Die Türöffnung

Themenbereich


Schliessen einer "hölzernen" Türöffnung

Guten Morgen, und ein fröhliches neues Jahr! in unserem Haus, ein Fachwerkhaus mit Bimssteinen, gibt es eine Türöffnung zwischen zwei Schlafzimmern. Wir würden sie gerne verschliessen. Nachdem wir den Türrahmen entfernt haben, fanden wir, dass der Türrahmen an einem hölzernen Fachwerkrahmen befestigt war. Wie

weiter lesen ..

Türöffnung Innenwand Fachwerk

Bild / Foto: Türöffnung Innenwand Fachwerk

Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre

weiter lesen ..

Türöffnung Innenwand Fachwerk

Hallo, ich würde gerne eine Türöffnung in die Innenwand einer Fachwerkwand setzten, genauer gesagt in den Bereich wo die Strebe steht. Bild anbei. Kann mir hier jmd. etwas dazu sagen? VG Andre

weiter lesen ..

Türöffnung im Fachwerk vergrößern

Bild / Foto: Türöffnung im Fachwerk vergrößern

Ich möchte diese Türöffnung nach oben hin etwas vergrößern, da sie nur 1.75 hoch ist. Ist es problemlos möglich den Balken der als "Sturz" dient rauszunehmen und näher an den darüberliegenden Balken zu setzen als ca. 30 cm höher? Und welche Mörtel nehme ich am besten um den Zwischenraum mit den alten Steinen

weiter lesen ..

Kellertüröffnung in Bruchsteinwand zumauern - welches Material?

Hallo zusammen, ich möchte die Türöffnung der Kellertüre, die sich in einer ca. 40 cm starken Bruchsteinwand befindet, zumauern lassen. Welche Steine außer neuer Bruchsteine sind für dieses Vorhaben empfehlenswert? Geht es mit normalen Hohlblocksteinen oder lieber Tonziegeln? Vielen Dank für eure Hilfe!

weiter lesen ..

Türöffnung verschließen

Hallo, ich möchte eine Türöffnung in unserem Haus verschließen. Das Haus ist Bj. 54. Aussen massiv, innen Holzständerbauweise. Es handelt sich um eine nicht tragende Wand im 1. Stock, d.h. der Boden besteht aus Holzbalken. An der zu errichtenden Wand wird sich auf einer Seite der Duschbereich befinden, die

weiter lesen ..

Türöffnungen schliessen im 1.OG

Hallo zusammen, ich lese schon lange mit um mir Tips zu holen - nun habe ich auch ich ne Frage. Ist für euch hier bestimmt nichts besonderes.... Wir haben ein Haus (Innen Fachwerk, Aussen gemauert) Baujahr 1952. Wir haben es komplett entkernen lassen und fangen nun wieder an aufzubauen. Ich habe eine Stelle

weiter lesen ..

Türöffnung ohne Türsturz

Hallo, als ich heute meine Zargentür entfernt habe, stellte ich fest das darüber kein Sturz sichtbar war, sondern nur 8 Läufersteine! Es ist eine 24 er Wand mit einer jetzigen Türöffnung von 93cm breite und 200cm Höhe! Auf dieser 24er Innenwand liegt ein Holzbalken auf der gesamten Länge des Zimmers in

weiter lesen ..

Dämmen und Schließen einer Ehemaligen Türöffnung

Hallo zusammen Ich Lebe jetzt 1 Jahr in Meinem Haus und nach Sorgfältiger Lüft Heiz Planung Habe ich jetzt an einigen Stellen an Wänden Kondenswasser Probleme! An den Meisten Stellen kann (muss) ich von Aussen was machen... Drainage etc. An Einer Stelle muss allerdings was von innen Passieren!!! Es ist

weiter lesen ..

Aus Fenster soll Tür werden!

Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und im untersten Stockwerk soll jetzt aus dem Fenster eine Tür werden. Auf was muss ich achten? Beauche ich einen Statiker oder kann ich einfach den Balken unter dem Fenster rausnehmen und eine Tür einbauen? An wen wende ich mich bei so einem Vorhaben? Gruß, Melli

weiter lesen ..

Wie hoch sollte eine Tür sein

Hallo, da ich mit dem Fußbodenaufbau und der Höhe etwas Probleme habe (vorher waren 2,5cm Dielen,jetzt soll ein Fußbodenaufbau von 6cm gemacht werden) würde mich mal interresieren wie hoch sollte eine Tür (zum Schlafzimmer zb.) sein?? Die Höhe vom Holzbalken bis zu dem Quer verzapften Holzsturz in den Türöffnungen

weiter lesen ..

Innentüröffnung verschließen

Hallo, in einem Raum unseres Fachwerkhauses soll eine Türöffnung in ein benachbartes Zimmer verschlossen werden. Mit welchen Materialien erreicht man eine gute Schalldämmung? Muß man später mit Rissen rechnen? Vielen Dank für eine fachliche Antwort! Joachim

weiter lesen ..

Türe versetzen

Hallo, wir wollen in einem Fachwerkhaus eine Tür von der linken auf der rechten Wandseite verstzen. Da wo sie jetzt hin soll war früher mal ein Ofen. Ich war der Meinung das es ohne probleme funktioniert. Jetzt sagt mir einer das ich da einen Statiker erst prüfen lassen muß ob das o.k ist. Wegen den Balken!!

weiter lesen ..

Querverweise

Tür Öffnung Türöffnung

Türöffnung

Türöffnung

© Fachwerk.de