Der Umbau - 6/12

Eichendielung bei Scheunenumbau = Kreditlinienerweiterung oder Alternativen

Guten Abend, ich bin gerade über einen Beitrag von Thomas zum Thema "Eichendielung" gestolpert... Was mich wirklich interessiert - und meine Frau wahrscheinlich kurzfristig einiges von ihrer Gutmütigkeit verlieren lassen könnte - worüber reden wir materialkostenseitig eigentlich bei einer Raumgröße von ...»

Vollsanierung des Fachwerkhauses und Scheunenumbau zum Wohnhaus

Ich habe ein Fachwerkhaus mit anliegender Scheune, Baujahr 1800, richtig schön und das Haus muss voll saniert werden. Ich suche einen Fachmann, Frührentner, beziehungsweise einen Vorruheständler oder jemanden, der viel Zeit hat mit mir das Haus von Grund auf zu sanieren. Tel. 0177 6302895...»

Stall umbau

Hallo zusammen Erst mal ein dickes Lob an diese community hab hier schon viele antworten auf fragen gefunden die sich gestellt haben wärend ich mein Haus Saniert habe. Nun da das Haus soweit fertig ist begine ich damit den Stall der zu meinem Haus gehört zu Sanieren Leider weis ich nicht wie ich am Besten ...»

Suche kompetente Firma zur Grundmauertrockenlegung

Hallo Gemeinde, Ich bin gerade dabei in meiner 150 Jahre alten Scheune weiteren Wohnraum im EG zu schaffen. Der alte Fussboden, bestehend aus einem Mix von gestampften Lehm, alten Beton und Sandsteinplatten, ist mittlerweile raus. Beim begutachten von Grundmauer und Schwellbalken ist mir aufgefallen, dass ...»

Stallumbau in Altenteilerwohnung

Einen schönen guten Tag , wir haben einen ca. 100 Jahre alten Stall, der als Altenteilerwohnung umgebaut werden soll.(Baugenehmigung vorhanden) Der Stall hat die Größe von 8 x 18 m Um die Wohnhöhe zu bekommen, gehen wir ca.50cm in die Tiefe. Die Innentrennwände wollen wir aus Kalksandstein mauern ...»

Ehemaligen Stall wie dämmen?

Hallo liebe Menschen hier in Forum, Baujahr ca 1938/39 geplant ist es einen alten Stall zum Wohnen auszubauen. Der Bereich wurde entkernt und der Boden bereits vor einiger Zeit gedämmt. Bodenaufbau wie folgt: Erdreich- Sand als ausgleichsmasse- Bitumemschweißbahn - Styrodur - Schotter. Später sollen ...»

Denkmalamt will Baustopp verhängen da Umbauten ohne Baudenkmalrechtliche Genemigung durchgeführt worden sein sollen

Ich habe mir im Januar ein Haus gekauft. Das Haus steht unter Denkmalschutz gemäß §2 DSchG Baden-Württemberg. Ich habe vom Verkäufer ein erstes gutachten erhalten in dem die Denkmalgschützten Gegenstände beschrieben waren. Nach einer ersten Begehung durch das Denkmalamt Ende Januar wurden Pläne angefordert ...»

Fachwerkscheune zu Wintergarten umbauen

Wir haben ein Fachwerkhaus mit angebauter Scheune. Um die Scheune auch zu Wohnraum umzubauen, müßten die Gefache ausgemauert werden. (Bis dato sind es Balken, die mit Brettern verkleidet sind). Ich überlege, einfach alle Gefache mit Fenstern auszustatten, so das man ein völlig offenes Gebilde erhält, lediglich ...»

Welche DIN Norm gilt für Umbaumaßnahmen in einem Altbau von 1924 (Doppelhaus)

Unsere Doppelhaushälfte von 1924 hat eine einschalige Gebäudetrennwand mit einer Wandstärke von 25 cm + Putz. Zahlreiche Umbaumaßnahmen (2007) in der anderen Doppelhaushälfte (Eigentümerwechsel) haben zur Folge, dass jetzt laute Räume (Bäder) auf ihrer Hälfte an schutzbedürftigen Räumen (Schlaf - und Wohnzimmer) ...»

Umbaugenehmigungen für ca. 150 Jahre altes Haus im Aussenbereich

Hallo, wir überlegen ein ca. 150 Jahre altes Reetdachhaus im Außenbereich zu kaufen. Das Haus steht angeblich nicht unter Denkmalschutz, aber wir haben irgendwie Schwierigkeiten herauszufinden, ob wir dennoch Genehmigungen für Innenumbaumaßnahmen benötigen (jaja, wir sind bisher "Stadtmenschen"...), ob und ...»

Denkmalschutz, Restriktionen bei Sanierung, Umbau etc. ?

Hallo, meine Freundin und ich überlegen ein Haus von ca. 1850 zu kaufen. Es steht im Landkreis Pinneberg bei Hamburg, wurde vor ca. 20 Jahren umgebaut und saniert (Fenster, Elektrik, Rohre, Heizung, neues Reetdach, Gaubeneinbau, Bäder, Verklinkerung/Dämmung der Fassade etc.). In diesem Zuge wurde das Haus offenbar ...»

Umbau altes Schweden Haus.

Hallo, wir besitzen im schönen südschweden ein altes haus von 1922. Diese ist im laufe der zeit mal hier und mal da renoviert worden. Das haus hat eine verputzte fasade von außen mit stroh hinterm putz, balken stehend dann spähne und rauspund + gips. Nun ist angedacht im alten sowie im neuen teil des hauses ...»

Garage als Pferdestall umbauen

hallo, ich möchte gern meine garage (60 qm) als pferdestall umbauen. somit entsteht ja eine nutzungsänderung. muss ich dies irgendwo anmelden bzw. beantragen? müssen nachbarn zustimmen? gibt es andere dinge die ich beachten muss? der garage passiert nicht viel, sie bekommt nur eine bodenplatte, ansonsten ...»

Stall/Scheunenumbau Bruchsteinwand

Hallo, wir bauen zur Zeit einen alten Stall/Scheune zum Einfamilienhaus um. Nun wollen wir gerne die alte Bruchsteinwand erhalten und restaurieren. Die besagte Wand war vor dem alten Misthaufen und entsprchend versaut ist die selbige. Dazu sind die Fenster- und Türanschlüsse nur so beigeputzt und nicht schön ...»