verbindung

  1. K

    Verbindung Eckstiel zu Schwelle

    Liebe Community, ich plane gerade den Nau-Aufbau eines alten Gartenhäuschens, für das die Baugenehmigung eine Fachwerkbau 3x4m mit 2,5m Höhe vorsieht. Gerne möchte ich dabei ein wenig meine Holzbaufähigkeiten trainieren. Für die Verbindung der Schwellen in den Ecken habe ich mich schon ein...
  2. T

    Balken

    Hallo zusammen, neben unserem Haus (Bj 1775) finden gerade Abbrucharbeiten statt und daher wackelt es von Zeit zu Zeit. Da in unserer Küche an einer Stelle zwischen den dort angebrachten Paneelen und den Deckenbalken Spalte sind, wollten wir das provisorisch mit Klebeband bekleben, damit dort...
  3. R

    Richtige Verbindung von Holzbalken

    Hallo, ich bin Wolfgang und suche Informationen zu geeigneten Verbindungen von Holzbalken. Nächstes Jahr möchte ich ein Carport mit begrüntem Dach bauen. Die Maße sind etwa 6,3m x 3,5m und es hat ein begrüntes Satteldach mit 20° Neigung. Die Holzbalken sollen mit geeigneten Zapfenverbindungen...
  4. S

    Verbindung Deckenbalken-Auflager

    Hallo und kurze Frage in die Runde: Die neuen Deckenbalken werden an der einen Seite auf dem Mauerwerk aufliegen und auf der anderen Seite auf einem Querbalken. Mauerwerksseitig wird natürlich eingemauert. Wie verhält es sich auf dem Querbalken? Sollten die Deckenbalken mittels Winkel mit dem...
  5. G

    Verbindung Holz - Putzkissen / Gefache ??

    Hallo miteinander, wir sind dran, die Außenfassade unseres 400 Jahre alten Fachwerkhauses auf den Wetterseiten zu sanieren. Vor ca 30 Jahren wurden die Eichenbalken mit roter Farbe zugekleistert. Diese Farbe ist nicht diffusionsoffen und kommt jetzt komplett runter. Das machen wir mit...
  6. L

    Verbindung zwischen Bilder und Beiträge im Forum

    Hallo - bin neu hier, daher bitte ich um Nachsicht..... Ich habe hier schon sehr oft gelesen und auch Bilder angesehen. Daher meine Frage : Stehen die Bilder einfach für sich oder gibt dazu entsprechende Forumsbeiträge ? Und wie komme ich dann vom Bild zum Beitrag ? Schönen Gruß
  7. H

    Zapfenverbindung an der Ecke

    Hallo Leute, Ich will bei mir wieder die alte Gabe ins Dach bauen. Die steht genau auf der AAußenwand.Das ganze werde ich in Eiche konstruieren wie der Rest jetzt auch wieder ist. Meine Frage geht zur oberen Eckverbindung(Ständer, Quer- u. Längsbalken). Mach ich da die Verbindung genau wie bei...
  8. A

    Frage zum Risiko von Rissen in Kalkputzen in Verbindung mit Putzschienen

    Hallo zusammen, durch einen Zufall hatte ich die Tage einen anderen Verputzer bei mir im Haus, der mich auf die Putzschienen aufmerksam gemacht hat. Zum Auftragen des Putzes verwendet er sie, nimmt sie aber im feuchten Putz wieder raus und putzt den Schlitz anschließend wieder zu. Somit hat er...
  9. D

    Beste Verbindung für Ersatzriegel gesucht, Entscheidungshilfe?

