Die Versicherung - 11/12

Versicherung

Hallo, ich möchte einen alten Bauernhof kaufen, Baujahr 1780 und brauche dafür eine Gebäudeversicherung, die Lagerung von Heu und Stroh zum gleitenden Neuwert mitversichert. Die Sparkasse ist mir momentan noch zu teuer, hat jemand einen TIPP? Danke im Voraus?...»

Hausbrand Sandsteinmauer

Ein Ökonomiegebäude wurde durch einen Brand zerstört. Die Außenmauern sind aus Sandstein. Bei dem Brand und Tage danach betrugen die Aussentemperaturen minus 5 bis minus 10 Grad. Die Sandsteinmauern waren somit enormer Hitze, Löschwasser und Kälte ausgesetzt. Die regulierende Versicherung behauptet, dass die ...»

Wann zahlt eine Gebäudeversicherung?

Liebe Fachwerkgemeinde, die Situation: in einem Mehrfamilienhaus ist ein Deckenbalken durch Feuchtigkeit (Ursache unklar, wahrscheinlich undicher Siphon einer Badewanne) morsch und muß wohl ausgebessert / ausgetauscht werden. Wann und unter welchen Umständen kommt die Gebäudeversicherung für diesen Schaden ...»

Knackende Geräusche aus dem Dachstuhl

1. seit einiger Zeit werde ich in den frühen morgenstunden durch ein knacken/klackern /kein nagen) aus dem drüberliegenden nichtausgebauten dachstuhl geweckt. es kommt immer aus der selben ecke aus/ über der holzbalkendecke bzw. dachschräge. hört sich etwas an wie ein tropfender wasserhahn oder als würde man ...»

haftpflicht eigenbau?

Halloele, wie ist das eigentlich, wenn man sein Haus selbst restauriert (Ruine in Südfrankreich), Kumpels kostenlos aus fun mithelfen, sich einer verletzt? Ist das ein Freizeitunfall? Braucht man eine Spezialversicherung? Bauherrenhaftpflicht deckt ja nur den Bau als solchen soviel ich weiss. Das Haus ist ...»

Gebäudeversicherung mit günstiger Einstufung für Lehmfachwerk gesucht

Ich suche eine Gebäudeversicherung die auch bei Holzverschalung und Lehmfachwerk bezahlbar ist. Ich habe jetzt Angebote von 250-780Eur/Jahr. Angeblich gibt es Versicherungen die die Untersuchungen zu Brennbarkeit von Strohlehm ernst nehmen, nur welche sind das?...»

Aufs Dach gestiegen

Bild / Foto: Aufs Dach gestiegenEs wird langsam ernst: Aus dem Wagenhäuschen soll ein richtiges Haus werden. Seit Wochen zerbreche ich mir den Kopf über die richtige Dachdämmung. Die eigentlich angedachte Füllung der Sparrenzwischenräume mit Leichtlehm scheitert an statischen Problemen (Gewicht): Etwas Leichtes muss es sein. Wer kann mir Tipps ...»