verkleidung

  1. M

    Dachfenster Verkleidung Innen

    Hallo liebe Community, letzten Samstag wurden zwei Velux Dachfenster eingebaut, dass ging recht fix. Aber ich glaube die aufwändigste Arbeit wird nun die Verkleidung Innen sein. Auf dem Bild kann man vielleicht ein wenig von dem Aufbau erkennen. Das Dach vom Haus ist noch nicht saniert, drum...
  2. B

    Idee zur Verkleidung der Dachschrägen

    Hallo, ich saniere mittlerweile das 3.Haus. Diesmal ein denkmalgeschütztes Jurahaus(Bruchstein+Fachwerk). Der Dachstuhl und das Dach wurden letztes Jahr denkmalgerecht saniert. ( von innen nach außen: Sparren, 3cm Vollholzschalung, 35mm Steico universal dry, Unterschaltungsbahn Koramic Thermo...
  3. G

    Verkleidung einer Fachwerkgarage

    Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich beabsichtige eine Fachwerkgarage zu bauen und bin auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten einer Verkleidung/Gestaltung des Fachwerkes. Einerseits habe ich überlegt, eine Holzverkleidung vorzuhängen. Dann ist aber vom Fachwerk nichts mehr zu sehen. Ist...
  4. N

    Beeinträchtigt Dämmung/Verkleidung die Statik?

    Folgende Frage: An meinem Haus steht eine Giebelwand von einem ehemaligen Gebäude. Diese soll demnächst gedämmt werden. 24er Mauerwerk, bis zur Spitze 11 Meter hoch. Dämmung wie bei einer vorgehängten Fassadendämmung, also grob gesagt Latten/Kreuzhölzer an die Wand schrauben, dazwischen Dämmung...
  5. H

    Schadstoffbelastung Dachbalken/-verkleidung

    Hallo liebes Forum! Ich freue mich sehr, hierauf gestoßen zu sein :). Kurz zu unserem (zukünftigen) Haus: Es ist ein Bauernhaus aus dem 19. Jahrhundert. Es wurde irgendwann aufgestockt, wobei ich nicht weiß, was das genau heißen soll, vermutlich in den 20ern oder 30ern. Dann wurde das Haus '65...
  6. A

    Wie bezeichnet man dieses Bauteil? (Fenster - Blendrahmen, Verkleidung

    Hallo liebes Forum, wie gewohnt eine ganz doofe Laien-Frage: Wie bezeichnet man die Bauteile auf dem Bild? (habe sie mal magenta eingefärbt) Hintergrund: Bei vielen Fachwerkhäusern mit Holzfenstern sind diese "Blenden" so schön gehobelt/gestaltet, dass sie für mich einen echt wichtigen Teil...
  7. D

    Deckenbalken erhalten/behandeln

    Hallo Zusammen! Ich hoffe hier auf eure geballte Kompetenz, da ich als Laie leider nicht genau weiß wie ich hier vorgehen soll: Unter der Verkleidung kamen die Deckenbalken zum Vorschein, der umhüllende Lehmputz wurde vor 20 Jahren abgeschlagen, warum auch immer. Offenbar handelte es sich um...
  8. K

    Pavatex ohne Verkleidung

    Ich möchte eine Wand in unserer Scheune mit Pavatex dämmen, da sie an unseres Schlafzimmer grenzt. Muss man die Platten verkleiden bzw. verputzen?
  9. R

    Verkleidung Decke

    Hallo, dies ist meine erste Frage im Forum, also habt bitte Nachsicht :) Ich würde gerne wissen, was ich zum Beplanken der Decke nehmen soll? Wollte eigentlich Gipskartonplatten nehmen aber ich habe gehört das es Gift ist für solch alten Häuser? Was könnt ihr mir da Empfehlen?
  10. S

    Verkleidung von einem Sandsteinsockel

    Hallo, ich würde gerne den Sockel von meinem Haus mit Granitplatten verkleiden. Da Dieser aber aus Sandstein besteht und wahrscheinlich schon einigemal von meinen Vorbesitzern mit Ziegelsteinen ausgebessert wurde weis ich nicht wie ich vorgehen soll. Das Haus ist unterkeller und der Sockel ragt...
  11. O

