vollziegel

  1. B

    Haus aus Vollziegel - Innendämmung mit Zellulose

    Werte Mitglieder, ich würde Sie gern um ein paar Ratschläge bitten. Ich besitze einen Altbau Bj. ca. 1900. Das Haus steht etwas in Hanglage und das EG beginnt in etwa 1,2m über Boden (Zugänglich über Treppe). Auf der Gegenseite sind es etwa 3m über Boden. Ebenerdiger Zugang. Der Keller ist ca 3m...
  2. F

    Giebelwand innen dämmen

    Hallo. Ich wollte eure Meinung hören zu meinem Plan. Ich bin dabei das Dachgeschoss auzubauen von unserem Haus Baujahr 1935. Beide Giebel sollen gedämmt werden. Sie bestehen aus einer sogenannten Sparmauer mit Hohlraum. Innen möchte ich eine Trockenbauwand davorstellen. Die Pfosten für den...
  3. S

    "weiche" Vollziegel

    Hallo zusammen, wie ich schon vor einigen Tagen geschrieben habe, möchte ich meine Fassade sanieren. Es handelt sich um ein ca. 150 Jahre altes Fachwerkhaus, die Gefache der zu restaurierenden Seite sind mit Tonziegeln ausgemauert (ob weich oder hart weiß ich noch nicht, weil ich das noch nicht...
  4. B

    Gemauerter Sturz aus Vollziegel über Kellerfenster porös

    Hallo zusammen, nachdem ich bei meiner letzten Frage bestens beraten worden bin und die Arbeiten auch wie beschrieben funktioniert haben bahnt sich bereits die nächste Frage an. Mein Keller besteht aus einer 60cm Bruchsteinmauer. Nur an einem Kellerfenster kann man bereits seit der Bauzeit den...
  5. M

    Fachwerkausmauerung nicht bündig mit Balken - Neuaufbau oder Ausgleichen mit Vollziegel/HWF?

    Hallo zusammen, ich wollte meinen Giebel innenseitig mit Holzweichfaserplatten dämmen. Leider ist die Gefachausmauerung mit aufgestellten Steinen (schmale Seite ca. 7cm - Steine waren vermutlich rar) durchgeführt worden, somit ist nochmals ca. 5-7cm Luft bis Balkenkante. Was würdet Ihr...
  6. M

    Vollziegel und leichte Schamottsteine im Backofen

    Hallo zusammen, nach langem mitlesen habe ich mich jetzt endlich mal angemeldet, und habe mal Fragen um einen Backofen zu bauen, Grundplatte steht schon, Backfläche wird mit Promasil 40mm nach unten gedämmt. Habe schöne alte Vollziegel und auch leichte rosafarbene Schamottsteine (...
  7. K

    Ziegelsteine mit und ohne Loch

    Hallo zusammen! Wieder mal ne kleine Frage aus Hohenlohe. Bei meinen diversen Rückbauarbeiten in unserem Haus fallen mir immer wieder zwei Ziegelsteinsorten in die Hände. Die eine ist ein Vollziegel der relativ leicht bricht. Die andere Sorte hat 6 Löcher mit einem Durchmesser von ca. 2cm und...
  8. J

    Kein Titel

    Hallo liebes Forum ;) Bei unser anstehenden Sanierung (siehe Foto) muss wieder neu ausgemauert werden. Wir planen mit NF Kalksandstein-Hintermauersteinen, Kalk-Zementmörtel, Silikatgrundierung und Silikatfarbe. Was meint Ihr, gibt es da Bedenken? Vielleicht wegen der Silikatfarbe? Die wurde uns...
  9. R

    Türanschlag aus Vollziegel?

    Hallo, wir wollen in unserem Fachwerkhaus eine neue Terassentür einbauen. Da in dieser Wand ungefähr mitte des letzten Jahrhunderts schon Balken und Träger durch Mauerwerk ersetzt wurde muß ich neue Anschläge mauern. Werden Vollziegel vermauert mit Kalkmörtel und einem Ziegelsturz der Belastung...
  10. C

    Wärmedämmung Aussenwand

    Welche Dämmmassnahmen sind bei folgenden Wandaufbau sinnvoll ? Giebelseite Erdgschoss: zweischaliges Mauerwerk (26cm Ziegel Aussen -Luftschicht 10cm - Ziegel Innen 10cm). Kerndämmung und WDVS oder WDVS und keine Kerndämmug ?. Welchen Werkstoff kann man für ein WDVS beim Altbau enmpfehlen...
  11. D

    lehmziegelboden-versiegel - ölen?

    hallo, wie kann man einen lehmziegelboden versiegel(schützen) der raum soll als werkstatt-glarie genutzt werden. kann man die steine ölen?
  12. C

    Alte Vollziegel als Bodenbelag verlegt

    Wer kann über Erfahrungen mit alten Vollziegeln als Bodenbelag berichten. Möchte diese Abrissziegel als Fussboden im EG meines Neubaus verwenden. Kann ich diesen mit Trasszement direkt auf Dämmung und PE-Folie einbauen? Abschleifen? müsste eigentlich mit einem Schleifgerät für Betonflächen...
  13. B

    Ausfachung mit Vollziegel?

    Ich habe ein Haus in einem Sanierungsgebiet erworben. Das Haupthaus um 1900 (Bauakte existiert nicht, aber Ende des 19 Jh. wütete in der Ecke der Stadt ein Stadtbrand - auch von der äußerlichen Erscheinung kommt es hin) in Vollziegel. Der Anbau (EG Vollziegel, 1. OG. Fachwerk verputzt) stammt...
  14. I

    Vormauersteine

    Wir möchten unser ein alte Fachwerkmauer unseres Hauses repariren und benötigen spezielle Klinker, die ein sehr altes Maß haben und in Deutschland nicht mehr hergestellt werden. Sie sind extrem schwer aufzutreiben und ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Gesucht sind: Rote...
Zurück
Oben