versiegelung

  1. G

    Versiegelung von altem Ziegelboden

    Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche (Haus aus den 30er Jahren) unter dem modernen Estrich einen alten Ziegelboden freigelegt, den wir erhalten möchten. Auf einem (später nicht sichtbaren) Teststreifen haben wir ihn mit Soda und etwas Zitronensäure gereinigt. Das hat gut geklappt...
  2. H

    Pandomo Spachtelboden - Versiegelung und Inhaltsstoffe

    Hallo zusammen, wir hätten gerne in unserer Küche einen fugenlosen Boden in Betonoptik. Uns wurde nun ein Pandomo Spachtelboden angeboten. Die Spachtelmasse ist allerdings ja mit Kunstoffen vermengt. Gibt es denn eine ökologische Alternative für einen Boden in Betonoptik? Welche Versiegelung...
  3. H

    Benötige dringend einen Tip für Weichholzdielen Versiegelung

    Hallo, Ich bin alleinerziehend und möchte das Zimmer mit meiner Tochter tauschen. Sie ist 9 und wird bald mehr etwas Raum für sich benötigen. Ich nehme das kleine Zimmer. Das große Zimmer (ca. 22 qm) ist der einzige Raum mit Holzdielen (ich schätze Fichte), den ich gerade abgeschliffen habe. Der...
  4. U

    Kratzer in Nadelholzfußboden

    Leider ist unser Hund ein kleiner großer Macho und hat derbe Kratzer in unseren Fußboden gemacht. Kann ich das punktuell ausbessern oder muß der gesammte Fußboden neu geschliffen und versiegelt werden? Leider weiß ich nicht mehr was für eine Versiegelung damals verwendet wurde; nur so viel, daß...
  5. G

    Hohe Luftfeuchte im Nebengebäude verringern durch Versiegelung von Lehmboden?

    Hallo Kann man in einem Nebengebäude welches früher ein Stall war und der Boden aus Lehm besteht die Luftfeuchtigkeit (~99%) durch einen Betonboden oder Fließ-Estrich verringern? Die Backsteinwände sind innen unverputzt. Sockel besteht aus Bruchstein.
  6. W

    alte Mauer sanieren

    In unserer alten Lagerhalle wollen wir eine der beiden Stirnseiten in dem alten Look erhalten. In diesem Raum wird ein Büro entstehen und wir möchten die Mauer weder neu verfugen noch sonstwie aufwendig berbeiten. Sie soll möglichst rustikal erhalten werden. Allerdings soll sie nachher auch...
  7. F

    Natürliche Versiegelung für Ziegelgefache im Innenraum

    Hallo. Wir sind gerade dabei unsere Wände im Haus zu verschönern. Es handelt sich um Fachwerkinnenwände im Obergeschoß. Die Gefache sind mit Ziegelsteinen ausgefüllt/gemauert. Fugen sind schon ausgekratzt und nun wollen wir neu verfugen. 1. hätte ich gerne gewußt, ob man mit Lehmputz gut...
  8. D

    zweite Mauerschale nachträglich setzen?

    Hallo zusammen. An unserem Haus (ehemaliger Bauernhof mit Schweinehaltung) aus den 30ern wurde 20 Jahre später an Anbau angefügt. Die Außenmauern bestehen aus 2 Lagen 11,5er-Backsteinen. Dahinter wurde (später?) direkt eine Porenbetonreihe gesetzt. An der Schlagregenseite ist nun mittlerweile...
  9. H

    Versiegelung von Putz in Bad/Dusche

    Hallo, wir planen unser Bad komplett, d.h. auch im Bereich der Dusche nur zu verputzen (keine Fliesen). Nach einiger Recherche scheint dafür ein Kalk/Naturstein-Putz mit Oberflächenversiegelung geeignet zu sein; es gibt z.B. einen entsprechendes Rollputz-System für Heimwerker namens "Roll and...
  10. R

    Versiegelung Stahlträger über Schaufenster an Fassade

    Hallo, an meinem Haus, habe ich zwei große Schaufenster diese haben als "Sturz" Stahlträger, die langsam rostig aus dem alten Anstrich herausschauen, mit welchen Mitteln kann man einen solchen Träger versiegeln um Ihn dannach in Fassadenfarbe zu überstreichen? Mfg Ronny
  11. S

