Die Tür - 52/75

Problem bei Errichtung einer neuen Tür in Fachwerkwand

Hallo Community, wir bauen gerade das Haus meiner Großeltern aus, ein 120 Jahre altes Fachwerkhaus(ausgemauert). Wir planen eigentlich einen Raum im Erdgeschoss zuteilen und müssen daher eine zweite Tür zum Flur einbauen. Leider ist beim Abschlagen des Putzes zum Vorschein gekommen, daß es sich nicht wie ...»

Hauseingangstür in Baudenkmal: welcher Oberflächenschutz notwendig oder sinnvoll?

Nachdem die meisten Handwerker den Sanierungsfall wieder verlassen haben, bleibt am Ende der Schreiner, der die Hauseingangstür (Eiche, ca. 1817) schreinermäßig instandsetzte. Das Teil schließt jetzt dicht mit einer neuen Blockzarge, bekommt einen Wetterschenkel, der diesen Namen auch verdient und ein gutes Türschloß. Aber, ...»

Hallo Gemeinde, bin seit heute neu hier und finde diese Seite super interessant. Bin seit 4 Jahren dabei einen kleinen alten (ca 1870) Dorfbauernhof in der Eifel zu renovieren. Das Wohnhaus ist komplett aus Basalt, die Nebengebäude aus Tuffstein gemauert. Derzeit bin ich im Innenausbau dabei, alte Türen wieder ...»

Alte Türen aufbereiten

kürzlich hatte ich einen Schreiner bei mir, der meinte ich soll doch meine Türen behalten und aufbereiten. in unserem zukünftigem Schlafzimmer befindet sich eine Weiß lackierte Tür mit 6 Glaseinsätzen. die Einsätze sind in einem tadellosen Zustand und laut Schreiner sehr teuer. Ich finde sie auch toll und möchte ...»

Fenstersturz?

Diese wunderhübschen Fenster will ich nicht! Die Überlegung ist, dort Fenster mit mehreren Feldern einbauen zu lassen. Momentan sind Holzstürze über den Fenstern (bestimmt sieht es bei den bis jetzt unsichtbaren Stürzen genauso aus). Seit letztem Jahr wohnt keiner mehr im Haus und es gibt promt den ersten Schimmel ...»

Innentüren restaurieren & Türzargen einbauen

Hallo Zusammen, wir möchten gerne unsere alten Türen wieder einbauen, haben dafür aber keine Türzargen mehr. Ich habe mich mal nach neuen Türzargen erkundigt, habe aber Zweifel, dass man die mit den alten Türen kombinieren kann. Eigentlich müsste man jede Türzarge auf Maß anfertigen lassen. Wie ...»

Probleme mit Hauseingangstür

Hallo, wir haben uns von einem Tischler eine Hauseingangstür anfertigen lassen. Er empfahl uns ein richtiges mehrschichtiges Türblatt mit Furnier. Als Holzart wählten wir Lärche - passend zu den Kastenfenstern (vom gleichen Tischler). Das erste Türblatt war verzogen. Dies merkte ich erst ein viertel Jahr später, ...»