Die Tür - 44/75

Sandsteinkeller

hallo, ich habe eine frage. Ist es möglich in einem älteren Sandsteinkeller eine Tür nach aussen einbauen?...»

Sandstein angleichen

Hallöchen, ich besitze ein älteres haus Bj 1919. Das EG ist aus massiven roten Sandstein gemauert. vor zwei Wochen hab ich jetzt neue Türen bekommen. Bedingt dadurch das diese im gegensatz zu den alten absulut senkrecht eingebaut wurden, hab ich jetzt ein paar spalten die ich gerne e´verfüllen wurde. Hinzu kommt ...»

Welches Fachbuch???

Hallo liebe Mitglieder, wir hätten da mal eine allgemeine Frage. Wir wälzen uns schon seit geraumer Zeit durch die Fachbücher für Fachwerkhäuser. Uns geht es darum, wir suchen ein Nachschlagewerk wo beschrieben ist z.B. wie man Balken/Schwellen und co. (wenn nötig) austauscht, vielleicht mit Bildern. Wie man ...»

holztür reparieren

hallo, leider wurde meine wohnungstür gestern beschädigt. da ich den schlüssel vergessen hatte, hat mein nachbar sie mit hilfe diverser gegenstaende aufgehebelt. leider sind dabei an der türkante holzstücke abgebrochen. die herausgebrochenen holstücke sind ca 3cm lang 0,5-1cm breit und so tief, dass das metall ...»

Bartschloss

Hallole, nachdem ich heute mein erstes Zimmer fertiggestellt hatte, wollte ich es vor den schmutzigen Handwerkerschuhen schützen und habe die neu installierte Zimmertür (Bartschloss) abgeschlossen. Das Schloss hat sich (wenn auch unter leichter Spannung) gut mit dem Schlüssel abschließen lasse. ABER LEIDER ...»

WDVS Dämmkonzept Teilfachwerk von 1910

Wir haben von den Vorbesitzern unseres Hauses in der Nähe von Zeven auch das Dämmkonzept übernommen und stehen gerade mit dem Planer vor dem Beginn der Durchführung. Da ich im Rahmen dessen hier aktiv teilhaben wollte, würde ich auch vor dem Start der die anstehenden Arbeiten dieses hier besprechen, da ich aus ...»

Steine vor Haustür

Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher eine Deelentür) gebaut wurden und was für einen Zweck sie hatten? Man sieht sie auch an einigen Deelentüren von grossen Höfen in Westfalen. Wahrscheinlich in anderen Gegenden ...»