Das Umgebindehaus - 2/3

Umgebindehaus - Balken aus Umgebinderähm tauschen?

Wir stehen vor der Entscheidung ein seit langem leerstehendes zweigeschossiges Umgebindehaus zu kaufen und zu renovieren. Es ist in einem desolaten (aber reparablem Zustand) Das einzige was mir Sorgen bereitet ist folgendes. Die Umgebinde-Giebelseite ist sehr stiefmütterlich behandelt worden. Sie wurde mit verputzten ...»

Bausünde verstecken bzw. anpassen

Hallo Leider wurde bei unserem Haus in der Vergangenheit vom ehemaligen Besitzer ein Anbau an die Rückseite angefügt. Optisch passt das leider gar nicht zu einem Umgebindehaus. Sieht man ja ganz gut auf dem Bild :-( Jetzt habe ich die Überlegung, die hässliche Fassade optisch der alten Bausubstanz anzupassen. ...»

Blockstube/Umgebindehaus

Die Westwand einer Blockstube (Umgebindehaus Lausitz) ist auf großen Teilen der äußeren 3-5cm verwittert bzw. teilweise wurmgeschädigt. Ich plane die äußeren 5cm fast komplett zu entfernen und neue Bohlen in den Originalbreiten wieder aufzubringen. Ich habe eine ähnliche Operation schon einmal durchgeführt ...»

Detail Übergang Fachwerkwand-Dachstuhl

Bild / Foto: Detail Übergang Fachwerkwand-DachstuhlHallo, beim Bau eines Umgebindehauses in 1:25 stoße ich alle Nase lang auf Ungereimtheiten zwischen Plänen und Istzustand - und darzustellen ist zudem der historische Zustand. Nachdem ich schon allerhand von Denkmalpflegern aus der Lausitz in Erfahrung bringen konnte, hier die Frage in die Runde: wie sieht ...»

Unterschied zwischen Fachwerkhaus, Umgebindehaus und Wagenhaus

Bild / Foto: Unterschied zwischen Fachwerkhaus, Umgebindehaus und WagenhausHallo erstmal, ich weis nicht ob sie's wissen, aber ich möchte gerne einmal wissen, was der Unterschied zwischen den oben genannten 3 Haustypen ist. In vielen Beiträgen werden immer diese Bezeichnungen genannt. Fachwerkhäuser kenne ich natürlich, aber den Rest habe ich noch nie gehört!...»

Fußbodenaufbau im Umgebindehaus

Zum Aufbau eines "Fachwerkhaus-" gerechten Erdgeschoßfußboden gibt es wohl 2 Hauptströmungen. Habe im Forenbereich schon viele Beiträge gelesen und werde einfach nicht so richtig daraus schlau. Bei der kapillarbrechenden Schicht sind sich wohl noch alle einig, danach gehts los. Ob darauf eine abgedichtete Betonplatte ...»

Neubau eines Umgebindehauses

Wer kann mir helfen? Suche in Sachsen eine Firma die zu Lückenbebauung ein Umgebindehaus projektiert und baut....»