unterbau

  1. M

    Estrich-Unterbau im Altbau

    Hallo, in einem Keller aus den 70ern sollte ich den Estrich erneuern. Das Problem ist, dass die "Bodenplatte" den Namen wohl eher nicht verdient. Offenbar bin ich unter dem alten Estrich teilweise schon auf humusartigen Untergrund gestoßen. Es ist in Hanglage, Wasser ist kein Thema, aber...
  2. S

    Unterbau für Holzboden

    Liebes Forum, unser über 100 Jahre alter Holzboden im nicht unterkellerten Erdgeschoss wurde durch die Flut zerstört. Leider müssen Holzboden und Unterkonstruktion entfernt werden. Vor dem Wiederaufbau möchten wir einen Feuchtigkeitschutz von unten einbauen. Was ist empfehlenswert in einem...
  3. C

    Unterbau Fensterbank

    Guten Abend Community, Ich bin neu in dem Forum und ebenso in der Sanierung eines Altbaus. Aktuell beschäftige ich mich damit die Laibungen der Fenster für ein Aufmaß der Fenster vorzubereiten. Ich hatte gehofft diese im unteren Bereich einfach ausgießen zu können, weiß nun aber um die...
  4. A

    Unterbau für Schwellbalken mit hohem Dämmwert

    Hallo Zusammen, die Kellerdecke meines neu erworbenen Fachwerkhauses musste weichen. Nun habe ich eine Bodenplatte auf die Bruchsteinwände gegossen (siehe Bild). Der Istzustand ist aktuell noch wie auf dem linken Bild zu sehen. Das Haus steht noch auf dem Sockel aus Bruchstein. Im weitern Ausbau...
  5. D

    Boden aus Massivholzdielen ohne Unterbau?

    Hallo, wir renovieren derzeit ein altes Landarbeiterhaus, das wir als Ferien/Wochenendhaus nutzen werden. Ich würde mich sehr freuen, sachliche Hinweise zu unserer Frage des Bodenaufbaus mit Massivholzdielen zu erhalten. Zunächst ein paar Infos zum Haus: Das Haus (Baujahr ca. 1880...
  6. S

    Empfehlung für Unterbau unter Eichendielen

    Hallo liebe Holzwürmer & -experten, ich möchte gerne in einem schön sanierten Kellerraum (ca. 20qm) Dielen verlegen, Eichendielen weil robuster als Kiefer & Co. Ich frage mich nach tagelangen Internetrecherchen allerdings immer noch, was der richtige Unterbau darunter sein sollte - ach ja...
  7. M

    Unterbau Außentreppe aus Pflastersteinen

    Hallo demnächst möchte ich die Europaletten vor unserem Haus durch eine Treppe ersetzen. Dabei möchte ich die Stufen aus Granit und Pflastersteinen bauen. Meine Frage ist jetzt, mit was fülle ich den Raum unter dem Treppenbelag aus Pflastersteinen? Der Unterbau unter der Terrasse ist...
  8. N

    Fußbodenheizung auf Kappendecke

    Hallo, ich habe ein Haus von 1904, zum Keller befindet sich eine Kappendecke. Ich habe bereits die alten Dielen entfernt und möchte nun eine Fußbodenheizung in Estrich einbauen. Ich habe bis zur Rohdecke ca. 16 cm für den Fußbdodenaufbau Dabei stellen sich für mich folgende Fragen: 1. Momentan...
  9. A

    Unterbau alter Dielenboden

    Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit den Verlauf der Trägerbalken unter einem alten Dielenboden (auf dem leider auch noch eine Ebene Span verschraubt und teilweise verklebt ist) zu messen o.ä.? Ich muss, um einen Höhenausgleich zu schaffen, 22mm starke OSB Platten aufbringen und wollte...
  10. J

    Bauschutt verwerten als Wegeunterbau?

