Die Versottung - 1/4

Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz ...»

Schwarze Küche Geruch

Hallo und guten Morgen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Bauernhaus, BJ etwa 1900, die 6m² große sogenannte schwarze Küche nebst der Schornsteinglocke abgerissen. Da die unteren Wände nicht herausgenommen werden können haben wir um den Rußgeruch loszuwerden im EG Bereich etwa 2 cm von den Ziegelwänden ...»

Wickeldecke

Liebe MitgliederInnen. wir haben in unserer aktuellen Baustelle eine historische Wickeldecke, die sehr stark verrußt ist (ehem. Räucherkammer laut Denkmalpfleger). Der Raum soll als Küche genutzt werden; d. h., die Decke soll nach Wunsch der Bauherrschaft mit Lehm verputzt werden. Allerdings ist dann wohl ...»

Schornstein

Liebe Experten, unser Schornstein - der Sott aufweist aber nur noch dafür genutzt wird, dass er ein Edelstahlrohr mittig aus dem Dachfirst rausführt, das vom Wohnzimmerkamin wegführt und derzeit noch nicht betrieben wird, weil wir erst auf einen Ofen sparen - unseres 75 Jahre alten Hauses zieht bzw. zog Feuchtigkeit, ...»

Fugen am Schornstein ausbessern/erneuern!?

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, habe bei meinem alten Fachwerkhäusschen, im Spitzboden am Kamin und am Schornsteinkopf, ein ziemlich offenes Fugenbild. Ich denke es wurde damals mit Lehm gemauert.. Nun bröselt und staubt das alte Fugenmaterial an vielen Stellen heraus und Löcher entstehen, wo der aufsteigende ...»

Inwieweit haftet der Kaminfeger ?

1990 wurde unsere Ölzentralheitung auf Gas umgestellt. Es war uns bewusst, dass durch die geringere Abgastemperatur die Gefahr der Versottung des Kamins bestand. Man war sich aber damals mit dem Bezirksschornsteinfeger einig, den Kamin erstmal so zu belassen und die Sache zu beobachten. So gingen die Jahre dahin ...»

versottete wand abdichten

moin ! nach dem abriss eines schornsteinzuges bleibt eine seite (=tragende wand) stehen. diese habe ich mittels multimaster und betonschleifer von der versottung gereinigt; die fugen jedoch konnte ich nicht komplett entsotten ... die klinkersteine ansich habe ich komplett abgeschliffen, so dass eine gute haftung ...»