Die Tür - 73/75

Neue Haustür und Flur fliesen

Wenn die Fliesen z. B. so aussehen,Wir haben ein zweigeteiltes "Problem"... den Eingangsbereich schmücken grottenhässliche Fliesen, die in einer Stufe auf dem Gehweg vorm Haus enden. Und rein ins Haus kommt man durch eine undichte, genauso hässliche Holzeingangstür. Ich würde gerne erst neue Fliesen haben, nun heisst es das geht nicht, wenn dann mal ne neue Tür ansteht, da muss der Bodne wieder kaputt ...»

Alte Haustür renovieren

Hallo, ich beabsichtige im nächsten Frühjahr meine alte Haustür (1870) zu renovieren. Dazu wollte ich Gummodichtungen in die Tür und in den Rahmen setzen. Diese komischen von Tesa aus dem Baumarkt gefallen mir nicht. Ich habe jetzt passende im Internet gefunden. Dazu muss ich aber eine Nut von 3mm in den Rahmen und die Tür fräsen. Mit welchem Wekzeug kann man das machen? ...»

VerzogeneTüren nach dem Tauchbad wiederherstellen ?

Hallo, wir haben vor kurzen ein altes Haus (Bj 1902) gekauft. Der bisherigen Besitzer hatten zwei Türen (Holz mit Kassetten) zum abbeizen in ein Tauchbad legen lassen. Nun hat sich wohl der Leim gelöst, denn die Türen hängen zur Schloßseite herunter. Man kann gut sehen, daß die Türen nun schief sind und an die Ecken keine rechten Winkel mehr bilden. Wie kann ...»

Kastenschlos an neue Tür

Ich möchte gerne an neue Türen der Optik wegen Kastenschlösser montieren. Alte passen aber nicht. Gibt es neue, die an Normtüren passen?...»

Wie heißen die Überbauten an Innentüren?

In unserem alten Fachwerkhaus sind teilweise über den Türen kleine "Dächer" mit Verzierungen. Diese sind im Zusammenhang mit dem Holz-Rahmen gefertigt und geben der Tür bzw. dem Durchgang ein gefälliges Äußeres. Meine neugierige Frage an Tischler und Interessierte "Wie heißen denn diese Dinger?" endete immer im "Tja weiß ich auch nicht!" Wer weiß damit Bescheid?...»

Historisches Gästehaus Tanzwerder in Hann. Münden Herr Bernd Demandt öffnet uns wieder die Türen

auch auf der wetterseiteseite geht es voran :)Hallo liebe Fachwerkgemeinde!! Wie angekündigt ist es jetzt bald wieder so weit das historische Gästehaus Tanzwerder ist nun fast fertig gestellt. Tag der offenen Tür in Hann. Münden am 13. und 14.11.2004 jeweils von 11 bis zu Uhr ist das Haus zu besichtigen Mit zimmerlichem Gruß Andreas Vollack aus Hann. Münden PS. Ich werde noch den genauen Text bekannt ...»

Zargen verputzen

da die alten Holzzargen im Haus ( ca.90 Jahre ) erneuert werden müssen habe ich mich für Stahlzargen mit Glastüren entschieden , die Sturze sind natürlich aus Holz , mit welchem Putz kann ich zu Werke gehen bzw. was gibt es zu beachten...»