Der Umbau - 1/12

Hilfe bei Grundrissideen für Umbau gesucht

Bild / Foto: Hilfe bei Grundrissideen für Umbau gesuchtHallo Zusammen, wir schauen uns gerade ein Fachwerkhaus an. Im Obergeschoss sind wir mit dem Grundriss und dem Licht nicht so recht zufrieden. Vor dem Kauf wollen wir eine Idee entwickeln, was sich da machen lässt um dann zu checken, was uns der Spaß kosten könnte. Anbei ist der Grundriss. Wir würden ...»

Umbau

Bild / Foto: UmbauHallo zusammen, ich habe mich soeben neu in diesem Forum angemeldet, bin aber seit ein paar Jahren stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben uns 2008 eine alte Schmiede gekauft. Diese wurde ursprünglich um ca. 1824 gebaut, ist 1875 abgebrannt und wurde danach wieder aufgebaut. In den 60er Jahren wurde ...»

Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu Wohnraum

Bild / Foto: Welcher Bodenaufbau Bodenplatte bei Umbau garage zu WohnraumMoin, ich habe folgenden Bodenaufbau (Augleich von Gefälle und Dämmung) geplant für eine Bodenplatte (ehemalige Garage) für einen Wohnraum: - Bitumenschweißbahn G200 (Voranstrich Bitumen für bessere Haftung) ODER - Dichtschlämme 3-4mm - gebundene Blähtonschüttung (Liapor fit 4/8 oder Maxit Clay HS ...»

Umbau von Krüppelwalmdach auf Satteldach

Ist es technisch möglich, die beiden vorhandenen Krüppelwalmdachflächen auf einen Satteldachgiebel um zubauen....»

Heizungsumbau MFH

Bild / Foto: Heizungsumbau MFHVor etwas über drei Jahren wurde in einem MFH, das zur Hälfte meinem Onkel und zur Hälfte meinen Eltern gehört (8 Wohnungen, Bj. 1914/15) von Gas-Etagenheizung auf zentrale Pelletsheizung umgestellt. Mit der Planung und Bauaufsicht war ein uns zunächst empfohlenes HKLS-Büro beuaftragt. Leider wurde im Lauf der ...»

Garage in Werkstatt umbauen - Thema Feuchtigkeit

Hallo, ich möchte in meiner Garage (Grundstück gepachtet) eine Werkstatt einrichten. Dabei ergeben sich für mich zu Beginn für den Boden ein paar Fragen. Prosa: Der Boden ist weit über 20 Jahre alt und stellenweise äußerst sandig. Weiterhin macht der Boden auf dem letzten Meter zur Rückwand hin einen ...»

umbau einer scheune als lebensprojekt

hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen einen alten bauernhof irgendwo max. 100km von berlin zu finden und umzubauen. im optimalfall gäbe es schon ein bewohnbares plätzchen ansonsten kann ich mir vorstellen erstmal einen camper oder so hinzustellen. das projekt die scheune bewohnbar zu machen motiviert mich ...»

Keller für Wohnung umbauen

Bild / Foto: Keller für Wohnung umbauenErstmal hallo, Ich habe mich entschlossen meinen halben Keller zu einer Mietwohnung umzubauen. Anbei ein Bild vom Hausbau 1965. Haus ist mit 36 cm Betonsteine gemauert. Aussen wurde letztes Jahr aufgegraben und Wand und Sockel abgedichtet und 6cm gedämmt. Aufbau Kellerwand wie ich es mir denke: Fundamente ...»

Wohnhaus umbauen zur Doppelgarage m. Fachwerk "tiefer" setzen

Bild / Foto: Wohnhaus umbauen zur Doppelgarage m. Fachwerk Hallo, Nachdem ich dieses tolle Forum nun schon einige Monate "im Stillen" verfolge und auch schon Einiges zum, Thema Translozierung und Nutzungsänderung gelesen habe, möchte ich nun doch mein Problem schildern. Ich habe in den zahlreichen Beiträgen irgendwie nicht ganz das gefunden, was mir bei meiner finalen ...»

Architekt für Scheunenumbau gesucht

für komplette Bauabwicklung erfahrenen Architekten zum Ausbau einer kleinen, mehrere hundert Jahre alten Bruchstein-/Fachwerkscheune ohne Denkmalschutz im Raum Wiesloch / Sinsheim gesucht...»

ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***

Bild / Foto: ehemaliger Schweinestall 14*5 Umbau zum Wohnraum ***Fragen zum Neuaufbau***Hallo liebes Forum, ich lese hier schon einige Jahre mit und wir haben unser altes Bauernhaus in den letzten 10 Jahren neu renoviert und umgebaut. Hierbei konnten wir schon etwas Erfahrung sammeln. Nun möchten wir ein Nebengebäude (ehemaliger Schweinestall) zum Partyraum, mit integrierter Sauna umbauen. Da ...»

Aus- und Umbauen im Außenbereich!

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. ;) Wir wohnen auf einem Dorf in Sachsen und haben ein Grundstück im Außenbereich, darauf stehen sechs große Garagen (früher war das mal eine Scheune die in den 80 Jahren abbrante/ Grundmauern stehen noch). Wir wollen die Garagen Um- und Ausbauen zum Einfamilienhaus (Flachbau). ...»

Badumbau ... viele offene Fragen

Bild / Foto: Badumbau ... viele offene FragenHallo, ich habe vor kurzem meine Geburtshaus erwerben können (Meine Eltern leben nun schon fast 50 Jahre in einem Teil des Hauses zur Miete). Es ist ein altes denkmalgeschütztes geschiefertes Fachwerkhaus im Oberbergischen Land. Baujahr ca 1820 Mit Anbau (Massivbau ca. 1950) Nun zu meinem "Problem" ...»

Dämmung Sandstein Scheunenumbau

Hallo liebe Fachwerker, auf die Gefahr hin hier einen neuen Glaubenskrieg anzuzetteln: Letzte Woche habe ich die Baugenehmigung bekommen um meine Scheune, die bei meinem Wohnhaus (ca 1750)steht aus- und umbauen zu können. Die Scheune und das Wohnhaus sind aus ca 70cm Bruchsandstein ( zweischalig ) gemauert. ...»