Die Verzapfung - 1/2

Fachwerk in Sachsen

Hallo, ich bin Studentin im Bereich Bauingenieurwesen-Hochbau und benötige Hilfe. Die Materialien zum Thema Fachwerkhäuser sind sehr umfangreich vorhanden, leicht verständlich und hilfreich. Allerdings zu einem Thema finde ich Materialien nur in geringem Maße, das Fachwerk im heutigen Sachsen. Ich benötige ...»

Fachwerk nageln oder schrauben

hallo community, ich habe einen Abbund für ein Gartenhaus geliefert bekommen und bin dabei, die Wände zusammenzubauen. Die Balken haben 8 cm x 8 cm und sind aus Fichtenholz. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verzapfung genagelt (Holz, Stahl) oder besser geschraubt werden soll. Könnt Ihr mir einen Tipp gebe...»

Verkohlen von Eichenbohlen/Balken?

Hallo, sagt mal, wie kommt es, das einige Balken und hier die Deckenbohlen, ca 3 -4 cm dick so schwarz angesengt sind? Sind die zum Schutz früher mit Holzkohle bearbeitet worden, deren Gase? Selbst nach dem Sandstrahlen wurden sie nicht so hell wie die Deckenbalken. Unten im EG wurden auch einige, noch schon ...»

Eichenbalken verzapfen

Gerade tausche ich bei einer Fachwerkwand die zerfressenen Balken durch bessere aus. Dabei muß ich neue Löcher für die Verzapfungen in die Eichenbalken einbringen. Mit Bohrmaschine und Stemmeisen dauert es lange. Wo bekomme ich diese Motorfräsen geliehen, die wie eine doppelte Kettensäge aussehen? Die Löcher ...»

Spalt in der Verzapfung der Grundschwelle

Bild / Foto: Spalt in der Verzapfung der GrundschwelleIch bin gerade dabei ein Fachwerkhaus(Baujahr 1984)zu kaufen.Habe bei der besichtigung gesehen das die Verzapfung in der Grundschwelle(Lärche) einen größeren Spalt aufweist(ca 3cm).Ist der Spalt für die Stabilität gefährlich ?oder kann mann sowas reparieren? Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben? Vielen ...»

Verzapfungsstelle an der Giebelwand

Der innere Querbalken (Eiche, behauen wie gewachsen)ist zum Teil aus der Verzapfung (90 Gradwinkel) des Balkens in der Giebelwand "gerutscht". Der Giebelbalken weist rechts und links der Verzapfung einen Riß auf. Der Archtitekt sagt das Ganze wäre unbedenklich - ich persönlich würde diese Stelle aber gerne abgesichert ...»

reparatur von balkenköpfen

Bild / Foto: reparatur von balkenköpfenhallo, habe jetzt endlich richtig zeit mich, mit dem umbau zubeschäftigen. habe jetzt vier decken geöffnet. um zu sehen wie die balken aussehen. wie vermutet mehere beschädigte balkenköpfe. an für sich kein problem, aber ich möchte das gebälk möglichst sehen am ende, soll sichtbar bleiben, zum grossen teil. ...»