Das Umgebindehaus - 1/3

Sanierung Umgebindehaus

Bild / Foto: Sanierung UmgebindehausHallo an alle im Fachwerkforum! Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich mich nun auch mal kurz vorstellen bzw. mein Projekt. Zur Lagebeschreibung muss ich wohl etwas weiter ausholen, wer nicht so viel Zeit hat, einfach den letzten Abschnitt lesen***. Ich bin 24 Jahre alt, absolvierte nach der Realschule ...»

Umgebindehaus oder nicht ?

Hallo liebe Fachwerkhaus freunde. Ich hab gefunden ein Umgebindehaus in Nordböhmen aber der sieht anders aus. Kann mir jemand erklären was das ist? Ist der Umgebindehaus oder nicht? Hat keine fachwerk wände außen (innen weiß ich nicht) die umgebindesäulen sind bedeckt mit Schiefer und das wichtigste er ...»

Wer kann beratend helfen bei Bauern- oder Umgebindehaus im Bautzener Umland?

Hallo, meine Frau und ich wollen es nun langsam ernst werden lassen mit dem Hauskauf. Dabei schließen wir auch die Möglichkeit des Erwerbs eines Bauernhauses oder Umgebindehauses in der Region um Bautzen mit ein. Wir haben bei der Internetrecherche auch schon das ein oder andere Objekt gefunden, welches unser ...»

Umgebindehaus Verkauf in Seifhennersdorf

In Seifhennersdorf steht ein herrliches und kaum verfälschtes und noch nicht zerbautes großes repräsentatives Umgebindehaus zum Verkauf. Ich kenne dieses Haus in- und auswendig. Es besitzt viele schöne erhaltenswerte Details und ist sehr großzügig geschnitten. Wer Interesse zeigt, kann sich gern bei mir melden. Habe ...»

Abriss eines der ältesten Umgebindehäuser

Warrum war so was von den Denkmallbehoerden genehmigt? ..."Abriss eines der ältesten, in der barockzeit entstandenen Umgebindehäuser in der östlichen Oberlausitz (Ebersbach, Hauptstraße)" http://www.ebersbach-sa.de/leben-in-der-stadt/stadtportrait/historisches.html...»

Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?

Bild / Foto: Umgebindehaus - Hausschwamm / verdeckte Schäden?Hallo, ich bin neu hier und hoffe, ich kann mein Anliegen deutlich genug formulieren. Wir stehen vor der Entscheidung, im Raum Bautzen ein Umgebindehaus (Bj. 1860) zu erwerben. Allerdings beunruhigt uns die Frage, ob ein Befall durch Hausschwamm usw. vorliegt. Wir waren bereits mit einem Gutachter vor Ort, ...»

Innenausbau im Umgebindehaus

Hallo an alle Mitglieder, wir haben ein Umgebindhaus und nun soll es auch im Innenausbau vorwärts gehen. Für uns ist leider der Aufbau bzw. Ausbau im Innenbereich nicht eindeutig. Es gibt für mich beim lesen viele Möglichkeiten und Ansichten. Wir haben den Raum entkernt und der vorhandene Lehmputz ist ...»