Die Umnutzung - 1/7

Abstandsflächen Grenbebauung Umnutzung

Hallo, erstmal zum status quo: Ich besitze ein Bauernhaus in dörflicher Lage in Bayern mit ca. 2000qm Grund. Das Wohnhaus / Stall 1 (böhmisches Gewölbe) / Stall 2 (böhmisches Gewölbe) / Schuppen sind in einer Linie an die Grenze gebaut. Die Landwirtschaft wird seit über 30 Jahren nicht mehr betrieben. Ich ...»

Rechtliches Umnutzung, Brandschutz, Wurzelbereich usw.

Bild / Foto: Rechtliches Umnutzung, Brandschutz, Wurzelbereich usw.Hallo Experten, ich möchte auf dieses Thema http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/rechtliches-umnutzung-stall-zu-garage-239176.html nochmal zurückkommen. Wie hier geraten, habe ich mich an einen Architekten gewandt. Das Erstgespräch verlief sehr nett und konstruktiv. Wir haben eine weitere Vorgehensweise ...»

Abriss eines Bauernhauses! Umnutzung in ein Wohnhaus

Hallo,kann mir jemand sagen, ob es in Deutschland erlaubt ist, Bauernhöfe, die früher landwirtschaftlich genutzt wurden, einfach abgerissen werden dürfen? Der Neubau, am ehesten ein Fachwerk,, würde dann nur als privates Wohnhaus ohne landwirtschaftlichem Betrieb dienen. In der Schweiz wäre eine Umnutzung dieser ...»

Rechtliches: Umnutzung Stall zu Garage?

Hallo Bauexperten, ich möchte einen Stall, Baujahr um 1900, Außenwände 1,5 Steine Ziegel, kaufen und zu einer Garage umnutzen. Dazu will ich ein Tor von 1,5 auf gut 2 Meter Breite verbreitern. Außerdem will ich die Freifläche vor dem Stall mit Rasengittersteinen oder Pflasterklinker befestigen, damit ...»

Bauvoranfrage - Umnutzung

Bild / Foto: Bauvoranfrage - UmnutzungHallo zusammen Ich bin neu hier und werde mit einer Menge Fragen anfangen (über die ich mir vorher in meinem Leben nie Gedanken machen musste) Nach einigem Suchen haben wir ein bezahlbares und nicht völlig marodes "Liebhaberobjekt" (Scheint bei der Bank ein Synonym für "unverkäuflich" zu sein) gefunden. ...»

Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im Außenbereich

Bild / Foto: Umnutzung eines Stalles zu einer Wohnung im AußenbereichHallo zusammen, meine Schwiegereltern haben einen alten Bauernhof im Außenbereich, der in Form einer Nebenerwerbslandwirtschaft geführt wird. Meine Frau und ich würden gerne mit auf den Hof ziehen. Da keine 2. Wohneinheit existiert, muss diese neu geschaffen werden. Unser erster Plan, ein zweites freistehendes ...»

Scheune als Garage oder Vereinsdomizil nutzen bedarf einer Zustimmung der Umnutzung?

Um unsere große unter Denkmalschutz stehende Scheune erhalten zu können, prüfen wir mehrere Einnahmeaussichten/Interessenten. Einerseits bestehen Anfragen um Kraftfahrzeuge unterstellen zu wollen, andererseits möchte ein Verein sich einmieten für seine Vereinstätigkeit. Können wir frei entscheiden oder muss eine ...»