Die Tür - 49/75

Türgewände aus Granit setzen

Liebes Forum, wir möchten diesen Sommer an unserem Fachwerkhaus ein neues Türgewände aus Granit einbauen. Kann uns hier im Forum jemand erklären auf was man dabei achten muss bzw. wie wird so ein Türgewände eingebaut (Fundament unter die Schwelle, welcher Mörtel, wie bekomme ich alles ins Wasser und Lot) ...»

Welcher fenstertyp?

hallo, ich bin neu im forum und habe eine frage bezüglich meines neu erworbenen 30er Jahre Stadthaus. Es liegt am Stadtbach schön grün jedoch am Fuß eines Hanges und auf der gegenüberliegenden Seite gibts eine Doppelreihe hochgewachsener Linden. Ich möchte den charakter des hauses nicht zu sehr verändern aber ...»

Und eine Tür haben wir auch noch... ;-)

Secondly: Haben wir eine Tür, nicht ganz so alt, aber mit Charm die wir schon weitgehend behandelt haben. Auch diese sollte Isoverglast werden. Ich habe mich bereits nach Isogläsern erkundigt, könnte man passend fertigen lassen für ca. 50 Euro das Stück. Wir hätten zwar einen Schreiner an der Hand der uns ...»

Aus Fenster soll Tür werden!

Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und im untersten Stockwerk soll jetzt aus dem Fenster eine Tür werden. Auf was muss ich achten? Beauche ich einen Statiker oder kann ich einfach den Balken unter dem Fenster rausnehmen und eine Tür einbauen? An wen wende ich mich bei so einem Vorhaben? Gruß, Melli...»

Haustür aus Stein

Guten Tag, In meinem denkmalgeschützem Haus, will ich eine neue Haustür einbauen lassen. Bei einer Ausstellung habe ich geniale Haustüren aus Naturstein gefunden. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das Denkmalamt zustimmen wird. Es gibt ja einige Objekte, welches Stahltüren eingesetz wurden, als markantes Zeichen, ...»

Innentüren streichen, aber wie geh ich vor?

Hallo, wir möchten die Innentüren unseres Hauses neu streichen. Es handelt sich um ca. 120 J. alte Holztüren, die weiss gestrichen sind. Diesen Anstrich möchten wir erneuern. Das Ergebnis muss nicht mit Superfinish wie neu glänzen, sollte aber ansprechend sein. Unsere Vorstellung ist altweiss seidenmatt. Wie ...»

Sanierungsplan Altbau - Experten gesucht

Hallo, als Neu-Eigentümerin eines ziemlich alt aussehenden Altbaus (ist zwar wohl kein Fachwerk, aber doch ziemlich holzlastig) habe ich schon eine ganze Menge hier im Forum herumgelesen. Und mit lokalen Firmen gesprochen. Und dabei zwei Dinge festgestellt: 1) An dem Haus ist ne ganze Menge zu machen 2) ...»