Die Tür - 67/75

Terassentürabdichtung

Moin, Ich habe eine Terassentür aus Holz. Die Terasse selber ist aus dicken Blausteinplatten vom Vorbesitzer im Sandbett gelegt. Leider sind sie wohl ein wenig höher geraten, so dass der Türrahmen bis zwei Zentimeter unter die Oberfläche ragt. Das Holz hat also Kontakt zur feuchten Fuge. Wie dichte ich ...»

Denkmalschutz

Hallöchen wir haben ein Fachwerkhaus von 1666 und haben folgendes Problem. Wir wollten unsere Kellertür die nicht original ist verbreitern. Wir wollten eine Doppelflügelige Tür einbauen, in altem Stil.Schön aus Holz mit Beschlägen und so. Die Kellerwände sind schon damals vor dem Denkmalschutz gemauert worden. ...»

Bauamt fordert Altbau-Wohnungstüren dichtschließend

Hallo, ich möchte ein richtig schönes Dachgeschoss kaufen, in dem bisher eine Wohnung und mehrere Dachkammern waren. Diese sollen jetzt zu einer Wohnung zusammengefasst werden. Das Bauamt sagt jetzt, dass nicht nur die Wohnungtür zu der Dachwohnung, sondern die Wohnungstüren aller anderen Wohnungen im Haus ...»

Backofen

Hallo bei unseren letzten Forschungen im Haus habe ich einen Backofen im Gewölbekeller gefunden,der zugemauert und verfüllt war. Der Kamin ist auch gefunden und wieder repariert im vordern bereich befindet sich ebenso ein Rauchraum ,der wohl auch als Räucherkammer diente. Nun die frage: Sollte ich die ...»

Perimeterdämmung

Hallo Forum, wir wollen an unser alten Haus die Grundmauern freilegen und nachträglichen Wasserschutz erreichen. Die klassische Methode mit Styropor und Schwarsanstrich lehnen wir ab. Unser Plan: gewaschener Kies so 16/32 mit ablaufender Drainage und Sperrbahn gegen Erdreich (Noppenbahn oder gestämpfter Ton). ...»

Innentüröffnung verschließen

Hallo, in einem Raum unseres Fachwerkhauses soll eine Türöffnung in ein benachbartes Zimmer verschlossen werden. Mit welchen Materialien erreicht man eine gute Schalldämmung? Muß man später mit Rissen rechnen? Vielen Dank für eine fachliche Antwort! Joachim...»

Fenster einbauen - Montageschaum ?

Bild / Foto: Fenster einbauen - Montageschaum ?Hi, in Kürze kommen die neuen Fenster und ich bin am überlegen, ob man zwischen die Fenster und die Balken Montageschaum sprühen darf Der Fenster-Monteur hat es jedenfalls vorgeschlagen, da es einen zusätzlichen Halt gibt. Was meinen die Fachleute dazu ?...»