Die Tür - 75/75

Kunstofftür für Fachwerkhaus? Erfahrungswerte?

Hallo, unsere Haustür (Holz) muss ausgetauscht werden. Wir spielen mit dem Gedanken eine Kunststofftür einzusetzen, da wir auch Kunststofffenster haben. Laut Forum ist das Fachwerk ja nun aktiv. Kann ich im Laufe der Zeit Probleme bekommen, d. h. dass sich die Tür verziehen kann o. ä.? Wir sind leider etwas knapp bei Kasse. Wäre eine Baumarkttür eine "Sünde"??...»

wie muss man diese wunderschöne tür restaurieren?

ja das ist es :o)Hallo! Hat jemand eine Idee, wie wir diese Eingangstür am besten restaurieren können und welche Möglichkeiten es gibt, eine vernünftige Wärmeisolierung zu erreichen? Die andere Seite und der Rahmen sehen ähnlich aus. Danke für eure guten Tips!...»

Renovierung einer Tür - aber wie?

Hallo zusammen, wir renovieren ein altes Fachwerkhaus von 1911. Der Holzrahmen unserer Wohnungstür ist verzogen. Dadurch entsteht bei geschlossener Tür ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Rahmen und Tür oben. Wie können wir das beheben, ohne unsere schöne alte Holztür (mit Glasscheiben) nebst Rahmen durch was Neues zu ersetzen? Vielen Dank für Eure Antworten....»

Behandlung von Lärche im Aussenbereich

Ich habe die Wände meines Carport´s als Deckelschalung in Lärchenholz erstellt. Lärche ist ja langjährig Witterungsbeständig. Trotzdem überlege ich, ob ein zusätzlicher Schutzanstrich sinnvoll ist. Meine Frage, wenn ja welches Mittel ist hierfür zu empfehlen und bezahlbar? Die natürliche Farbe der Lärche sollte möglichst erhalten bleiben....»

Neue Haustür und Flur fliesen

Wenn die Fliesen z. B. so aussehen,Wir haben ein zweigeteiltes "Problem"... den Eingangsbereich schmücken grottenhässliche Fliesen, die in einer Stufe auf dem Gehweg vorm Haus enden. Und rein ins Haus kommt man durch eine undichte, genauso hässliche Holzeingangstür. Ich würde gerne erst neue Fliesen haben, nun heisst es das geht nicht, wenn dann mal ne neue Tür ansteht, da muss der Bodne wieder kaputt ...»

Alte Haustür renovieren

Hallo, ich beabsichtige im nächsten Frühjahr meine alte Haustür (1870) zu renovieren. Dazu wollte ich Gummodichtungen in die Tür und in den Rahmen setzen. Diese komischen von Tesa aus dem Baumarkt gefallen mir nicht. Ich habe jetzt passende im Internet gefunden. Dazu muss ich aber eine Nut von 3mm in den Rahmen und die Tür fräsen. Mit welchem Wekzeug kann man das machen? ...»

VerzogeneTüren nach dem Tauchbad wiederherstellen ?

Hallo, wir haben vor kurzen ein altes Haus (Bj 1902) gekauft. Der bisherigen Besitzer hatten zwei Türen (Holz mit Kassetten) zum abbeizen in ein Tauchbad legen lassen. Nun hat sich wohl der Leim gelöst, denn die Türen hängen zur Schloßseite herunter. Man kann gut sehen, daß die Türen nun schief sind und an die Ecken keine rechten Winkel mehr bilden. Wie kann ...»