Der Überbau

Dachboden ausbauen, Dielen vorübergehend überbauen

Hallo, Wir beginnen unseren Dachbodenausbau. Der Boden besteht derzeit aus intaktem Dielenboden. Lücken von ehemaligen Mauern entsprechen nicht dem zukünftigen Grundriss. Da wir bereits auf 2 Etagen Dielen haben und das DG Kinderzimmer und ein kleines Bad werden soll, wollen wir die Dielen überdecken, aber rückbaubar. ...»

Grenzüberbauung störend für die Fachwerkinstandhaltung/setzung

Hallo Zusammen, Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Fachwerkhaus von 1896 erworben. Trotz Mehrfachbegehung auch mit Fachkundiger Hilfe, haben wir einen wichtigen Fehler nicht gesehen. Auf der Wetterabgewanten Seite, liegt der Schwellenbalken über die Geamte Länge im Dreck! Das Haus ist auf die Grenze ...»

Wer trägt die Kosten bei einer Grenzüberbauung

Hallo, wir haben unseren Nachbarn erlaubt über unsere Grenze eine Doppelgarage zu bauen(es handelt sich um 8qm). Bei dem Aushub wurde unsere Gasleitung freigelegt, die auf unserer Grenze verlief. Wir mussten diese natürlich umlegen lassen und im Haus auch den Gaszähler und die Leitungen neu verlegen lassen. Unsere ...»

Überbau bei Altbau und Hausverkauf

Bild / Foto: Überbau bei Altbau und HausverkaufHallo, vielleicht kann unshier jemand weiterhelfen. Es geht um folgenden Fall: Wir stecken derzeit mitten in den Vorbereitungen eines Hauskaufs. Um die gesamte Sachlage zu verstehen, beginne ich mal ganz von vorne. Es gibt "unser" Haus (das weiße Haus, nachfolgend A benannt) und das Haus des Nachbarn ...»

Wohnungsausbau.... Fachwerk

Hallo alle zusammen, mein Freund und ich planen eine alte Wohnung auf dem Hof seiner Eltern auszubauen. Nach dem Krieg wurde dieser "Überbau" als Notunterkunft errichtet und einige Zeit bewohnt bis das jetzige Wohnhaus 1954 erbaut wurde. Seit dem dient es hauptsächlich als Möbellager. :) Es handelt sich ...»

Grenzüberbaung mit isolierputz

Mein Nachbar isoliert sein Haus über die Grenze hinaus auf einer Länge von 12m ca 14cm. Mein Rechtsanwalt sagt mir ich soll Ihn gewähren lassen, danach klagen. Wer hat Erfahrung mit diesem Problem....»

Überbauung gewohnheitsrecht

Unsere Gemeinde hat ein Vermessungsbüro mit der Vermessung der Ortslage beauftragt. Man ging davon aus, daß jedem Anlieger eine Ausgleichszahlung für den Straßenausbau zustand. Nun stellte sich heraus ,daß unsere Terasse zur Hälfte auf Gemeindegrund liegt. Trotz Grundstückstausch verbleiben 14 qm (ca. 400€), ...»

Überbau im Gewölbekeller abreißen? Einfluß auf Stabilität des Gewölbes

Hallo Ihr alle, in unserem Gewölbekeller gibt es einen Art Über- oder Unterbau im Keller an sich. Dieser war wohl früher als seperater Kohlenlagerraum vorgesehen und als einziges sind dort die Hausanschlüsse Wasser und Gas vorhanden. Der Überbau (siehe Fotos) ist aus Ziegel (an der Seite), Stahlträger (stark ...»

Grenzüberbauung

Hallo! Wir haben vor kurzem ein denkmalgeschütztes Ackerbürgerhaus gekauft. An der linken Seite verläuft eine ca. 1m breite Gasse zwischen unserem und dem Nachbarhaus. Die Grenze laut Flurkarte liegt augenscheinlich in der Mitte dieser Gasse. Der Nachbar hat auf einer Höhe von ca 80 cm direkt an unserem Haus ...»

Wie heißen die Überbauten an Innentüren?

In unserem alten Fachwerkhaus sind teilweise über den Türen kleine "Dächer" mit Verzierungen. Diese sind im Zusammenhang mit dem Holz-Rahmen gefertigt und geben der Tür bzw. dem Durchgang ein gefälliges Äußeres. Meine neugierige Frage an Tischler und Interessierte "Wie heißen denn diese Dinger?" endete immer ...»

Haus oder Grundstücksgrenze verschieben?

Heute habe ich mal eine Frage an die "Juristen" des Forums: Als wir unser rund 150 Jahre altes Haus kauften, war uns klar, dass es - wie die Nebengebäude - auf einem unvermessenen Grundstück steht. Da 90% der umliegenden Grundstücke nicht vermessen sind und die alten Grenzsteine spätestens in der DDR verschwanden, ...»