Die Tür - 75/75

Altsächsiches Haus - Details - Fenster

alteTüren und Fenster aufarbeiten! Immer wieder!Das was nun erledigt werden muss sind die Fenster, sowie eine Eingangstür zur Strassenseite. Es müssen keine Flügelfenster sein. Material der Rahmen: Fichtenholz. Lakierung des Holzes mit Leinöl. Dadurch bleibt die natürliche Oberfläche erhalten. Ich denke an verspiegelte Glasscheiben (Brauntönung von innen), dadurch gibt es Sichtschutz von aussen und die Wärmestrahlung ...»

"Inschrift" im Türbalken

Hallo, habe im Balken über der Eingangstür eine Inschrift entdeckt, leider ist diese wahrscheinlich zugestrichen,bzw. nicht sehr tief eingeritzt. Wer kann mir einen Tip geben wie ich die sichtbar machen kann?...»

Kiefer Landhaustüren werden gelb

Hallo, wir möchten in unserem Haus Landhaustüren aus Kiefer einbauen. Wie kann man verhindern, dass die mit der Zeit diese gelbliche Farbe annehmen ? Danke schon mal für die Antworten...»

Suche Öl oder ähnliches product für Stossleister, Türbekleidung, usw

Ich habe mit Heissluftfön mehrere schichten Lack von die Holzteile im Innenbereich (Stossleister, Tür- und Fenster- Bekleidung, usw) entfernt. Holz ist 120 Jahr alte Fichte/Kiefer oder ähnliches. Die letzte schicht hat ein rot/braun rest am Holz hinterlassen (wahrscheinlich war ein Öl haltiges Lack oder Lasur). Diese Farbe ist schön und warm und ich möchte es einfach ...»

Welche Haustüre!

Hallo, unser Haus steht in Oberfranken und eine neue Haustüre ist fällig. Da wir evl. mit Regenwasser konfrontiert werden, das auf die Haustüre klatschen wird, denken wir auch an Kunststoff oder Alu in Holzoptik. Hat jemand einen Tipp, wie wir an eine gute Beratung kommen. Denkmalschutz war Fehlanzeige!...»

Alte Holztür aufarbeiten

Suche im Ruhrgebiet einen Fachbetrieb, der eine alte Holztür von 1870 aufarbeitet. Abbeizen, neue Dichtungen einfräsen, etc... Kann da jemand helfen????...»

Mit dem Kopf gegen den Balken!

Moin, moin, ich hab mal 'ne Frage. Ich habe ein kleines hübsches Fachwerkhäußchen mit einem großen "kopfschmerzenbereitenden" Problem! Immer wenn ich von der Stube in die Diele gehe, knalle ich mit meinem Kopf gegen den Türsturz, einen niedrigen Eichenholzbalken. Ich habe schon ein richtiges Hühnerauge auf meinem Kopf. Was kann man denn dagegen tun?...»