Die Tür - 51/75

Bierlasur auf Gründerzeitmöbeln

Wer kann mir Informationen über die Bierlasur auf meinen Möbeln geben? Ich möchte verschiedene Möbel, die über die Jahre leider mit anderen Farben gestrichen wurden wieder mit Bierlasur behandeln. Die alte Farbe wurde entfernt. Als Muster, an dem ich mich orientieren möchte dient mir ein Stuhl, der noch die alte ...»

baumarkt eichenhaustüre vorimprägniert??

also ich hab folgendes problem: ich hab mit vor kurzem eine baumarkt eichentüre als nebeneingangstüre gekauft. laut verkäufer soll sie schon etwas behandelt sein (ich glaube eine art imprägnierung) die türe fühlt sich aber sehr roh an (schicht ist keine über dem holz), nun weiß ich nicht ob ich die türe noch ...»

Formelfehler

Hallo, Fachwerker: Als erste "Amtshandlung" grüsse ich Euch zum neuen Jahr. Möge alles zum Besten laufen !!! Hier habe ich eine Frage die mich beschäftigt: In ein altes Büchlein über Statik habe ich ein Aufgabe gesehen: "Berechnen Sie den Holzbalkenquerschnit für ein maximales Moment von 6,4 TM (Tonnen ...»

ca. 250 Jahre alte Holzdecke entlacken

Hallo zusammen, habe gerade eine Wohnung in einem doch etwas älteren Haus (1769) gekauft. Ausgestattet ist die Wohnung überwiegend noch mit den orginalen alten Holzdecken. Die Holzdecke im Wohnzimmer wurde bedauerlicher Weise weiß gestrichen. Nun stellt sich die Frage, wie man den Lack / die Farbe am besten ...»

suche brotbackofentüre

hallo, will in meinen garten einen brotbackofen selber bauen. suche hierzu noch 3 gusseiserne türen. wenn möglich gebraucht. hat irgendjemand eine idee ? gruss marco...»

Maler gesucht für Bierlasur auf Türen (Arnsberg/Westfalen)

Hallo, habe hier im Forum schon viele nützliche Tips gefunden und möchte mich dafür bedanken. Ich bin auf der Suche nach einem Spezialisten für Bierlasur im Raum Arnsberg (PLZ 59755). Habe ein altes Haus (Baujahr 1914) erworben. Die Türen im Erdgeschoß sind (leider) in den 70er Jahren entfernt worden und ...»

Behandlung von Lochfra

Liebe Mitglieder, wer von Euch hat Erfahrung mit der Behandlung von Lochfraß (vornehmlich Hausbock)an Fachwerkteilen mit besonderer denkmalpflegerischer Relevanz. D.h. wenn diese Teile nicht durch neue ersetzt werden sollen. Besteht die Möglichkeit die Löcher mit einer geeigneten Masse (Holzersatzmasse etc.) ...»