Die Tür - 49/75

Eingangstür Eiche ölen?

hallo zusammen ich möchte meine Eingangstür vom Klarlack befreien. Was sollte ich Draußen und was Innen Auftragen? Stimm es das man draußen ölt und innen Wachst? Draußen wollte ich die Tür mit Kreidezeit Hardöl streichen. Ist das das richtige Produkt? Was mache ich drinnen wachsen oder ölen und welches ...»

Oferte für schiebetür

OFERTE Sehr geehrte damen und herren Mit diesem shreiben wollte ich sie fragen ob sie mir eine Oferte von diesen Schiebetüren mit isolierglas machen könnten. Ich bin im moment in der Baufase im ausland und hätte gerne solche schiebetüren die einen guten U-Wert haben jetzt bin ich bei ihnen endlich fündig ...»

Wir wollen in Brandenburg Fenster zu Fenstertüren umbauen -Baugenehmigung?

Hallo, ich bin ratlos: wir bewohnen ein Siedlerhaus, das kein Fachwerkhaus ist und nicht denkmalgeschützt. Laut brandenburgischem Gesetz ist es baugenehmigungsfrei, Fenster oder Türen in den "dafür vorgesehenen Öffnungen" umzubauen. Unsere Fensterhöhlen sind innen oben rund wie die Fenstertüren, die wir einbauen ...»

PENDEL-Tür /-Tor für Aussenbereich

Hallo zusammen, weniger eine "Fachwerk"-Frage, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen: Zwischen unseren Häusern verläuft ein ca. 160cm breiter Gang, den wir gerne mit einem Gitter-Tor versehen möchten. Das Tor soll ein PENDEL-Tor (wie Saloontür)sein, damit man von beiden Seiten einfach durchgehen ...»

F-30 (Holz-)Fenster für Fachwerkscheune / Kosten

Hallo zusammen, wir wollen unsere Fachwerkscheune, die direkt an unser Fachwerkhaus angrenzt zum Wohnraum umbauen. Leider steht die Scheune direkt auf der Grundstücksgrenze, so daß seitens des Bauamtes F-30-Fenster zum Nachbargrundstück gefordert werden. Wir sind noch relativ unbedarft...: wie unterscheiden ...»

Türen verlängern

mal eine lustige frage: Ich hab 5 Türen alle so zwischen 185 und 195cm, recht schön und für ihr alter gut beieinander. Es sind Türen aus Fichte, massiver Rahmen mit Füllungen. Da jetzt der Fussboden neu aufgebaut wird, das Niveau abgesenkt werden kann bietet sich die einmalige Gelegenheit für ich eine Durchgangshöhe ...»

Mauerdurchbruch - womit herstellen?

Hallo, wir haben ein altes Bauernhaus und möchten zum Garten hin eine Türe einbauen. Der Durchbruch soll an einem bestehenden Fenster stattfinden. Das Mauerwerk ist hier ca. 60 cm stark und besteht aus massiven (Kalk)Steinen. Kann ich zur Herstellung der Öffnung einen Meißelhammer verwenden oder wie gehe ich ...»