Die Tür - 54/75

Lasur auf Türen aufspritzen?

Hallo, habe in meiner neuen Wohnung (60er Jahre Stahlbetonfachwerk :))in Mahagoni lasierte Türen. Leider ist die Lasur schon ziemlich verblasst. Habe die Türen angeschliffen und nun steht das schwere Stück Arbeit an. Ich will die Lasur nicht mit nem Pinsel auftragen da ich dann 100 % die Pinselstriche ...»

Haustür-womit behandeln/streichen?

Nach dem groben Entfernen des Lackes unserer zukünftigen Haustür (zweiflügelig- auf dem Foto nur ein Flügel zu sehen)stellt sich nun die Frage der weiteren (Oberflächen-)Behandlung. Grüße Susanne...»

Lack auf Türglas entfernen...

Hallo, ich habe in meiner Wohnung (Altbau) einige Türen, in denen Glaseinlässe sind - eigentlich sehr schön. Nur hat irgendein "Experte" von Vormieter die irgendwann scheinbar mit dem Türlack übergepinselt. Ich würde den Lack nun gerne entfernen, allerdings weist das Glas (zu beiden Seiten wenn ich nicht irre) ...»

Einbau alter Haustür

Bild / Foto: Einbau alter HaustürHallo an alle im Forum, im Zuge unserer Sanierung haben wir uns eine alte Haustür besorgt (Baujahr 1880. Das Türblatt hat eine Stärke von ca. 35 mm (Wichholz) Im oberen Berich befinden sich zwei Fenster mit Einfachverglasung. Der Hauseingang führt unmittelbar in den Flurbereich, der mit Fußbodenheizung ...»

schief ist nicht immer englisch

Bild / Foto: schief ist nicht immer englischHi, wir möchten unsere alten Zimmertüren gern behalten. Eine davon ist etwas (ähem) aus der Form geraten, d. h., sie schließt an einer Ecke nicht mehr, da ist also zwischen Zarge und Tür ein dicker Spalt. Was kann man da tun? Kann man überhaupt was tun? Einweichen und zurechtbiegen? :-) Viele Grüße And...»

Eichentüre aussen

Eine ca. 100 jährige, verwitterte Hauseingangstüre mit Verzierungen sollte restauriert werden. Abschleifen ist wegen den Verzierungen äusserst mühsamm. Kann ich die mit Wasserstoffperoxyd oder Oxalsäure aufhellen. Gibt es andere Mittel. Besten Dank für eine Antwort...»

Alte Eichentür, welche Wetterschutz außen?

Ich lasse gerade eine Eichentür von 1880 aufarbeiten. Innen wollte ich sie wachsen, am liebsten auch außen. Was muss ich tun um einerseits einen Wetterschutz zu gewährleisten, andererseits würde ich gerne auf einen "richtigen" Farbauftrag verzichten. Vielen Dank für einen Tipp!...»