Die Versottung

Themenbereich


Diffusionsdichte Absperrung von Versottungsschäden in Kinderzimmerinnenwand

Hallo Zusammen, nachdem Ihr uns schon das eine oder andere Mal während unserer Sanierung geholfen habt, stehen wir jetzt vor der nächsten Herausforderung. Folgende Situation: - Wir haben eine Innenwand (Kinderzimmer), die direkt an einen intakten und genutzten Schornstein angrenzt. Wand war mit Gipsputz

weiter lesen ..

Schwarze Küche Geruch

Hallo und guten Morgen, wir haben in unserem kürzlich erworbenen Bauernhaus, BJ etwa 1900, die 6m² große sogenannte schwarze Küche nebst der Schornsteinglocke abgerissen. Da die unteren Wände nicht herausgenommen werden können haben wir um den Rußgeruch loszuwerden im EG Bereich etwa 2 cm von den Ziegelwänden

weiter lesen ..

Wickeldecke

Liebe MitgliederInnen. wir haben in unserer aktuellen Baustelle eine historische Wickeldecke, die sehr stark verrußt ist (ehem. Räucherkammer laut Denkmalpfleger). Der Raum soll als Küche genutzt werden; d. h., die Decke soll nach Wunsch der Bauherrschaft mit Lehm verputzt werden. Allerdings ist dann wohl

weiter lesen ..

Schornstein

Liebe Experten, unser Schornstein - der Sott aufweist aber nur noch dafür genutzt wird, dass er ein Edelstahlrohr mittig aus dem Dachfirst rausführt, das vom Wohnzimmerkamin wegführt und derzeit noch nicht betrieben wird, weil wir erst auf einen Ofen sparen - unseres 75 Jahre alten Hauses zieht bzw. zog Feuchtigkeit,

weiter lesen ..

Fugen am Schornstein ausbessern/erneuern!?

Hallo liebe Fachwerk-Gemeinde, habe bei meinem alten Fachwerkhäusschen, im Spitzboden am Kamin und am Schornsteinkopf, ein ziemlich offenes Fugenbild. Ich denke es wurde damals mit Lehm gemauert.. Nun bröselt und staubt das alte Fugenmaterial an vielen Stellen heraus und Löcher entstehen, wo der aufsteigende

weiter lesen ..

Inwieweit haftet der Kaminfeger ?

1990 wurde unsere Ölzentralheitung auf Gas umgestellt. Es war uns bewusst, dass durch die geringere Abgastemperatur die Gefahr der Versottung des Kamins bestand. Man war sich aber damals mit dem Bezirksschornsteinfeger einig, den Kamin erstmal so zu belassen und die Sache zu beobachten. So gingen die Jahre dahin

weiter lesen ..

versottete wand abdichten

moin ! nach dem abriss eines schornsteinzuges bleibt eine seite (=tragende wand) stehen. diese habe ich mittels multimaster und betonschleifer von der versottung gereinigt; die fugen jedoch konnte ich nicht komplett entsotten ... die klinkersteine ansich habe ich komplett abgeschliffen, so dass eine gute haftung

weiter lesen ..

Schornsteinsanierung

Hallo HandwerkerInnen und HausbesitzerInnen Habe einige Fragen bezüglich einer notwendigen Schornsteinsanierung (Versottung im oberen Teilstück). Das einfachste wäre in diesem Fall wohl das Einbringen eines einwandigen Edelstahlrohres. Meine Fragen sind nun folgende: -Wie bemisst man den richtigen Durchmesser.

weiter lesen ..

Schornsteinversottung / Innenrohr gerissen?

Hallo zusammen, bin gerade neu hier und platze schon mit einem umfangreichen Problem herein. Unser Schornstein, der sich in einem über 100 Jahre alten Altbau befindet, ist offensichtlich versottet. Im unbewohnten Spitzboden waren zunächst braun-ölige Flecken auf dem Boden. Ausserdem kamen sie an verschiedenen

weiter lesen ..

