Die Tür - 75/75

Eichentür

Wir haben eine alte Eichentür von sämtlichen alten Farbschichten befreit und wollen sie nun eigentlich im Rohzustand belassen und sie `nur´ einölen. Jetzt hat unser Maler gemeint, dass alle Öle sich nicht mit Eiche `vertragen´ würden und das Holz zersetzen würden? Er würde sie wieder mit Farbe überpinseln. Alles Humbug oder ist etwas dran? Vielen Dank schon mal im vo...»

strenge Auflagen wirken abschreckend

Denkmalschutz ja oder nein ????Liebe Forums-Leser, wir waren kurz davor (und sind immer noch nicht abgeneigt), ein unter Denkmalschutz stehendes kleines Herrenhaus (Bj. 1912) zu erwerben, dessen Bausubstanz sehr gut ist. Mit den Auflagen der Dach-, Fassaden- und Fensterart haben wir keine Probleme, es sind eher die kleinen, für uns aber wichtigen "Feinheiten": so wollen wir die Böden, Treppen und ...»

Altbautüren

Was ist mit noch vorhandenen historischen Kassettentüren?Suche einen günstigen Anbieter oder Hersteller für Türen (mehrere normale und 1 Flügeltür) im "Altbaustil" Kasettenform, weiß gestrichen Höhe ca. 213 o. 215 cm. Wer kann mir einen guten Tip geben? Danke...»

Türe trotz Querbalken einfach rein ???

Türe trotz Querbalken einfach rein ???Hallo an alle! Haben uns ein Fachwerkhaus gekauft. Nun wollen wird den Boden ausbauen, was früher als Lager diente. Da wo die Türe rein soll wäre auf der Wandrückseite der Flur. Meine Frage: Kann ich den Querbalken einfach rausmachen und mit einem Sturz, Zarke und Türe einbauen (grüner Rahmen)? - Oder muss ich da was beachten? Für was ist eigentlich die Querstrebe? Danke ...»

Alte Türe, neuer Rahmen

Hallo, ich möchte mir eine alte Holztüre (Zimmertüre) mit Oberlicht kaufen. Nur wie mache ich dazu einen Türrahmen? Vielen Dank M.Schulz...»

Hat jemand Interesse an "Fachwerksünden" von Manfred Gerner?

... hab da nämlich 2 Exemplare... Grüße Annette...»

Altsächsiches Haus - Details - Fenster

alteTüren und Fenster aufarbeiten! Immer wieder!Das was nun erledigt werden muss sind die Fenster, sowie eine Eingangstür zur Strassenseite. Es müssen keine Flügelfenster sein. Material der Rahmen: Fichtenholz. Lakierung des Holzes mit Leinöl. Dadurch bleibt die natürliche Oberfläche erhalten. Ich denke an verspiegelte Glasscheiben (Brauntönung von innen), dadurch gibt es Sichtschutz von aussen und die Wärmestrahlung ...»