Die Tür - 45/75

Türfutter restaurieren

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus mit ziemlich alten Holztüren aus Fichte. Es geht um die Innentüren. Diese waren ehemals mit einer (Bierlack?) Technik braun lackiert mit einer Art Ziermaserung. Der Vormieter hat alles abgebeitzt und die Türblätter und Futter/Bekleidungen ca.10 Jahre im Rohzustand belassen. Die ...»

Erstbehandlung Massivholzdiele Nussbaum

Hallo, ich möchte im Küchenbereich eine Massivholzdiele (Diamant Nussbaum) verlegen. Was muss ich nach der Verlegung beachten? Das Holz ist roh. Sicher ist ein erster Feinschliff erforderlich. Wie behandle ich die Oberfläche danach? Hartwachsöl- oder nur Öl... oder gibt es bessere "Nahrung" für das Holz? Die ...»

welche Lasur nehmen um den Farbton für Dachstuhl natürlich zu erhalten?

Ich habe vor meinen Dachstuhl nach Dämmung sichtbar zu lassen und möchte einen natürlichen Farbton also kein weiss oder sehr dunklen ton sondern die Sparren und gesamtes Gebälk in einem schönen warmen Holzton. Nun hab ich schon mehrere Lasuren aus dem Baumarkt gekauft und immer wieder zurück gegeben da es nicht ...»

Facettentüren reparieren

Liebe Fachwerkler, wir haben alte Facettentüren in unserem Bauernhaus mit jeweils 3 Fächern. Einige davon sind beschädigt und wir würden sie gern austauschen. Doch die Fächern sind nicht einfach mit Leisten befestigt, sondern in die Tür eingearbeitet. Hat jemand einen Tipp, wie man sie rauskriegt? Müssen wir ...»

Farbe blättert teilweise von Feuerschutztüre ab

Hallo, habe vergangenes Jahr meine Garagentüre wieder mal farblich aufgefrischt. Vorher habe ich den bisherigen Anstrich weitestgehendst abgeschliffen, die Flächen entfettet und einen "Hammerit Spezial Haftgrund" aufgetragen (Rolle). Anschließend habe ich einen "Hammerit Metall-Schutzlack" - auch mit Rolle ...»

Neue Türen in alte(ca 100 Jahre) Zargen

Hallo, bei unserer Renovierung möchten wir die alten Haustüren durch Sicherheitstüren ersetzen. Wir würden aber gerne die alten Zargen wegen ihrer schönen Optik belassen. Gibt es da Systeme auf dem Markt oder ist da nur der Weg über Maßanfertigung vom Tischler möglich? Gruß Bodo...»

Wetterschenkel an Kunststoff-Balkontür ändern / verbreitern

Hallo, unser Balkon ist nun fast fertig (Frage zur Versiegelung von Kuper, damit kein Grünspan in den Granit übergeht). Nun bleibt noch ein Problem zu lösen: Der Fliesenleger hat die Schwelle aus Granit an der Außenseite der Balkontür so blöd verlegt, dass sich ein Spalt ergeben hat, den wir nun noch verfugen ...»