Der Umbau - 7/12

Umbau einer Scheune.

Hallo zusammen, Ich hab da mal ne frage. Ich bin dran eine Scheune zu Kaufen. Sie ist Baujahr 1960 Aussenwände sind gemauert inkl.Bodenplatte innen ist eine Holzkonstruktion bestehend aus zwei Etagen. Holz noch in sehr gutem Zustand. Dach ist auch noch in Ordnung. Die Scheune ist direkt an einem Wohnhaus. Wäre ...»

Scheunen Umbau,Beratung,Planung

Hall, ich habe hier schon viel gelesen über den Umbau einer Scheune in Wohnraum,wir kaufen gerade ein Haus (Bj1899) mit angebauter Scheune! Wir wollen diese dann auch in Wohnraum umwandeln,laut der Gemeinde gibts da kein Problem da die Nachbarshäuser auch so umgebaut wurden! Wir wollen den Umbau selber vornehmen(haben ...»

Umbau eines alten Kotten

Hallo, bei uns in der Nähe gibt es einen alten Kotten, den wir evtl renovieren könnten. Allerdings ist rundherum nur Ackerland und ca. 50m weiter ein renovierter Hof. Der Kotten wird zurzeit als Pferdestall genutzt (seit 50 Jahren wird der Kotten nicht mehr bewohnt) und müsste grundsaniert werden. Zudem gibt ...»

Sandsteinkamin umbauen

Guten Tag, wir haben einen gemauerten Sandstein-Kamin und möchten diesen nun gerne umbauen, d.h. die Heizkassette soll entfernt werden und an dieser Stelle soll ein Bullerjan angeschlossen werden. Die Heizleistung der Kassette ist einfach nicht so das Wahre... Eigentlich stelle ich mir das ganz einfach vor, ...»

Kuhstall umbauen

Hallo zusammen. Ich habe einen Kuhstall den ich bislang nur als abstellplatz genutzt habe. Darf ich für mich privat dort eine Hebebühne rein setzen ohne das ich es genehmigen lassen muss? LG...»

Scheune zu Wohnhaus umbauen

Liebe Fachwerk Freunde, ich möchte möglicherweise eine alte Scheune im Odenwald (nähe Erbach) zu einem Wohnhaus umbauen. Nun wollte ich in diesem Forum nach möglichen Anbietern von Kompletlösungen für solche Vorhaben fragen und diese bitten, mich anzuschreiben, um eine mögliche Besichtigung zu organisieren. ...»

Spezialisten für ökologische Renovierung und Ausbau in Hohenlohe.

Hallo wir haben ein Häuschen in Hohenlohe geerbt. Gibt es in der Gegend (Forchtenberg) Spezialisten, die einen beraten können bezüglich Aus- und Umbau in ökologischer Bauweise? Danke für die Antworten Wolfg....»

Umnutzungsantrag - Stall (Außenbereich) in zwei Wohnungen umbauen

Hallo! Bin ganz neu und híer und hoffe, das irgendwer einen Tip für mich hat. 2006 haben wir in NRW einen Resthof gekauft.Wir hatten viele Pläne, aber egal was wir machen wollen, die ´Gemeinde schießt quer! Mittleweile wissen wir auch warum. Dem Bauern dem der Hof bis vor etwa zehn Jahren gehörte wurde sehr ...»

Umbau Keller wie soll es weiter gehen

Hallo, ich bin dabei ein ehemaliges Geschäftshaus umzubauen. Nun will ich den Keller gerne als Wohnraum nutzbar machen. Das Haus steht auf und ist nun schon min. 20cm in Sandstein eingelassen. Die Wände im Kellerbereich sind gesetzter Sandstein. Eine Wand steht komplett im Erdreich, die 2. nur halb und ...»

Dämmung eines dünnen Fachwerks (hier Umbau Veranda zu Wohnraum)

Liebe Fachleute, leider habe ich kein schönes Fachwerkhaus erworben, sondern nur ein Wochenendhaus, in dem ich ganzjährig leben möchte und darf. Handwerklich nicht ungeschickt, allerdings mehr im Bereich der Oldtimer Kfz-Technik habe ich mich als nun mit dem Thema Gefachdämmung auseinanerzusetzen. Das kleine ...»

Umbau Holzscheune zum Wohnhaus

Hallo, wir beabsichtigen unsere Scheune zum Wohnhaus umzubauen. Da ein Abriss meiner Meinung nach fast zu schade wäre (Baujahr ca. 1936, wurde als Gussmodelllager genutzt), würden wir - wenn es finanzierbar ist - gern diese Möglichkeit in Betracht ziehen. Das Objekt befindet sich in zweiter Baureihe inmitten ...»

Scheune zum Wohnhaus umbauen

Hallo zusammen, meine Frau und ich haben von meiner Oma einen schönen alten 4 Seitenhof nahe Magdeburg / Haldensleben geerbt. Das Wohnhaus ist zur Zeit noch bewohnt und scheidet für uns sowieso als Wohnhaus aus. Wir haben vor die Scheune auszubauen. Die Scheune besteht an der einen Längsseite und an der einen ...»

Umbau denkmalgeschützte Scheune

Sehr geehrte Damen und Herren, lt. Mitarbeiter vom Denkmalamt, dürfen wir in die unter Denkmal stehende Scheune keine richtigen Fenster einbauen. Das Bild der Scheune muss erhalten bleiben. Seiner Meinung nach, wäre es möglich Gauben oder sogenannte "herausragende Glaswürfel" ins Dach einzubauen, damit das Licht ...»

Fachmann für Sanierungs/Umbauarbeiten in einer alten Mühle/Fachwerkhaus gesucht.

Hallo zusammen, wir sind am überlegen eine alte Mühle/Fachwerkhaus umzubauen und zu sanieren. Grundsätzlich gute Bausubstanz vorhanden. Räumliche Veränderungen stehen an. Passendes Heizungskonzept? Wohnfläche nach Umbau ca. 250 - 300 qm. Sollten nach Umbau 2 getrennt voneinander zugängliche Wohneinheiten entstehen. ...»