Die Vertäfelung - 1/5

Auf der Suche nach "Beadboard" Profilholz Wandvertäfelung

Bild / Foto: Auf der Suche nach Ich bin auf der Suche nach Profilholz mit "Beadboard" Form (siehe Bild) zum Zweck Wandvertäfelung. Dieses Art Profilholz habe ich im Flur von viele Mehrfamilienhaeuser gesehen. Ich habe aber leider keine Quelle gefunden (Baumarkt, Holzmarkt, usw.) und leider kenne ich auch keine deutsche Begriff dafuer. Kann ...»

Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung in einer Bauernstube entfernen

Hallo miteinander, ich bräuchte eure Hilfe. Ich muss Lackschichten von einer alten Holzvertäfelung an einer Decke einer Stube entfernen. Wände hab ich bereits mit einem Abbeizer entfernt. Logisch ginge es mit dem gleichen Produkt die Decke abbzubeizen aber ist mir zu Zeitaufwändig da es viele kleine Füllungen ...»

Vertäfelung?

Bild / Foto: Vertäfelung?Hallo hätte gerne eure Meinung bezüglich der Überschrift. Will wie gesagt eine Vertäfelung an die Wand bringen, dadrüber mit lehm verputzen. Jetzt stellt sich die frage, sollte ich die Vertäfelung in lehm einbetten und so mit der Wand verbinden oder lieber durch eine Unterkonstruktion? Denke da auch an Schimmel, ...»

Wandvertäfelung Peace Pine

Bild / Foto: Wandvertäfelung Peace PineVor ca. 30 Jahren wurde hier eine sehr schöne peach-pine Wandvertäfelung eingebaut, die sehr nachgedunkelt ist. Gibt es eine Möglichkeit, das Holz wieder heller zu machen, ohne dass es ihm schadet?...»

Dachschrägen vertäfelung raus, weil es zieht.

Hi, ich bräuchte einen Rat. Letztes Jahr habe ich mir ein Haus gekauft (BJ 1920). Im OG sind alle Schrägen vertäfelt und in einem Zimmer hatte ich das Problem, dass durch die Vertäfelung Wind rein kam. Diese habe ich jetzt rausgerissen und sehe, dass der Lehm/Stroh Putz an der Unterkonstruktion der Latten ...»

Trotzdem gelbe Flecken auf weißer Holzvertäfelung - Was nun?

Liebe Forum-Gemeinde, wir wollten unseren ausgebauten Dachboden streichen. Der Dachboden ist mit Nut-Feder-Brettern voll vertäfelt; die Bretter waren nicht vorbehandelt und sollten einen weißen Deckanstrich erhalten. Auf den Erhalt der Maßerung kam es uns hierbei nicht an, weswegen wir uns auch für einen Lack ...»

Holztäfelung restaurieren und evtl. dämmen

Liebe Community, wir sind seit kurzen Besitzer einer schönen Wohnung in einem Fachwerkhaus und haben angefangen, Zimmer für Zimmer zu renovieren. Hier ein paar Eckdaten: - Fachwerkhaus ist von 1896 - Fachwerk ist von außen verputzt - Fassade ist aber solala - zwischen Holzbalken sind Ziegelsteine - weiß ...»