    Fußbodendämmung

    Als Fachwerklaie erhoffe ich mir hier eine Antwort auf folgende Frage : ich möchte im 120-jährigen Haus einen neuen Fußbodenaufbau vornehmen.Momentan besteht er(vermutlich) aus gestampften Lehm und Ziegelsteinen.Also keine Fundamente,nix unterkellert.Verlegt werden Holzdielen.Habe im Forum über...
  12. K

    Bodenbelag aus Riemchen

    Hallo, ich würde gern in meiner Küche einen Boden aus Ziegeln im Fischgrätmuster legen lassen. Allerdings wären hier ganze Klinker zu schwer (Unterkellerung). Deshalb habe ich mir überlegt, dass man den Boden ja auch aus Klinkerriemchen herstellen könnte und somit die gleiche Optik erhält. Hat...
  13. L

    Kein Titel

    Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken skeptisch bin. Ich habe...
  14. O

    Heißöl

    Hallo liebe FachwerkerInnen, ich ziehe bald in eine Wohnung mit Dielenboden und bin mir nicht sicher, welche Versiegelung die beste Lösung ist. Am liebsten würde ich ein Naturöl verwenden, da ich noch eine kleine Tochter habe und bezüglich der Inhaltsstoffe von Lacken ehr skeptisch bin. Meine...
  15. F

    Kein Titel

    Guten Abend, wir besitzen ein denkmal-geschütztes Haus aus dem Jahre 1890 (ca.). Im EG sowie im Keller wurde der Fußboden mit gut erhaltenen Sandsteinplatten freigelegt. Jetzt möchten wir diesen Fußboden gern erhalten. Allerdings sind die Platten nicht gut geschliffen und ziemlich rauh. Meine...
  16. L

    Versiegelung von Polygonalplatten

    Liebe Community, wir haben im Bad einen Fliesenspiegel aus Naturstein-Polygonalplatten mit relativ breiten Fugen verlegt. Da die Platten auch in der Dusche an der Wand sind, brauchen wir jetzt eine zuverlässige Versiegelung. Trotz langen Googelns bin ich immer noch nicht ganz sicher. Wasserglas...
  17. J

    Kosten und Zeitinvestition bei lackiern, wachsen, ölen

    Einen schönen guten Tag, es geht um einen Eiche-Dielenboden in einem Altbau (60qm). Er wurde vor drei Jahren das letzte Mal lackiert (Bona Plus), ich habe mich bezüglich eines Versiegelung-Lackes erkundigt. Geraten wurde mir zu Bona Mega, was vier- bis fünfmal aufgetragen werden muss (was also...
  18. S

    Holztreppe

    Halli hallo, nun habe ich meine Holztreppe, mit hilfe dieses Forums soweit wieder instand gesetzt:) soviel herzlichen Dank kann ich gar nicht schreiben. Also sie ist abgeschliffen, tausende Holzwurmlöcher sind gestopft( ich leb auch noch!!)und Lasiert ist sie auch. Nun meine Frage, welchen...
  19. D

    Wir wissen nicht weiter - Bambusparkett...ölen oder versiegeln? (Hund & Zeit)

    Hallo, bisher haben mir die Antworten in diesem Forum mehr als geholfen. Dafür ersteinmal vielen Dank!!! ;-) Leider haben wir ein weiteres Problem. Wir beabsichtigen Bambusparkett (massiv, verklebt, 950 mm x 95 mm - Stärke 15mm, roh) in unseren Wohnräumen zu verlegen - nur die Wahl der...
  20. R

    Dielen umdrehen?

    Hallo zusammen, mache mich seit Jahren über das Haus meiner Oma her! Es handelt sich hierbei um ein altes Gasthaus, dass immer wieder erweitert wurde (Das älteste Grundgemäuer soll angeblich von 1850 sein!). In dem Haus befindet sich ein Saal mit etwa 150 m2 Fläche von ca 1928. Der Dielenboden...
Zurück
Oben