    Hallo, ich möchte gerne nach 250Jahren im 1. OG die Grenzwand (3ETG olusDG) zum Nachbarn wieder in den Eckständer einzapfen. Es geht darum 2 Riegel) (15/16cm a 166cm plus Zapfen waagerecht zwischen 2 Ständer (18*22cm) einzusetzen. Verbindung ist nicht sichtbar. Grenzwand liegt im 0-35cm...
  10. P

    neuer Fußbodenaufbau - nicht unterkellert

    Hallo, nach einem Leck in den unter dem Wohnzimmer verlaufenden Stahl-Heizungsrohren wurden diese gekappt. Anschließend wurde eine Verbindung der Heizung zu den im Keller verlaufenden Rohren hergestellt. Jetzt wurde mir empfohlen, bei der Gelegenheit aus Wärmedämmungsgründen gleich den...
  11. D

    Guten Abend Forumsbesucher,

    habe da mal ein Bild von einer Pfostenanschuhung (Stuhlsäule) in meinem Dachstuhl. Hat eine Zimmerrei (Spezialgebiet Denkmalpflege und Preisträger in der Denkmalpflege) gemacht. Was haltet Ihr davon? Mit freundlichen Grüßen Dachdenker
  12. A

    Fliesen-Parkett Verbindung auf schwimmendem Boden

    Hallo! Ich empfehle zuerst das Bild anzuschauen, damit klarer wird was ich genau meine :) Links sieht man, was für eine Verbindung geplant ist. Als Raumtrennung wurde vorgesehen, zwischen dem Parkettboden in der "Wohnküche" und dem im Wohnzimmer, einen 90cm breiten Fliesenboden zu verlegen...
  13. K

    Lehmputz und Wandheizung

    Hallo Community, da wir beabsichtigen in unser Haus eine Wandheizung zu installieren und diese in Verbindung mit Lehmputz am besten funktioniert, frage ich Euch wer hat Erfahrung mit beidem und kann mir einen Heizungsfachmann nennen. Wir würden uns auch freuen, wenn jemand uns seine Heizung...
  14. H

    Schwelle wechseln/reparieren

    Hallo Forum, Nachdem ich nun soweit alles freigelegt und den alten Putz innen freigelegt habe, musste ich feststellen dass meine Schwelle wegen der Feuchtigkeit teilweise vollkommen verfault ist. Da der erste Zimmermann den ich da hatte mir eine grobe Kostenabschätzung von 2,5T€ für 2*4m...
  15. J

    Dielenboden in Verbindung mit Fussbodenheizung!

    Liebe Community, ich hätte an euch eine Frage die auch schon das ein oder andere Mal hier behandelt wurde. Derzeit sind meine Lebensgefährtin und ich bei der Auswahl eines passenden Bodenbelages für unsere erworbene Neubauwohnung. Gerne würden wir hierzu einen Dielenboden verlegen lassen...
  16. R

    Hält eine 12,5er Wand als tragende Wand?

    Hallo, ich habe grad mal den Dachboden meines Hauses Bj 1950 etwas genauer inspiziert. Geplant ist hier eine Wärmedämmung, da ich momentan auf den blanken Dachziegel blicke. Was mir dabei aufgefallen ist: Die recht starke Mittelpfette ist zweiteilig. In der Mitte mittels einer Zapfenverbindung...
  17. S

    Flecken in Terrazzo

    Hallo, habe Zitronensäureflecken auf meinen Terrazzostufen. Wie kann ich den Stein bearbeiten und wieder aufpolieren ?
  18. J

    Sanierung Sparrenfusspunkte

    bitte nicht sofort ausflippen, aber ich bin nunmal zu dem Objekt gekommen wie die Jungfrau zum Kind. Ich plane also, einen Zimmermann zu finden und Sparrenfusspunkt für Sparrenfusspunkt instandzusetzen. Aus der Literatur lernte ich bisher, dass ein stehendes Hakenblatt für den Balkenkopf und ein...
  19. N

    Fußbodenaufbau - schwimmend oder verschraubt

    Hallo zusammen, ich saniere ein altes Bauernhaus. Im OG bin ich gerade an den Fußböden. Die alten vom Wurm zerfressenen und durch aufgeklebtes PVC verschandelten Dielen habe ich alle entfernt. Auch das sich in Einzelteile auflösende Parkett. Zum Vorschein kam u. a. folgender Untergrund: Ganz...
  20. J

    reperaturverbindung fachwerk

    hallo! ich will einen vermoderten balkenkopf an einem auf durchbiegung beanspruchten deckenbalken erneuern. das neue holz soll mittels eines gerade eingeschnittenen einfachen blattes mit dem noch intakten restholz verbunden werden!stahlbolzen sollen es zusammen halten! wie soll das blatt am...
Zurück
Oben