Das Türblatt - 1/2

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden ...»

Boden zu hoch, Tür zu lang

Liebe Forumsteilnehmer, hätte nie gedacht, mal solche Fragen stellen zu müssen. Aber frau lernt beim Fachwerkbau ja nie aus, was alles blödes passieren kann. Mein Haus hatte im EG unterschiedliche Fußbodenhöhen. Nachdem es lang her war, dass wir die Böden tiefer gegraben und für die Fußbodenheizung vorbereitet ...»

Verzogene Holztür

Hab schon alles mögliche abgeklappert, kann aber keine Antwort finden. Ich habe in meinem Fachwerkhäuschen eine Zimmertür, die in sich verdreht ist. Es ist eine Kassettentür mit vier Fächern. Das Türblatt ist 2,17m x 0,96m groß und schließt nur mit Gewalt. Die Tür ist über 100 Jahre alt und vom Material noch ...»

Behandlung von Lochfra

Liebe Mitglieder, wer von Euch hat Erfahrung mit der Behandlung von Lochfraß (vornehmlich Hausbock)an Fachwerkteilen mit besonderer denkmalpflegerischer Relevanz. D.h. wenn diese Teile nicht durch neue ersetzt werden sollen. Besteht die Möglichkeit die Löcher mit einer geeigneten Masse (Holzersatzmasse etc.) ...»

Probleme mit Hauseingangstür

Hallo, wir haben uns von einem Tischler eine Hauseingangstür anfertigen lassen. Er empfahl uns ein richtiges mehrschichtiges Türblatt mit Furnier. Als Holzart wählten wir Lärche - passend zu den Kastenfenstern (vom gleichen Tischler). Das erste Türblatt war verzogen. Dies merkte ich erst ein viertel Jahr später, ...»

Türblatt in einer Altbauwohnung

Hallo, ich brauche ein neues Türblatt (ca. 198 cm / 89 cm) für meine Küche. Sie sollte mich nicht ein Vermögen kosten. Kann auch ein gebrauchtes sein. Habt ihr eine Idee, wo ich eins bekommen kann, ohne einen Schreiner zu konsultieren? Herzlichen Dank.. Gruß, Bill...»

schief ist nicht immer englisch

Bild / Foto: schief ist nicht immer englischHi, wir möchten unsere alten Zimmertüren gern behalten. Eine davon ist etwas (ähem) aus der Form geraten, d. h., sie schließt an einer Ecke nicht mehr, da ist also zwischen Zarge und Tür ein dicker Spalt. Was kann man da tun? Kann man überhaupt was tun? Einweichen und zurechtbiegen? :-) Viele Grüße And...»