    Verkleidung Decke bzw. neuer Boden

    Hallo zusammen, wir renovieren bereits seit 2 Jahren ein sehr altes Haus und befinden uns nach dem kompletten Rückbau im Wiederaufbau. Jetzt geht es darum einen neuen Boden einzubauen und die Deckenbalken zu verkleiden. Unser Statiker hat uns empfohlen als Bodenaufbau, OSB-Platten auf die Balken...
  12. B

    Bitumen Verkleidung ersetzen

    Hallo! Habe mich nun schon einige Tage im Forum umgesehen. Nun wollte ich doch mal eine konkrete Frage stellen. In Teilen wurde das Thema schon bei anderen Einträgen behandelt. Aber jeder Fall ist wohl ein wenig anders... Wir stehe vor der Frage die Fassade am Elternhaus der Mutter zu...
  13. N

    Frage

    Wenn man so ein Haus kauft,,sollte vorher die Verkleidung abgenommen werden? Ich denke schon,der Verkäufer will aber nicht! Also dann lieber die Finger von lassen? Viele Fragen! Mein Gutachter würde auch die Verkleidung abnehmen lassen, Ausserdem sagt der Verkäufer ,er hätte noch...
  14. A

    Isolierung auf Fachwerkaußenwand / Schalbretter?

    Hallo Zusammen, ich habe da auch mal eine Frage. Ich muß eine Fachwerkwand von aussen isolieren. Die Fachwerkwand ist von innen noch nicht ausgemauert. Diese wollte ich später mit Yton ausmauern und mit Lehm verputzen.Von außen sind Schalbretter auf den Eichebalken und darauf eine Verkleidung...
  15. D

    Bretter im Dach

    Hallo liebe Forumsgemeinde, in unserem Dach gibt es solche Bretter unter der Dachfirst, deren Funktion mir nicht klar ist, und ich möchte sie eigentlich ganz gerne raus haben (s. Foto), weil sie sowohl Dämmung als auch Lehmbau behindern. Wer kann mir dazu etwas sagen? Vielen Dank
  16. B

    Spitzboden entfernen

    Kann ich bei einem einfachen Giebeldach die Decke zum Spitzboden entfernen, sodass nur die Balken stehen bleiben ohne Probleme mit der Statik zu bekommen? 12x10 Meter Grundfläche, Deckenhöhe unten ca. 2,25 und im Spitzboden 1,40? Eventuell kann auch 1/3 der Decke(in der Mitte des Hauses) stehen...
  17. O

    Jugendstil oder früher Art Deco

    Vor kurzem habe ich eine alte Apothekervilla in Duisburg erworben. Baujahr ist nach der Hausakte 1913. Das Gebäude ist zu großen Teilen im Originalzustand. In der denkmalschutzwürdigen Liste der Stadt das Baujahr mit ca. 1930 angegeben. Wohl wegen dem Fehlen typischer Jugendstilornamente. Die...
  18. S

    Aussenwand -Dämmung / Holzfaserdämmung

    Hallo Experten :-) würde gerne meine endlich von Eternit befreite Fassade dämmen und habe folgende Frage (n) auf der Wand ist eine Holzunterlattung von der Verkleidung , darunter ist die Wand , die in den 60er Jahren erstellt wurde = Holzständer mit Betonstein ausgemauert= Nun die Frage(n)...
  19. T

    Dämmung im Kaltdach

    Hallo zusammen, bei unserem Bungalow Baujahr 1973 soll das Kaltdach zusätzlich gedämmt werden. Ich habe die seitliche Verkleidung an einer Stelle abgenommen und der Dachaufbau ist folgender: von aussen nach innen: Dachbahnen Holzverschalung mindestens 40cm Luft geschätze 8cm Mineralwolle...
  20. S

    Verkleidung Giebel

    Hallo, wir haben uns ein altes Haus Baujahr ca. 1900 gekauft, kein Fachwerk. Das Dach haben wir bereits erneuert sprich der Dachstuhl war noch Ok, sodass wir Bohlen neben den alten Sparren angebracht haben um eine vernünftige Tiefe (24 cm) für die Zwischensparrendämmung zu kommen. Dann...
Zurück
Oben