untergrund

  1. A

    Alten Innenputz ausbessern (Untergrund Steinmauer - Putzdicke: zw. 2-7cm)

    Grüß Gott an alle! Ich muss baldigst meine Wand ausbessern (Steinwand - vermutlich Kalkstein und Schiefersteine). Der Putz ist an einigen Stellen locker und anfangs hatte ich dazu tendiert die Wand steinbloß zu lassen und zu verfugen, aber das hatte ich dann aufgrund des Arbeitsaufwandes wieder...
  2. B

    Untergrund für Innendämmung

    Hallo community, ich habe eine Frage bezüglich der Innendämmung. Ich habe bereits das Forum hier durchsucht, hätte aber eine spezielle Frage. Wir bauen eine Scheune zum Wohnhaus um. Es handelt sich um eine Zweischaliges Mauerwerk mit innerer, tragender Balkenkonstruktion. Damit das Holz...
  3. W

    Feuchter Betonboden im Keller - Beschichtung?

    Liebe Bauexperten, ich bräuchte einen Rat zu meinem Keller: Ich habe in meinem Haus, Bj 1822, zwei Kellerräume. Beide sind vom Untergrund feucht. Im kleineren Raum habe ich umfangreich saniert, weil ich eigentlich einen Erdkeller machen wollte. Da wurde aber nichts draus, wegen der...
  4. P

    Untergrund für Kalkputz vorbereiten

    Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei eine Wohnung im Haus zu sanieren. Beim entfernen der Tapeten kamen uns je nach Wand gleich Spachtelmasse und teilweise kleinere Unterputzstücke mit runter. Die Wände haben einige Risse unter der Tapete gebildet. Aufbau der Wände von außen nach Innen ist...
  5. S

    Umgang mit verrußter Decke

    Hallo. Ich habe in meinem 300 Jahre alten Fachwerkhaus in der Küche die abgehängte Decke entfernt. Der Zustand darunter war leider nicht so gut. Teile des Putzes waren heruntergebrochen, wohl weil der Untergrund sehr verrußt war. Zum Teil waren die Schwartenbretter zu sehen - mit einer dicken...
  6. A

    Fischgrätparkett (Vollholz) auf Blindboden mit feuchtem Untergrund

    Hallo zusammen, Danke für viele hilfreiche Threads in den vergangenen Jahren und bei zwei sanierten Altbauten in diesem Forum! Geht Parkett auf vorhandenem Blindboden mit Unterkonstruktion auf erdberührendem Estrich ohne Feuchtesperre? Ansinnen: geöltes Parkett auf vorhandenem Blindboden mit...
  7. C

    Kalkputz Verarbeitung & Untergrund

    Hallo, ich würde gerne meine mit Bims/Schwemmstein ausgemauerte Fachwerkwand mit Kalkputz verputzen lassen. Hatte an Hessler HP 9 gedacht. Als fachfremder Häuslebauer hätte ich da ein paar Fragen: 1) Kann ich da einen „normalen“ Putzer dran lassen, der bisher keine Erfahrungen mit „echtem“...
  8. M

    Bröselige Wand verputzen

    Liebe Fachwerk-Gemeinschaft, ich möchte den Keller in unserem 100 Jahre alten Haus neu verputzen lassen. Nachdem der alte Putz entfernt wurde, ist der Untergrund ziemlich "bröselig", siehe Foto. Nun würde mich sehr Ihre Einschätzung zu folgendem Vorgehen oder Ihre alternativen Tipps...
  9. T

    Welche Dielen bei gemischtem Untergrund?

    Hallo zusammen, ich würde in meinem Steinhaus gerne Holzdielen verlegen. Es geht genauer um einen 32qm großen Raum mit 5m Höhe und Estrichboden und einer Gallerie auf halber Höhe mit 15qm, die zur Zeit noch aus 5 Balken mit je 50cm Abstand besteht. Das Haus selbst steht in den dinarischen...
  10. Q

    Gestank von altem Katzenurin

    Hallo und guten Abend, Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum daher hoffe ich dass diese Frage an der richtigen Stelle landet. Ich habe vor einem halben Jahr ein Fachwerkhaus mit viel viel Renovierungsbedarf gekauft, durch das ich mich seither nach und nach durcharbeite. Aktuell habe ich...
  11. D

    Treppenhaus renovieren - Farbe&Untergrund

    Hallo, auch ich habe eine leidige Frage zu den vorhandenen Farben und Untergründen. Aufgrund von neuen Fensterlaibungen und Handläufen und zur Egalisierung alter Kabelverläufe genügt es leider nicht die bestehende Farbe zu übermalen. Im OG konnte man die Farbe wie Tapete entfernen...
  12. R

    Welcher atmungsaktive Anstrich auf Kalkspachtel?