    Hallo... ich habe nach meinem Umbau so einiges an Bauschutt auf dem Gelände. Der ist an sich sehr sauber sortiert worden, d.h. Ziegel, Beton, Mörtel, Fliesen...alles andere ist raus. Nun stellt sich mir die Frage, ob man diesen Bauschutt brechen lassen kann um ihn als Unterbau für Wege etc...
  11. A

    Sonderfall Dielung erneuern

    Guten Morgen, schon sooo viel habe ich hier gelesen, nun wurde es Zeit mit einer Anmeldung. Seit längerer Zeit saniere ich unser Haus Bj. 1908 ("Stadtvilla" im Vorstadtstil), im Moment eine leerstehende Wohnung im EG zur Eigennutzung. Viele Arbeiten lasse ich ausführen, fast immer durch...
  12. T

    Hof neu pflastern?

    Hallo, bin nach Abriß eines Anbaus am überlegen, wie der Hof gestaltet werden soll: -der bisherige Hofteil (rund 50 m²) ist mit Kopfsteinpflaster gepflastert -Die Fläche auf der der Anbau stand (rund 30m²) soll nun ebenfalls Hoffläche werden, also eine zusammenhängende Fläche mit der...
  13. H

    Bodenbelag/Laminat

    Mein Sohn hat einen Altbau , Bj. 1901, erworben, in dem einiges an Renovierungen durchgeführt werden muss. Die Geschossdecke zum Obergeschoss ist eine Holzbalkendecke auf der im OG Bodendielen verlegt sind. Auf diese Bodendielen möchten wir nun Laminat verlegen. Die Bodendielen sind noch in...
  14. R

    Unterbau für Wintergarten

    Guten Tag! ich möchte einen Wintergarten errichten und soll lt. WG-Anbieter zunächst ein Streifenfundament mit min. 80cm Tiefe (Frosttiefe) errichten. Dies kann auch mit Schwerbetonsteinen geschehen (diese dann mit Beton ausfüllen?). Weiterhin muß eine vorhandene Betondecke (auf Erde liegend...
  15. C

    Gewölbe Decke

    Ich bin gerade einen Raumbei mir9 am ausbauen wo der Boden aus einer Gewölbe decke besteht . Jetzt fällt der raum nach links ab und ich weis nicht wie ich den boden gerade bekommen soll. Gibt es eine Schüttung mit der ich den Raum gerade bekomme wo ich dann noch ein schicht estrich darüber...
  16. S

    Zugluft bei Dielenfußboden/Schwedenhaus

    Hallo,wir bewohnen ein ca. 200 Jahre altes Timmerhus in Schweden, also ein aus Massivholz erbautes Haus.der Dielenboden im erdgeschoß ist ebenfalls noch der erste boden und weil eigentlich noch ganz in ordnung,noch nicht ausgetauscht worden.es handelt sich um auf kehl geschnittene fichtenbretter...
  17. B

    unterbau dachterrasse

    hallo ich will im altbau ein stück vom dach rausnehmen, um eine terrasse einzubauen. der deckenaufbau darunter: balken, lehmwickel, stampflehm. frage 1: muss ich den boden verstärken, oder kann ich die wanne direkt darauf legen? frage 2: mach ich die wanne aus schweißbahn oder gibt es alternativen?
  18. M

    Unterbau - Trockenbau bei Fußbodenheizung?

    Hallo! Bin zur Zeit beim Umbauen und würde gerne wissen was ich für einen Unterbau machen kann wenn ich keinen Estrich machen will bzw. kann. Bodenaaufbau ca. 20cm und darauf würde ich gerne Bodenheizung machen. Könnt ihr mir bitte helfen. Danke Mario
  19. A

    Aufbau eines Fußbodens auf Holzbalkendecke

    Hallo, wir planen die Renovierung eines alten Bauernhauses. Die vorhandene Holzbalkendecke (aus dicken Eichenbalken) soll im Haus verbleiben, da im Erdgeschoss erhaltenswerte Räume sind. Momentan ist auf der Balkenkonstruktion nur eine "Verbretterung", die natürlich knatscht. Wie macht man...
  20. K

    Kein Titel

    Ohne zu wissen, ob ich überhaupt autorisiert bin: Wir renovieren eine Wohnung im Altbau ( 1914 )- Fußboden. Basis ist ein Dielenboden- Holzbalkenlagerdecke. In jede Richtung ca. 1cm "Sack" zur Mitte des Raumes. Es soll ein neuer Hobeldielenboden verlegt werden unter Berücksichtigung der...
Zurück
Oben