Die Tür - 72/75

Holzschutz für Türen

Hallo zusammen, wir haben in unserem Fachwerkhaus von 1911 die alten Türzargen und Türblätter (Zimmertüren)in sehr mühevoller Kleinarbeit von vielen Farb-/Lackschichten befreit.Sieht toll aus und soll natürlich auch in natur bleiben (Kiefer). Nachbehandeln ist doch aber sicher richtig. Wäre Ölen evtl. das Richtige? ...»

Kastenschloss in Haustüre

Bild / Foto: Kastenschloss in HaustüreHallo zusammen, ich möchte in ein Kastenschloss an der Haustüre einen Einsatz für einen Sicherheitsschlüsssel oder Schloss einsetzen. Gibt es da Erfahrungen? Ziel soll es sein, die Mechanik so zu belassen, nur statt des alten Bartschlüssels einen Sicherheitsschlüssel zu verwenden. Also altes Schloss erhalten ...»

Wir haben vor einem Jahr ein Haus aus dem Jahre 1936 gekauft,ich versuche momentan die Türen aufzuarbeiten.Ich will die Türen von der Farbe befreien und sie dann nur Beizen und Lasieren.Ich habe es schon mit Abbeize,mit Molto feste Beitze und mit Abbrennen probiert alles mit mässigem Erfolg.Hat jemand eine Idee ...»

Kunstofftür für Fachwerkhaus? Erfahrungswerte?

Hallo, unsere Haustür (Holz) muss ausgetauscht werden. Wir spielen mit dem Gedanken eine Kunststofftür einzusetzen, da wir auch Kunststofffenster haben. Laut Forum ist das Fachwerk ja nun aktiv. Kann ich im Laufe der Zeit Probleme bekommen, d. h. dass sich die Tür verziehen kann o. ä.? Wir sind leider etwas knapp bei Kasse. Wäre eine Baumarkttür eine "Sünde"??...»

wie muss man diese wunderschöne tür restaurieren?

ja das ist es :o)Hallo! Hat jemand eine Idee, wie wir diese Eingangstür am besten restaurieren können und welche Möglichkeiten es gibt, eine vernünftige Wärmeisolierung zu erreichen? Die andere Seite und der Rahmen sehen ähnlich aus. Danke für eure guten Tips!...»

Renovierung einer Tür - aber wie?

Hallo zusammen, wir renovieren ein altes Fachwerkhaus von 1911. Der Holzrahmen unserer Wohnungstür ist verzogen. Dadurch entsteht bei geschlossener Tür ein ca. 1 cm breiter Spalt zwischen Rahmen und Tür oben. Wie können wir das beheben, ohne unsere schöne alte Holztür (mit Glasscheiben) nebst Rahmen durch was Neues zu ersetzen? Vielen Dank für Eure Antworten....»

Behandlung von Lärche im Aussenbereich

Ich habe die Wände meines Carport´s als Deckelschalung in Lärchenholz erstellt. Lärche ist ja langjährig Witterungsbeständig. Trotzdem überlege ich, ob ein zusätzlicher Schutzanstrich sinnvoll ist. Meine Frage, wenn ja welches Mittel ist hierfür zu empfehlen und bezahlbar? Die natürliche Farbe der Lärche sollte möglichst erhalten bleiben....»