Die Tür - 56/75

Bild / Foto: Hallo, ich habe schon einige Berichte rund um die kleinen Holzfreßer gelesen, jedoch passt keiner annähernd zu unserer Situation. Also: Wir haben uns vor zwei Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft(Baujahr 1897). Unserer Vorbesitzer haben an diesem Haus nur die abolut notwendigsten Reparaturen und Instandsetzungen ...»

Schon wieder Altbautüren ...

Liebe Leute, Es taucht ja immer wieder mal die Frage nach Altbautüren auf, die man sich vom Abriss holt oder kauft und dann einbaut. Ich selber würde das gerne machen, habe aber inzwischen doch Bedenken, da bei einem Bekannten solche Türen ziemlich verzogen sind und sehr schlecht schließen. Kann da jemand von ...»

Hallo

Wie schützt man alte türbeschläge die abgebeitzt wurden, vorm Anrosten? Und lässt sie wieder zu neuen glanz erstrahlen?...»

Haustür aufdoppeln?

Bei der Renovierung des Treppenhauses will ich mit der Haustür (einflügelig,ca.1X2m,35mm Rahmenbauweise) anfangen. Ich habe vor, die Tür und den Rahmen mit einer 3-Schichtplatte 25 mm innen aufzudoppeln. Kann das zu Problemen mit verziehen/ verwerfen führen? Muß ich die Tür vollflächig mit der Aufdopplung verleimen ...»

Lasur auf Türen aufspritzen?

Hallo, habe in meiner neuen Wohnung (60er Jahre Stahlbetonfachwerk :))in Mahagoni lasierte Türen. Leider ist die Lasur schon ziemlich verblasst. Habe die Türen angeschliffen und nun steht das schwere Stück Arbeit an. Ich will die Lasur nicht mit nem Pinsel auftragen da ich dann 100 % die Pinselstriche ...»

Haustür-womit behandeln/streichen?

Nach dem groben Entfernen des Lackes unserer zukünftigen Haustür (zweiflügelig- auf dem Foto nur ein Flügel zu sehen)stellt sich nun die Frage der weiteren (Oberflächen-)Behandlung. Grüße Susanne...»

Lack auf Türglas entfernen...

Hallo, ich habe in meiner Wohnung (Altbau) einige Türen, in denen Glaseinlässe sind - eigentlich sehr schön. Nur hat irgendein "Experte" von Vormieter die irgendwann scheinbar mit dem Türlack übergepinselt. Ich würde den Lack nun gerne entfernen, allerdings weist das Glas (zu beiden Seiten wenn ich nicht irre) ...»