Versottung

Ich habe einen zweizügigen Schornstein,indem ein Edelstahl- abgasrohr eingezogen ist.Der Schornstein beginnt nun im Haus zu stinken-kann eine der beiden Kaminhälften trotzdem versotten,obwohl keine Abgase mehr hindurchziehen? Ist es sinnvoll die unbenutzte Schornsteinhälfte oben am Ende zu verschliessen,oder

weiter lesen ..

versotteten Kamin verputzen

unser Schornstein im DG ist seit einigen Jahren in gebrauch, Kohle/Holzbefeuerung. Dachboden soll nun ausgebaut werden, da der Kamin jedoch sehr versottet ist, frag ich euch mal womit ich den verputzen könnte, damit der Ruß nicht wieder rauskommt. Das Foto wurde ergoogelt, da meine Kamera nicht auffindbar ist.

weiter lesen ..

schwarze übelriechende flüßigkeit kommt aus anschlußstellen von ofenrohr

ich habe ein problem bei meinem kaminofen, mein ofenrohr geht senkrecht in den kaminofen rein.(höhe 3 m durch ein flachdach) an jedem anschluß der ofenrohre kommt diese schwarz, sehr übelriechende flüßigkeit raus. wenn es regnet sogar noch mehr. meine frage: hat es wirklich keinen sinn die anschlußstücke zu verkleben/versiegeln?

weiter lesen ..

Versottung bei Gastherme

Hallo Fachkundige, wir wollen an einen vorhandenen Schornstein (Rüttelpressbeton) eine Gastherme anschliessen (Doppelwandfuttter schon vorhanden). Der zweite Zug ist ein Schornstein mit 24 auf 24 Mauerwerk an den ein Kaminofen angeschlossen ist. Wie Problematisch ist der Anschluß der Gastherme im Hinblick

weiter lesen ..

Frage zum richtigen Befeuern und zur Versottung

Hallo Ich habe eine Frage zu unserem Kamin bzw zum richtigen Heizen. Der Kamin steht im Erdgeschoß und er wird mit abgelagertem Buchen , Eichen und Tannenholz angefeuert . Ich möchter gerne wissen , wie ich meine Regler wohl richtig bediene . Einmal kann ich das Rost auf und zu drehen , dann habe ich Öffnungen

weiter lesen ..

Kaminversottung, verschiedene Ansätze, welche nehmen ?

Hallo, hab in meinem Haus aus den 30ern ein kleines Problem mit der Versottung des Kamines. Bis vor ca, 6 Jahren wurde über diesen Kamin eine Ölheizung betrieben, die neue Heizung hängt jetzt an einem anderen Kamin in dem ein Sanierungsrohr aus Alu eingezogen wurde. Der versottete Kamin ist aber der der

weiter lesen ..

Einsatz von Wasserglas beim Durchschlagen von Schornsteinversottungen

Schon länger wird Wasserglas gegen das Durchschlagen von Schornsteinversottungen verwendet. Kann mir jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen, insbesondere auch genaue Angaben zum Mischungsverhältnis mit Wasser als Anstrich auf Putz und Mauerwerk. Welche Menge benötigt man als Zugabe zu neuem Putz? Wie

weiter lesen ..

Hallo, Bin gerade auf Ihr Forum gestossen. Ich wohne in belgien. Dort habe ich in den ardennen ein kleines Bauernhaus gekauft, dass wir seit einiger Zeit sanieren lassen. Im vorigen Winter habe ich einen Gipser beschäfitigt, der Mauern neu gezogen und auch einen alten Kamin herausgebrochen hat. Die Wand wurde

weiter lesen ..

Versottung Kuhdung?? Versotex?? Kronengrund??? Hallo liebe Fachwerkgemeinde ich brauche Hilfe

Ich hab folgendes Problem, und zwar ist bei uns so ziemlich alles versottet(auch meine anderen Bilder anschauen...) mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich tun soll. Ich habe bereits den Putz entfernt und mit der Drahtbürste die Flächen behandelt. Auf den Schornsteinen kommt jetzt eine Haube, das zumindest

weiter lesen ..