    Hallo zusammen, ich habe im Innenbereich in zwei Feuchträumen oberhalb der Fliesen eine mit Quickmix Kalkputz verputzte Wand ganzflächig mit Knauf Kalkspachtel Z verspachtelt. Danach habe ich Baufan Streichkalk aufgetragen. Eine Schicht mit der Malerrolle, eine mit dem Pinsel und eine dritte...
  13. J

    Kein Titel

    Hallo community, ich bin neu im forum. Hab zwar schon oft Beiträge gelesen aber dies ist mein erster Beitrag. Es geht darum eine alte türöffung zuzumauern. Mein Problem ist der Untergrund für die erste Schicht Ziegel. Wie auf dem Bild zu sehen ist besteht der Untergrund aus schlacke und einem...
  14. M

    Neue Terrasse mit Natursteinplatten ist mangelhaft

    Hallo zusammen, ich habe von einem Landschaftsbauer eine Terrasse errichten lassen. Diese hat ein 10mm Betonfundament mit Moniereisen. Auf zwei Seiten ist die Terrasse mit alten Natursteintreppenstufen eingerahmt. Die Hauptfläche ist mit 4mm starken Grauwackepolygonalplatten belegt (im...
  15. B

    Terrasse sanieren

    Hallo allseits, Wir möchten gern unsere Terrasse sanieren. Bisher waren die 80 bis 100 m2 Terrasse verfliegt. Diese hielten jedoch nicht am Untergrund. Weiters scheint der Untergrund wenig/kein Gefälle zu haben. Mache mir Sorgen wegen der angrenzenden Hausmauer. Mein Mann möchte als Fallschutz...
  16. S

    Untergrund Lehmstreichputz

    Hallo, ich saniere gerade die Küche und WZ. Tapete ist ab und nun soll wie schon in den Schläfräumen ein Lehmstreichputz drauf. In diesen Räumen habe ich mit Produkten von Lesando (Putzgrundierung und Lehmstreichputz gearbeitet) Habe nun ein weiteres Zimmer mit dem Lehmstreichputz von Hornbach...
  17. W

    Untergrund Muster auf der Fliese

    Hallo, ich habe großformatige Fliesen in Hochglanz grau verlegen lassen. Auf der Oberfläche jeder zweiten Fliese ist das Gittermuster der Unterseite zu erkennen wenn die Sonne drauf scheint. Was ist hier passiert? Kann man das beheben?
  18. R

    Lehm als Untergrund für bodenplatte

    Hallo ich habe das Fachwerkhaus meines Vaters geerbt und will es kernsanieren kann ich den Lehm der als Decke genutzt wurde als Füllung für den Fußboden nutzen beziehungsweise liegen lassen weil Beton kommt drauf?
  19. K

    Vorbereitung Untergrund für Massivholzdielen

    Hallo Zusammen, ich plane die Verlegung von Massivholzdielen. Ausgangslage ist ein alter Massivholzdielenboden der ausgetauscht werden soll. Der Untergrund besteht aktuell aus Konstruktionshölzern die auf einem Stampflehmboden über einem kleinen Gewölbekeller liegen. Das Haus ist gegen einen...
  20. F

    Fliesen für die Dusche (Wand) - Untergrund

    Hallo! Wir haben einen Fachwerkhof, innen alles mit Lehmputz. Den haben wir (fantastisch!) aufarbeiten lassen, wo tiefe Schäden waren. Die Wände sind ein Traum! Jetzt kommt der Ausbau der Bäder. Dazu muss an einer Wand mit Lehmputz gefliest werden. Der Fliesenleger will die Fliesen nicht auf den...
Zurück
Oben