so, dass der Flur relativ eng ist (also kein Platz für eine richtige Garderobe) und fast unmittelbar nach dem

weiter lesen ..

Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

Bild / Foto: Vordach Haus 1910 demontieren zur Sanierung

Hallo, ich möchte unser Vordach sanieren (Haus gebaut 1910). Die vorhandenen Schrauben sind entfernt, es bewegt sich jedoch keinen Millimeter. Ich weiß nicht wie es verankert ist. Kann mir jemand helfen wie ich vorgehen muss? Falls die Demontage nicht möglich ist, lässt sich neues Glas einfügen, wenn

weiter lesen ..

Vordach Lehm

Bild / Foto: Vordach Lehm

Hallo, ich habe bei meinem Lehmhaus ein Vordach. Dieses war mit OSB verkleidet worden. Da dies nicht mehr schön war dachte ich ich reiss es mal raus. Anbei das Bild. Die Balken sind trocken, waren sie wohl aber nicht immer. Zwischen den Balken befindet sich denke ich Lehm (mit Löchern). Jetzt überlege ich was

weiter lesen ..

Vordach Sparren Ausklinkung

Bild / Foto: Vordach Sparren Ausklinkung

Hallo zusammen Neues Projektsteht an Vordach aus Massivholz mit Glasdach Ich habe auch ein Bild angehängt, zum besseren Verständniss Die Abmessungen sind alle soweit durch, meine Frage bezieht sich auf die zwei Aussparungen an den Sparren, oben an der Wand, und unten am Ende des Vordaches. wie berechnet

weiter lesen ..

Update Holzvordach : Für interessierte

Bild / Foto: Update Holzvordach : Für interessierte

Hallo liebe Gemeinde, ich habe übrigens nun das Holzvordach als funktionalen Prototypen in Betrieb genommen. Vorheriger Artikel dazu : http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/hilfe-bei-kleiner-rechen-denksportaufgabe-holz-vordach-248433.html

weiter lesen ..

Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

Bild / Foto: Hilfe bei kleiner Rechen/Denksportaufgabe Holz-Vordach

Hi Leute, ich dachte mir, für die vom Feiertag gelangweilten und andere Interessierte würde ich euch gerne zu einer Denksportaufgabe einladen, die mein Mathematisches Restwissen derzeit etwas sprengt ... Vereinfacht : ich habe einen Holzträger, der im 45° Winkel an der Wand angebracht wird. Nun will ich diesen

weiter lesen ..

Abbau Vordach / Sicherung Fachwerk

Hallo, vor unserer Scheune wurde -wahrscheinlich im ersten Drittel des letzten Jahrhunderts- ein Vordach angebaut. Nach einem Granatentreffer im Krieg ist dieses stark beschädigt und wurde später notdürftig repariert. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehn und das Dach hebelt die Fachwerkfassade der

weiter lesen ..

Terrassenüberdachung / Vordach

Hallo, wir haben ein 100 Jahre altes Fachwerkhaus. Wir überlegen den Anbau einer Terrassenüberdachung/eines Vordachs und stellen uns eine Metallkonstruktion mit Riffelglas vor, so wie man das gelegentlich original an alten Häusern als Vordach sieht. Gibts jemanden der sowas produziert und baut? Danke für

weiter lesen ..

Vordach abbauen

Hallo Fachwerker. Wer kann mir sagen wie ich das Vordach (siehe Bilder) möglichst zerstörungsfrei oder wenigstens so, dass mir nicht die Bodenplatte durch herunterfallen zerstört wird abbauen sollte? Oder weiß eventuell jemand wie die einzelnen Teile (sind wohl drei - 2 Seitenteile, ein Oberteil) befestigt sind.

weiter lesen ..

Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Bild / Foto: Grenzabstand/Bestandsschutz von Vordach

Guten Tag, Kennt sich jemand mit dem Baurecht in B. W. aus? Das Haus steht in Baden Württemberg. Wir haben das Dach von Nebengebäude Nr. 3 erneuert. Das Gebäude endet bei Nr. 1. Der Dachvorsprung Nr. 2 wurde von uns wieder bis zur Grenze angebaut. Der Dachvorsprung Nr. 2 ist vor einigen Jahren weggebrochen,

weiter lesen ..

Vordach/Hauseingang

Hilfe.Das Fachwerkhaus ist fertig. Nun fehlt noch ein schön gestaltetes Vordach. Kann mir jemand Hersteller für Vordächer aus Holz im Raum Marburg/Giessen/Butzbach (oder überhaupt) nennen. Bin für jeden Tipp dankbar.

weiter lesen ..

© Fachwerk.de