Hallo liebe Fachwerkgemeinde ich brauche Hilfe, Versottung feuchter Schornstein... Kuhdung?? Versotex?? Kronengrund???

..Ich hab folgendes Problem, und zwar ist bei uns so ziemlich alles versottet(auch meine anderen Bilder anschauen...) mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich tun soll. Ich habe bereits den Putz entfernt und mit der Drahtbürste die Flächen behandelt. Auf den Schornsteinen kommt jetzt eine Haube, das zumindest

weiter lesen ..

Schornstein Versottung beseitigen wie möglich?

Hallo, Wie ich jetzt weiss ist mein Schornstein versottet was kann ich dagegen tun besser gesagt die Flecken(kriegt man ja mit einen alten Mittel weg(Kuhdung usw) wären mir egal aber seit ein paar Tagen habe ich einen schwefeligen Gestank in der Wohnung da wo der Schornstein ist. Kann man den verhindert

weiter lesen ..

Wassereinbruch beim Schornstein

Guten Tag, ich würde gerne noch einmal -- als Nicht-Fachwerkhaus, sondern sozusagen Bauhaus-Stil-Hauseigentümer die geballte Kompetenz des Forums nutzen. Obwohl es um mein Flachdach geht. Also folgendes Problem: Vor einem Jahr wurde das Dach neu gedeckt: die üblichen Schweißbahnen, Dämmung. Am Schornstein ist

weiter lesen ..

Auch problem mit Versottung

Hallo, hab euren Beitrag gelesen, hab das selbe problem. Ich Heize nun 20 Jahre mit einem Kohleofen, noch nie hatte ich eine versottung im Kamin,heuer das erste mal. Hab naturlich gleich eine Kaminsanierung vorgenommen und ein Edelstahlrohr eingezogen. (1. Problem gelöst.) Aber nun weiss ich nicht mehr weiter. Hab

weiter lesen ..

Ich bin nun überzeugt, Kuhdung bei Versottung, wie verarbeiten ?

Beim Schornstein sollen leichte Versottungen mit Kuhdung gesperrt werden. Putz soll Zementputz sein, Oberfläche mit Quast verstrichen. Wie und mit welcher Mischung grundiert man die Versottungsflächen? Gruß Eckard

weiter lesen ..

specksteinofen oder kachelgrundofen

hallo möchte die unterre etage ca80m² mit einem ofen heizen. wo sind die unterschiede bei beiden öfen ? danke für die antworten gruss jupp

weiter lesen ..

Hat jemand Erfahrungen mit Abwärme-Öfen

Im Heftchen "Einfälle statt Abfälle" ist der Bau von Abwärme-Öfen beschrieben, also einer mit LehmMörtel gemauerten Ziegelsteinkonstruktion, die zwischen Ofen und Schornstein kommt, auch als wandeinbau. der Wirkungsgrad der Heizanlage wird natürlich erhöht, weil nicht mehr so viel heißes Abgas zum Schornstein

weiter lesen ..

Verputzen von versotteten Flächen

Ich möchte einen Schornsteinzug von aussen (im Innenbereich) verputzen. Der Schornstein ist versottet, also habe ich Schamotterohre eingezogen mit entsprechender Kaminperliteschüttung zum alten Zug hin gedämmt. Vom Zug her ist also keine Feuchtigkeit, die zu weiterer Versottung führen kann, zu befürchten. Steine

weiter lesen ..

Schornstein-Neuaufbau / Kopfabdeckung aus Sandstein

Hallo "Fachwerker", in unserem Umgebindehaus gibt es einen alten einzügigen Schornstein. Dieser ist im oberen Drittel bereits versottet. Der Schornsteinkopf war schon so locker, daß ich ihn ohne Überredung (sprich Hammer) mit Händen bis unter die Dachhaut abtragen konnte. Mal abgesehen von der Abstimmung

weiter lesen ..

Querverweise

Schornstein Versottung

Versottung


© Fachwerk.de