Der Umbau - 3/12

Wilde Bruchsteinmauer sanieren

Bild / Foto: Wilde Bruchsteinmauer sanierenHallo, ich bin neu hier im Forum und möchte daher, ehe ich meine Frage formuliere, kurz etwas zu mir und meinem Haus sagen. Ich wohne am nördlichen Harzrand in einer zum Wohnaus umgebauten 200 Jahre alten Scheune. Den Umbau hat vor 15 Jahren mein Vater fast vollständig in Eigenleistung durchgeführt. Leider ...»

Stallumbau, Dachausbau, Feuerschutzverordnung

Hallo miteinander, Ich möchte in meinem Stall das Dach ausbauen. Massivbau mit Klinker, Doppel T Träger, preußische Kappen und Holzdachstuhl. Der Architekt meint, ich müsse alles feuerfest F30 verschalen und dämmen. Ich würde aber gerne die Sparren sichtig lassen (aus ästhetischen Gründen) und nur zwischen ...»

Ablauf für Umbauten im Fachwerkhaus

Hallo Fachwerk-Forum Mitglieder, wir planen ein altes Fachwerkhaus zu kaufen. Dazu hätte ich ein paar Fragen, vielleicht kann uns jemand helfen. Das Haus ist Baujahr 1770 und steht unter Denkmalschutz. Hierbei handelt es sich um ein Kulturdenkmal, was bedeutet, dass alle Änderungen, Innen wie Außen, vom Denkmalschutzamt ...»

Umbau einer Halle in ein Kinderparadise, Dämmung

Hallo, wir haben eine alte Halle von ca.2917,89qm die ehemalig eine Fabrik war. Wir sind gerade dabei diese in ein Kinderparadise umzuwandeln. Die Halle ist ca. 10m Hoch, 131,20m lang und 22,24m breit. Für die Fenster und das Dach haben wir bereits eine Lösung. Fußbodenheizung ist in plannung Die Wände ...»

Umbau Scheune zum Wohnhaus

Ich möchte eine Scheune (bisher als Garage und Holzlager genutzt) zum Wohnhaus umbauen. Das Problem stellt nun die Holz-/Dachkonstruktion dar: 1. alle Holzteile sind stark von Schädlingen befallen (Holzwurm, ...) --> lohnt es sich diese über eine Fachfirma "ausbacken" zu lassen? Wer hat Erfahrung damit? Wie ...»

Fachwerk 1820 Umbau - Modernisierung - Tragkraft Badezimmer

Hallo zusammen, durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestossen und die Beiträge inkl. Antworten sagen mir sehr zu. Fachwerk ist noch relatives Neuland für mich und daher hier eine kurze Anfrage. Ich habe ein Fachwerkhaus Bj. 1820 das 5 Jahre leer stand erworben und bin dabei dieses im Innenbereich umzubauen. ...»

Umbau strom und Heizung

Einen wunderschönen guten tag Ich wollte mal nachfragen wie teuer der umbau ist. Stand jetzt: Ölheizung mit öltank von 1970 ich würde gerne auf solarenergie umsteigen. -Solaranlage mit fußbodenheizung und warmwasser Solarthermie oder Photovoltaik Wir sind 7 köpfiger Haushalt. sonnigen Grüßen Falk ...»

Carport zum Gartenhaus umbauen

Hallo an die Bauexperten. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet mit der Hoffnung hier wertvolle Tips bzgl. Meines aktuell geplanten Vorhabens zu finden. Wir haben einen Carport 6m x 2,7m, welchen wir zur Gartenlaube mit Möglichkeit für gelegentlichen Partynutzung umbauen wollen. Carport hat ein Satteldach ...»

Umbau alter Pferdestall

einen wunderschönen guten Tag@all ich suche ein Angebot zur sanierung, naja fast kernsanierung -die eine hälfte des hauses ist vermietet, aber es soll über das ganze ein neues Dach her. Abfluss anschlüsse wurde schon gelegt. folgendes soll gemacht werden. -neues Dach mit 8 fenstern - Bad im erdgeschoss ...»

Denkmalgeschützte Hofreite / Scheune inkl. Wohnhaus bei Wiesbaden umbauen / sanieren

Bild / Foto: Denkmalgeschützte Hofreite / Scheune inkl. Wohnhaus bei Wiesbaden umbauen / sanierenHallo liebe Community. auf der Suche nach einer besonderen Immobilie (Scheune, Hofreite, Fachwerkhaus, Bauernhaus) im Bereich Wiesbaden haben wir ein Objekt gefunden, was folgende Eckdaten aufweißt: - Grundstück mit knapp 600m² - 2-geschossiges Wohnhaus mit einer Grundfläche von 70m² - Denkmalschutz - ...»

ENGLISCHES LANDHAUS; Empfehlungen Bauleitung und Handwerker für anspruchsvollen Umbau

Hallo, wir haben ein größeres Haus/Villa gekauft, das im typischen Stil der 60er Jahre erbaut wurde. Wir haben einen bekannten belgischen Architekten mit der Planung des Umbaus beauftragt und einen tollen Entwurf erhalten. Das Haus wird dem Bild entsprechen. Kleine, alte Tonziegel, Sockel mit Ziegeln, Fachwerk ...»

kosteneinschätzung für scheuenumbau

hallo. ich bin auf der suche nach hilfe in folgender angelegenheit: ich stehe vor der entscheidung, ob ich eine scheune mit großem grundstück kaufe und diese zu einem wohnhaus umbaue. für den kompletten umbau (also bezugsfertig) habe ich 115 000 euro zur verfügung. ich muß vor dem kauf herausfinden, ob dies ...»

Interesse an einem Fachwerkhaus - Umbaumöglichkeiten

Hallo zusammen, wir haben Interesse an einem kleinem, alten Fachwerkhaus, was wir von innen in größerem Umfang renovieren wollen. Typisch sind bekanntlich die kleinen Räume, die wir ganz gerne vergrößern wollen. Im Erdgeschoss wollen wir aus drei kleinen Räumen, einen großen Raum mit Wohnküche schaffen. Wir ...»

Partner für Scheunenumbau gesucht

Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit im Raum Ravensburg eine alte Scheune zum Wohnhaus auszunutzen. Das Gebäude besteht hauptsächlich aus Holz. Der Zustand ist für mich als Leihe schwer bzw. gar nicht zu bewerten. Auf diesem Wege suche ich Kontakte aus der Region, die mir bei diesem Projekt zur Seite ...»