Die Tür - 48/75

Innentüren streichen, aber wie geh ich vor?

Hallo, wir möchten die Innentüren unseres Hauses neu streichen. Es handelt sich um ca. 120 J. alte Holztüren, die weiss gestrichen sind. Diesen Anstrich möchten wir erneuern. Das Ergebnis muss nicht mit Superfinish wie neu glänzen, sollte aber ansprechend sein. Unsere Vorstellung ist altweiss seidenmatt. Wie ...»

Sanierungsplan Altbau - Experten gesucht

Hallo, als Neu-Eigentümerin eines ziemlich alt aussehenden Altbaus (ist zwar wohl kein Fachwerk, aber doch ziemlich holzlastig) habe ich schon eine ganze Menge hier im Forum herumgelesen. Und mit lokalen Firmen gesprochen. Und dabei zwei Dinge festgestellt: 1) An dem Haus ist ne ganze Menge zu machen 2) ...»

Türstock / Türrahmen aus Metall - alten + uralten Lack entfernen wie?

Hilfe, liebe Forumsgemeinde. Wir wollten in unserer älteren Wohnung 5 Türstöcke / Türrahmen von der alten Farbe runter. Es sind zwei Schichten und der Rahmen ist aus Metall- gut die erste Schicht geht relativ leicht mit einem Heissluftföhn samt Düse runter - nur der hat leider nur 500 C (Grad Celsius) also man ...»

Türrahmen mit Holzwurmlöcher durchsiebt

Hallo ich hab mir alte Türen besorgt, teilweise mit Holzrahmen. Hatte sie beim Ablaugen und nun hab ich das Problem, dass das Holz mit vielen Holzwurmlöchern durchsiebt ist. Ich möchte die Sachen nun aufbereiten, doch weiss ich nicht, wie ich das Material wieder einigermassen hart bekomme. Bei dem Türrahmen ...»

Holzkunde - Kiefernharz, flüchtige Anteile?

Auch wenn es nicht ganz hierher gehört, aber wenn nicht hier, wo dann...? Habe im Backofen bei etwa 100°C eine Darrprobe von sehr harzhaltigem Kiefernholz gemacht, da ich mehrere Brettertüren nach altem Vorbild herstellen möchte und sicher gehen will, das sie sich nicht allzusehr verziehen... Dem Geruch ...»

Holztür durch falsche Lagerung verzogen

Hallo, wird haben unsere Holztüren nun fertig aufgearbeitet .. :-) Leider ist eine Tür verzogen. (Hat offensichtlich schief gestanden) Wenn sie eingehängt ist schließt sie unten und hat oben noch Luft. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tür wieder begradigen kann? Ich dachte mir, ich könnte sie einhängen ...»

Ausbau einer Türzarge (Haustür)

Hallo, ich will in der nächsten Woche die Türzarge einer Haustür (Eiche) mitsamt Oberlicht ausbauen. Die Sachen sollen möglichst nicht beschädigt werden damit sie in meinem Haus eingebaut werden können. Ich bitte um Tipps wie eine alte Haustürzarge möglichst schonend ausgebaut werden kann (Werkzeug etc.)....»