umgebindehaus

  1. S

    Teilsanierung Umgebindehaus (Denkmalschutz)

    Guten Tag, Ich bin hier neu und wir sind auch auch neue Besitzer eines Denkmalgeschützten Hauses. Um genau zu sein ist die Außenfassade und das Dach (Hecht) Denkmalgeschützt, also nur zum Teil innen nicht. Nun ist es so dass eine Neue Heizung in das Haus muß und das Dach in den nächsten 5-6...
  2. M

    Umgebindehaus oder nicht ?

    Hallo liebe Fachwerkhaus freunde. Ich hab gefunden ein Umgebindehaus in Nordböhmen aber der sieht anders aus. Kann mir jemand erklären was das ist? Ist der Umgebindehaus oder nicht? Hat keine fachwerk wände außen (innen weiß ich nicht) die umgebindesäulen sind bedeckt mit Schiefer und das...
  3. L

    Umgebindehaus Verkauf in Seifhennersdorf

    In Seifhennersdorf steht ein herrliches und kaum verfälschtes und noch nicht zerbautes großes repräsentatives Umgebindehaus zum Verkauf. Ich kenne dieses Haus in- und auswendig. Es besitzt viele schöne erhaltenswerte Details und ist sehr großzügig geschnitten. Wer Interesse zeigt, kann sich gern...
  4. J

    Abriss eines der ältesten Umgebindehäuser

    Warrum war so was von den Denkmallbehoerden genehmigt? ..."Abriss eines der ältesten, in der barockzeit entstandenen Umgebindehäuser in der östlichen Oberlausitz (Ebersbach, Hauptstraße)" http://www.ebersbach-sa.de/leben-in-der-stadt/stadtportrait/historisches.html
  5. H

    Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?

    Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Anliegen deutlich genug formulieren. Wir stehen vor der Entscheidung, im Raum Bautzen ein Umgebindehaus (Bj. 1860) zu erwerben. Allerdings beunruhigt uns die Frage, ob ein Befall durch Hausschwamm usw. vorliegt. Wir waren bereits mit einem...
  6. M

    Innenausbau im Umgebindehaus

    Hallo an alle Mitglieder, wir haben ein Umgebindhaus und nun soll es auch im Innenausbau vorwärts gehen. Für uns ist leider der Aufbau bzw. Ausbau im Innenbereich nicht eindeutig. Es gibt für mich beim lesen viele Möglichkeiten und Ansichten. Wir haben den Raum entkernt und der vorhandene...
  7. M

    Umgebindehaus - Balken aus Umgebinderähm tauschen?

    Wir stehen vor der Entscheidung ein seit langem leerstehendes zweigeschossiges Umgebindehaus zu kaufen und zu renovieren. Es ist in einem desolaten (aber reparablem Zustand) Das einzige was mir Sorgen bereitet ist folgendes. Die Umgebinde-Giebelseite ist sehr stiefmütterlich behandelt worden...
  8. K

    Bausünde verstecken bzw. anpassen

    Hallo Leider wurde bei unserem Haus in der Vergangenheit vom ehemaligen Besitzer ein Anbau an die Rückseite angefügt. Optisch passt das leider gar nicht zu einem Umgebindehaus. Sieht man ja ganz gut auf dem Bild :-( Jetzt habe ich die Überlegung, die hässliche Fassade optisch der alten...
  9. K

    Blockstube/Umgebindehaus

    Die Westwand einer Blockstube (Umgebindehaus Lausitz) ist auf großen Teilen der äußeren 3-5cm verwittert bzw. teilweise wurmgeschädigt. Ich plane die äußeren 5cm fast komplett zu entfernen und neue Bohlen in den Originalbreiten wieder aufzubringen. Ich habe eine ähnliche Operation schon einmal...
  10. U

    Detail Übergang Fachwerkwand-Dachstuhl

    Hallo, beim Bau eines Umgebindehauses in 1:25 stoße ich alle Nase lang auf Ungereimtheiten zwischen Plänen und Istzustand - und darzustellen ist zudem der historische Zustand. Nachdem ich schon allerhand von Denkmalpflegern aus der Lausitz in Erfahrung bringen konnte, hier die Frage in die...
  11. F

    Das Umgebindehaus

    Unter einem Umgebindehaus versteht man ein vor die Außen- wände einer Umgebindestube gestelltes Stützgerüst aus Ständern, Rähm und Kopfstreben. Die Kopfstreben des Umgebindes werden zu Knaggen, wenn sie mit eingezogenen Spannriegeln bogenförmig ausgeschnitten sind. Ein solches Bogenfeld wird als...
  12. M

    Unterschied zwischen Fachwerkhaus, Umgebindehaus und Wagenhaus

    Hallo erstmal, ich weis nicht ob sie's wissen, aber ich möchte gerne einmal wissen, was der Unterschied zwischen den oben genannten 3 Haustypen ist. In vielen Beiträgen werden immer diese Bezeichnungen genannt. Fachwerkhäuser kenne ich natürlich, aber den Rest habe ich noch nie gehört!
  13. A

    Hintermauerung von "Holzblokfachwerk"

    Während unserer letzten IGB Sitzung in Wernigerode, ist von einem Teilnehmer folgende Frage gestellt worden: Ein Holzblockhaus sollte von Innen mit Lehm abgedichtet werden. Das Haus besteht aus Holzpfosten mit Nut, dazwischen sind Bohlen eingeschoben worden. Es scheint ein seltener gewordenen...
Zurück
Oben