Der Umbau - 10/12

Umbau einer alten Scheune

Hallo, wer kann mir, wie bei martina im Jahr 2002, hilfsreiche tipps über den umbau einer alten scheune, welche auf der grenze gebaut wurde, geben....»

alter Schweinestall Amoniak Belastung lohnt Umbau?

Hallo, ich habe die Möglichkeit einen alten Schweinestall zu einer kleinen Wohnung umzubauen. Stellt sich die Frage wie ist das mit der Amoniakbelastung? Vorhanden sind ca. 70-80cm dicke Bruchsteinmauern an zwei Seiten die ca. 40-50 Jahre dem Schweinestall ausgesetzt waren, 1 Seite eine ca. 10 Jahre alte ...»

Scheunenumbau

Hallo, wir möchten gerne die Scheune auf unserem Grundstück umbauen zu einem Wohnhaus (Grundfläche ca.8x10m, Baujahr 1908). Wir hätten gerne einen kompetenten Ansprechpartner, Architekt oder Planer, der uns berät und auch im Vorfeld schon was zu den Kosten sagen kann. Hat jemand bereits im Raum Hanau/FB gute ...»

Ich das zum lachen oder weinen ?

Betrifft zwar einen Neubau,aber egal www.bau.de/forum/heizung/4038.htm...»

Kauf u. Umbau FWhaus: Was beachten, wer hilft, Info und Tipps bitte

Moinmoin zusammen, wir (meine Mutter und ich) stehen kurz vor dem Kauf von 2 FW Häusern in Hessen, Nähe Dillenburg , die durch eine ehemalige Stallung miteinander verbunden sind. Die Verbindung besteht eckseitig (also ca. 1,5 m Längsseite Haupthaus und ca. 1,5 m Stirnseite Nebenhaus. Baujahre ca. 1800-1850. ...»

Gebäudean/umbau

Hallo, wir sind am Überlegen, ob wir unseren an/Umbau in Stein (Bisotherm) oder in Holzrahmenbau durchführen. Massive Betonbodenplatte -> Holzrahmenbau (von Aussen) Putz auf Putzträgeplatte - Hinterlüftung ??? wie - 22mm OSB Platte - 16 cm Holzrahmen + Dämmung - Folie - Instebene - 15mm OSB - GK Ist ...»

Brandschutz für Scheunenumbau

Hallo, ich habe einen Bauantrag für den Umbau einer Scheune zum Wohnhaus gestellt. Nun gibt es Probleme mit dem Bauamt, weil das Brandschutzkonzept nicht im Detail erläutert wurde. Allgemein zur Scheune: Das Erdgeschoss der Scheune ist komplett aus Sandstein, und das Obergeschoss sowie eine Giebelwand ...»

Architekt für Fachwerkumbau im Raum Stuttgart gesucht

Hallo! Wir bewohnen ein nach Aussage der Verkäufer ca 400 Jahre altes Fachwerkhaus und planen einige Umbauten, evtl. einen Wintergarten-Anbau. Wer kann einen Architekten im Raum Stuttgart/Böblingen/Tübingen empfehlen, der uns gut berät und sich mit Fachwerksanierung/Umbau auskennt? Danke...»

Umbau Schreinerlager zum Wohnhaus / Bestandschutz

Hallo, ich möchte ein seit den 50 Jahren bestehendes Lagerhaus zu einem Wohnhaus umbauen. Auf der Westseite grenzt an das Grundstück ein Landwirtschaftliches Anwesen bis auf die Grundstücksgrenze. Grenzabstand des Lagers nach Westen 3,0 m Wandhöhe 6,55 m Gebäudelänge 11 m. Beide gebäuche sind mit Genehmigung ...»

ehemaliger Kohlenkeller Umbau

Hallo, ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. In meinem Haus befindet sich unter der Treppe ein Eingang zu einem ehemaligen Kohlekeller, dieser Raum ist knapp 20 qm² groß, die Deckenhöhe ist 1,60m und die Decke ist selbst gewölbt mit T-Stahlträgern, die von der Substanz in Ordnung sind. Den ...»

Eigenheimzulage für Scheunenumbau?

Hallo zusammen, das Stöbern in diesem Forum gehört für mich jetzt schon längere Zeit zu einem fast täglichen Ritual. Meine Eltern besitzen ein Haus mit einer dazugehörigen Scheune. Diese Scheune haben wir nun vor, in ein Wohnhaus umzubauen. Nun meine Frage: Können wir (meine Frau + ich + Linus 19 Monate) die ...»

Sprengwerk Dach Umbauen

Bild / Foto: Sprengwerk Dach UmbauenHallo, ich habe eine frage die an alle Statiker geht oder ähnliches. Mir ist ein DG zum kauf angeboten worden bei dem Dachstuhl handelt es sich wohl um eine Sprengwerk. Meine Frage ist, besteht Grundsätzlich die möglichkeit bei einem Solchem Dachstuhl die Pfosten unter der Mittelpfette zu versetzen oder ...»

Badumbau im Fachwerkhaus

Bild / Foto: Badumbau im FachwerkhausWir möchten unser Badezimmer umbauen und modernisieren und da sind noch ein paar Fragen noch unklar wo ich Hilfe benötige: Bei der Decke zum unausgebautem (nicht gedämmten) Dachgeschoß und einer Außenwand. Die Decke ist eine Lehmwickeldecke, unterseits mit Lehm verputzt und oben mit Lehm und Holzbohlenbelag(Dicke ...»

Holzgerätehaus - 3,80x3,80 Außenmaß - 2,18 Firsthöhe

Können Sie mir bitte mitteilen, ob ein nicht abgestütztes Dach zum Rauminhalt gehört? MfG Heinz Mikolajczyk...»