türblatt

  1. T

    Türband an Türblatt versetzen

    Hallo Liebes Forum Bin seit langem mal dazu gekommen, unsere Zimmertüren nach dem Umbau neu zu streichen. Mein Problem: Wir haben beim Zimmer unserer Tochter die Blende des Rahmens während dem Umbau wegnehmen müssen. Danach wieder montiert, und nun beim einhängen der Türe musste ich...
  2. F

    Boden zu hoch, Tür zu lang

    Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die...
  3. P

    Verzogene Holztür

    Hab schon alles mögliche abgeklappert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe in meinem Fachwerkhäuschen eine Zimmertür, die in sich verdreht ist. Es ist eine Kassettentür mit vier Fächern. Das Türblatt ist 2,17m x 0,96m groß und schließt nur mit Gewalt. Die Tür ist über 100 Jahre alt und vom...
  4. T

    Behandlung von Lochfra

    Liebe Mitglieder, wer von Euch hat Erfahrung mit der Behandlung von Lochfraß (vornehmlich Hausbock)an Fachwerkteilen mit besonderer denkmalpflegerischer Relevanz. D.h. wenn diese Teile nicht durch neue ersetzt werden sollen. Besteht die Möglichkeit die Löcher mit einer geeigneten Masse...
  5. L

    Probleme mit Hauseingangstür

    Hallo, wir haben uns von einem Tischler eine Hauseingangstür anfertigen lassen. Er empfahl uns ein richtiges mehrschichtiges Türblatt mit Furnier. Als Holzart wählten wir Lärche - passend zu den Kastenfenstern (vom gleichen Tischler). Das erste Türblatt war verzogen. Dies merkte ich erst ein...
  6. B

    Türblatt in einer Altbauwohnung

    Hallo, ich brauche ein neues Türblatt (ca. 198 cm / 89 cm) für meine Küche. Sie sollte mich nicht ein Vermögen kosten. Kann auch ein gebrauchtes sein. Habt ihr eine Idee, wo ich eins bekommen kann, ohne einen Schreiner zu konsultieren? Herzlichen Dank.. Gruß, Bill
  7. A

    schief ist nicht immer englisch

    Hi, wir möchten unsere alten Zimmertüren gern behalten. Eine davon ist etwas (ähem) aus der Form geraten, d. h., sie schließt an einer Ecke nicht mehr, da ist also zwischen Zarge und Tür ein dicker Spalt. Was kann man da tun? Kann man überhaupt was tun? Einweichen und zurechtbiegen? :-) Viele...
  8. A

    Suche Türblatt für Altbau (Kasettentür od. ähnliches)

    In meiner Wohnung fehlen die Türblätter. Zumindest Eine suche ich nun. Wer kann mir weiterhelfen. Maße-Türblatt(Altbau): 210 cm x 87/88 cm, Türband (DIN) rechts. Wohne in Bonn in der Altstadt. Würde auch abholen. Dringend!! Danke im Voraus, Arndt Brodkorb
  9. M

    Wie kann ich ein verzogenes Türblatt reparieren

    Wir haben eine alte Holztür deren Türblatt oben ca. 1cm vom Türrahmen absteht, wenn diese geschlossen ist. Wie können wir dieses Türblatt reparieren??
Zurück
Oben