Der Umbau - 5/12

Stall zur Werkstatt umbauen / Sanieren

Hallo, habe jetzt schon soviel über die Sanierung eines Stalls gelesen, dass mir der Kopf raucht. :-) Meine Frage: Ist es grundsätlich notwendig, eine Innenwand eines Schweine-Stalls, der seit mehr als 10 Jahren nichtmehr zur Tierhaltung genutzt wird, zu verputzen? Meine vorstellung war, entweder eine ...»

Kuhstall zu Wohnraum umbauen

Bild / Foto: Kuhstall zu Wohnraum umbauenGuten Tag, an unserem Bauernhaus befindet sich ein angebauter Kuhstall mit einem Maß von ca. 11 x 16 Meter. In diesen möchten, als nächstes Projekt, wir gern einige Wohnräume einbauen. Die Bodenplatte ist aus Beton gegossen und die Wände besteht aus 36er Ziegelmauerwerk. Darüber befindet sich eine Gewölbedecke ...»

Bodenaufbau nach Umbau

Hallo erstmal, wir haben uns ein Haus bJ 1950 gekauft, und nun sind wir voll am Umbauen. Nun enstehen natürlich Fragen.Ihr könnt mir bestimmt weiter helfen. Wir haben die dielen im wohnzimmer raus gemacht--waren anden ecken zerbröselt.Unter den Dielen waren Balken 8x8 cm die auf sand gelegen waren. unter ...»

Scheunenumbau

Hallo wir beabsichtigen im Raum Hanau (Bruchköbel) eine an unser Wohnhaus angrenzende Scheune zu selbstgenutztem Wohnraum umzubauen. Nach telefonischer Anfrage an das zuständige Bauamt wurde uns bestätigt das dies genehmigt werde. Wir beabsichtigen den Umbau zweigeschossig zu gestalten, wobei dies jedoch nur ...»

Baufinanzierung / Beleihungswert / Berechnung umbauter Raum für Nebengebäude

Hallo, wir möchten eine kleine Hofreite erwerben. Im Moment ärgern wir uns mit den Banken über den Beleihungswert der Immobilie. In die Berechnung des "umbauten Raums" nehmen die Banken nur das Wohnhaus und kein Nebengebäude mit rein. Auf Grund der geringen Grundstücksfläche und der geringen Wohnfläche beträgt ...»

Umbau Stallgebäude in Wohnraum

Einen schönen guten Tag an all die netten Fachleute, die den Unwissenden mit Rat zur Seite stehen. Ich bin dabei, eine alten Stall in eine Altenteiler-Wohnung umzubauen. (Foto füge ich bei) Der Betonboden ist fertig. Auf dem WU-Beton, wo die Wände hochgezogen werden, habe ich eine ca. 30 cm breite Bitumenbahn ...»

Fachwerk/Naturstein Scheune umbauen/ausbauen

Fachwerk/Naturstein Scheune umbauen/ausbauen Hallo, ich bin auf dem besten Wege mir in Hessen sprich Rheingau-Taunus-Kreis mir eine alte Scheune ( BJ ca. 1880 ) zu kaufen (ca. 10x14m). Zwei Wände massiv Naturstein, zwei Fachwerk. Meine Planung: das Scheunentor, Stalltor sowie eine Tür an der breiten Fachwerkfront ...»

Umbau von teilweise fachwerkhaus

Hallo! Ich hoffe ich finde hier jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann. Da es sich speziell um das Haus handelt in dem ich wohne und da sich hier der Sachverhalt etwas kompliziert darstellt habe ich für meine Frage ein neues Thema eröffnet, ich hoffe das ist okay. Also: ich wohne in einem ca. 200 ...»

Holzbalken dunkel angleichen - Umbau alte Holzscheuer in Wohnhaus

Hallo an die Experten - Wir bauen einen Schuppen (100 Jahre alt) in ein Wohnhaus um. Ein neuer Anbau (16x16 KVH Nadelholz - Glas - Kombi) soll nun auf den Original-Farnton der Scheuer angeglichen werden. Der Bestand soll nicht behandelt werden. Die originale Farbe sieht aus wie ein Anstrich mit Altöl - Farbnuancen ...»

UMBAU DER DECKE IM ALTBAU

Hallo zusammen, hab da mal eine Frage. Ich wohne in einem 120 Jahre altem Haus mit Lehmdecken usw. Wie bei allen alten Häusern gehen mir die schiefen Decken und Wände auf den Keks, so dass ich langsam anfangen will das in Ordnung zu bringen ( mir ist bewusst, dass die Arbeit nicht nur 3 Wochen dauern wird ...»

Scheune zur Wohnung umbauen.

Hallo, Ich bin völlig neu hier im Forum und habe zwei Fragen. Ich will eine Scheune umbauen zur Wohnung. Muss ich bei diesem Vorhaben die EnEV beachten wenn ja was muss ich denn da beachten und wie kann ich falls nötig eine Sandsteinwand (ca 50-60cm dick ) dämmen. Ein Bekannter erzählte mir das eine ...»

ALTES BRUCHSTEINHAUS UMBAUEN !!

Hallo zusammen, ich bin neue hier und möchte mich gerne mit einer Frage an das Forum wenden... Da ich auch schon mal in einem ähnlichen Forum war, weiß ich wohl, dass meine Frage ein wenig kompliziert zu sein scheint...mir ist aber auch nicht an ultrakorrekten Hinweisen sondern eher an einem Ideenaustausch ...»

Feuchte Wände im Erdgeschoss

Hallo, ich möchte eine alte, nicht unterkellerte Scheune zu einem Einfamilienwohnhaus umbauen. Die Außenwände der Scheune bestehen aus Bruchsteinmauerwerk, was später von innen und außen sichtbar bleiben soll. Die Außenmauern liegen jetzt schon nur knapp unter dem Gelände, aus diesem Grund kommt nur ein sehr ...»

Türumbau

hier kommt eine Frage an die Tischlerfraktion Auf dem Bild ist die Zwischentür zu sehen, um die es geht. Sie soll erhalten bleiben (findet der Denkmalschutz auch), muss aber an eine andere Stelle, weil hier der Kachelofen den Platz braucht (Zug re auf dem Bild). Wahrscheinlich würde die Tür von der Nähe zum ...»