Die Tür - 46/75

Holz/Glas - Türe(n) von 1896 dicht kriegen?

Wir wohnen in einem Haus, das einen alten (nicht mehr benutzten) Eingang und darüber einen ebenso nicht benutzten Balkon hat. Beide Türen sind aus Holz und teilverglast. Leider sind sie nicht dicht, es zieht und im Winter kommt viel Kälte rein. Ein Fensterbauer hat vorgeschlagen, die Türen rauszumachen und einfache ...»

Tischler/Schreiner für Einbau einer alten Haustüre gesucht

Hallo, in meinem Fachwerkhaus, Ende 18. Jahrhundert, wurde in den 70- er Jahren die Eingangstür ausgetauscht. Glücklicherweise wurde die alte originale Haustür aufgehoben und diese hätte ich gern wieder eingebaut. Wer kann mir einen Schreiner/Tischler nennen, der sich dem ganzen annimmt? Raum 36358 Herbstein ...»

Geölte Eichentüren weiss lasieren ?

Hallo, ich habe eine Frage: Kann man geölte Eichentüren irgendwie weiss lasieren, so dass man noch die Holzmaserung erkennen kann? Ich finde die Türen wunderschön, aber viel zu dunkel und sie passen auch nicht zu unserer Inneneinrichtung. Schleifen würde wahrscheinlich nicht viel bringen, es sind (3)Kassetten-Türen ...»

Farbe für Innentüren

Hallo Zusammen, ich bin demnächst dabei die alten Massivholztüren zu streichen. Jetzt herrscht mit Freunden und Bekannten die rege Diskussion welche Farbe verwendet werden soll. Ich tendiere eher zu einer Leinölfarbe, alle anderen eben zu "normalen" Lacken auf Kunstharzbasis. Natürlich ist es inzwischen ...»

Auf Holz putzen?

Hallo, kann man auf Holzuntergründen (Holzbalken, Spanplatte) Lehmspachtelputz aufbringen? Wie könnte man das machen? Gruß Thomas...»

Konsequent "natürlicher" Dachaufbau? Oder: "Das hat man früher so auch nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert."

Zur Situation: Wir werden, so Gott will, demnächst eine umfangreiche Dachstuhlreparatur durchführen lassen. Im Zuge dieser Maßnahme wird das Dach auch neu eingedeckt werden. Dies soll traditionell mit Strohdocken und Hohlziegeln erfolgen. Jetzt scheiden sich aber spätestens bei der Dämmung (Zwischensparrendämmung) ...»

Rhein Neckar

Hallo, ich möchte meine Zimmertüren (9 Stück) ablaugen lassen und dann ölen. Wo gibt es eine Firma im Rhein-Neckar-(Main)-Kreis? Würde die Türen auch selbst dorthin bringen. Und welches Öl ist zu empfehlen? Danke schon mal... Gruss Michael...»