Der Umbau - 9/12

Umbau von Kachelöfen zu Strahlungs-Heizkörpern - Erfahrungen?

Hallo, folgendes Problem. Habe Fachwerkhaus erworben und versuche die Heizproblematik zu lösen: Holz-geheizte Kachelöfen müssten alle saniert werden. Wegen neuer Feinstaubverordnung (ab ca. 2008) können die neuen Werte nur durch Komplett-Neuaufbau erreicht werden (neuer Einsatz) - dann aber auch nur bis 2014 ...»

Umbau einer Scheune zu einem Wohngebäude

Hallo liebe Leser Ich mache derzeit eine Weiterbildung zum staatl. gepr. Bautechniker un möchte als Abschluß der Weiterbildung meine Technikerarbeit zum Thema Umbau einer Scheune zu einem Wohngebäude erstellen. Schwerpunkte sollen die Gestaltung für altersgerechtes Wohnen sowie die Betrachtung der Gebäudehülle ...»

Dachterrasse möglich?

Bild / Foto: Dachterrasse möglich?ich möchte gerne einen "nicht ausgebauten Dachboden, 2.Dachgeschoss,verbunden mit Sondereigentum an dem Lagerraum im Speicher(Spitzboden)" erwerben. meine Frage nun... meinen Sie es ist möglich, eine Dachterrasse auf so ein Gebäude zu zaubern, evtl. paar Gaupen für mehr Licht. (rechtes Eckhaus a.d.Foto) vielen ...»

Umbau einer Scheune zum Hobbyraum

Hallo, wir haben ein Grundstück gekauft, bei dem die Grundstücksgrenze durch eine Scheune geht. Wir sind dabei unseren Teil der Scheune umzubauen. Wir haben eine Trennwand an der Grundstücksgrenze gezogen. Jetzt wollen wir eine zweite Ebene setzen, um die obere Etage als Hobbyraum und die untere als privaten ...»

Felsenkeller Renovierung oder Umbau?!

Hallo, wir haben am Vereinsheim einen Felsenkeller ca. 100 Jahre alt. Der Keller ist in den Hang gegraben, d. h. die Türe ist nicht im Hang sondern aufgemauert. Auf dem Keller ist eine Dach installiert (Bieberschwanz) das mit dem Giebel weit über die Türe gezogen ist (Sonnenschutz für die Türe). Jetzt wollen ...»

Umbau von scheune

Hallo kann mir jaand sagen was das ca kosten würde eine alte scheune, bj ca 1940 umzubauen in ein wohnhaus? währe es billiger alles abzureissen und gleich ein komplett neues haus zu bauen?...»

Scheunenumbau (Sandstein) leider kein Fachwerk :-(( Hüüülfe

Wir wollen uns eine Sansteinscheune kaufen Bj ca. 1900. Ungefähr 25 x 10 m. Wie immer in solchen Fällen rennt uns die Zeit davon. Denn nicht nur wir haben grosses Interesse. Ich war schon beim Bauamt dort sagte man mir ich brauche keine Bauvoranfrage kann gleich einen Bauantrag stellen. Wenn ich den Kubus nicht ...»

Umbau eines Zimmers in Badezimmer. Dämmung, Schüttung, Vorsatzschale???

Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand ein paar gute Ratschläge geben. Wir haben ein ca. 140 Jahre altes Fachwerkhaus und wollen im Obergeschoss nun ein Badezimmer einrichten. Ich bin gerade dabei die Decke mit Meißel zu bearbeiten denn eigentlich wollen wir die Holzbalken sichtbar machen und somit auch ...»

Umbau eines Stalls -Feuchtigkeitsisolierung

Hallo, natürlich sind Hilfen aus der Ferne immer schwierig, aber man bekommt vielleicht die eine oder andere Anregung. Nun zu meiner Frage: Eventuell besteht die Möglichkeit einen bestehenden Stall nebst Wohnhaus aus dem Jahre 1880 zu erstehen. Den Stall, welcher in einem stark renovierungsbedürftigen Zustand ...»

Dachstuhl umbau möglich, Statik???

Bild / Foto: Dachstuhl umbau möglich, Statik???Hi, wir würden gerne in unserem Dachgeschoss die Raumaufteilung gerne ändern. Probelm ist hierbei, dass das Dach ein Pfettendach ist mit einer Fuß und Mittelpfette und 4 Pfosten, die momentan noch in den Wänden versteckt sind. Den Spitzboden würden wir gerne auch noch zum Wohnraum umbauen. Nach der neuen ...»

Fußbodenaufbau für Stallumbau

Hallo zusammen, ich möchte in nächster Zeit damit anfangen unseren alten Kuhstall zum "Partyraum" auszubauen. Mein erstes Problem ist der Boden. Zur Zeit sind Basalt-Kopfsteinpflaster verlegt. Diese werde ich abtragen und dann ...? Der Stall ist ca. 35qm Meter groß und befindet sich in einem Nebengebäude ...»

Badumbau - Dämmung

Hallo zusammen, als Newbie will ich mich erst mal vorstellen: Ich bin seit einiger Zeit (2005) Eigentümer eines schönen alten Hauses (Bj. 1924), welches teilweise aus Fachwerk besteht. Der oberirdische Keller hat 70 cm dicke Basaltsteine, die EG-Außenwände sind im 38er Reichsformat aus Vollziegeln. Alle Innenwände ...»

Umbau einer alten Scheune

Hallo, wer kann mir, wie bei martina im Jahr 2002, hilfsreiche tipps über den umbau einer alten scheune, welche auf der grenze gebaut wurde, geben....»

alter Schweinestall Amoniak Belastung lohnt Umbau?

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen alten Schweinestall zu einer kleinen Wohnung umzubauen. Stellt sich die Frage wie ist das mit der Amoniakbelastung? Vorhanden sind ca. 70-80cm dicke Bruchsteinmauern an zwei Seiten die ca. 40-50 Jahre dem Schweinestall ausgesetzt waren, 1 Seite eine ca. 10 Jahre alte ...»