Die Verkleidung - 10/22

Eternitverkleidung auf Fachwerk.... wie kann man den Zustand des Fachwerks ermitteln?

Hallo zusammen, habe an meinem Haus aussen Eternitverkleidung, welches das (verputzte) Fachwerk verdeckt.... Kann man den Zustand des Fachwerks ermitteln ohne die Platten wegzunehmen? Nicht, dass man die Eternitplatten für teures Geld entsorgt (Sondermüll) und dann ist das Fachwerk schlecht. Innen wurde ...»

Verkleidung Fachwerkwand innen

Liebe Community, in unserer bislang ungenutzten Dachbodenhälfte möchte ich ein Badezimmer bauen. Die Außenwand (Giebelwand) ist innen nicht verkleidet. Man sieht das Fachwerk und dazwischen die Ausmauerung mit Steinen (grau, grobporig - aber kein Ytong - das Haus ist Bj. 1947). Auf der gegenüberliegenden Seite ...»

Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?

Bild / Foto: Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Anliegen deutlich genug formulieren. Wir stehen vor der Entscheidung, im Raum Bautzen ein Umgebindehaus (Bj. 1860) zu erwerben. Allerdings beunruhigt uns die Frage, ob ein Befall durch Hausschwamm usw. vorliegt. Wir waren bereits mit einem Gutachter vor Ort, ...»

Holzverkleidung - Innenwand

Hallo an die Fachleute … und schon mal ein gesundes Neues Jahr vorweg! Uns spukt da eine Idee im Kopf herum, zu der wir gern mal Eure Meinung erfragen wollten. Bei der Sanierung unserer Balkendecken sind eine Menge schöner alter Kieferndielen angefallen (unterschiedliche Breiten, bis 40cm ). Da beim Ausbau ...»

Aussenwand von Innen verkleiden

Hallo zusammen, wohnen seid kurzem in einem Fachwerkhaus mit neuerem anbau Im Kinderzimmer mit alter Fachwerkwand würde ich gerne die Aussenwand von Innen mit Profilholz verkleiden. Die Wände sind mit Lehm verputzt allerdings auch sehr porös, krum und schief. Noch ist vom vorbesitzer Tapette drauf, die wollte ...»

Holzverkleidung/Holzverlattung Fassade

Hallöchen, im Auftrag von Freunden möchte ich eine Frage an euch weitergeben... Sie haben ein Haus aus den 50 ern und da nun die Fassade mit einem Ansrich dran wäre möchten sie eine Holzverkleidung (hinterlüftet) anbringen. Dämmung ist schon drauf. Sie brauchen also eine Verlattung, auf die dann das Holz ...»

Fassadenverkleidung am Fachwerkhaus

Hallo an alle, Wie schon in anderen fragen gestellt, geht es mal wieder um eine sinvolle verkleidung meiner Fachwerkfassade. Wir hatten jetzt vor die Fassade mit Mineralwolle zu Dämmen, dann eine Diffusionsoffene folie drauf bringen und eine Mauer aus Verblender mit ca 4cm hinterlüftung aufzubauen. Können ...»