Die Tür - 42/75

Stahlträger für Terassentür richtig einbauen

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand Rat für mein folgendes Vorhaben; Ich werde einen 23 cm hohen Betonsturz durch 2 x 140er doppel T-Stahlträger ersetzen, um ein größere Strecke überbrücken zu können. In die geschaffene Öffnung (180 cm lichte Weite) soll eine 2-flügelige Balkontür (Holz) eingebaut ...»

Holzvertäfelung von Lacken befreien

In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn ...»

Türen abdichten

Hallo Community, ich habe eine kleine Herausforderung. Durch den Umbau eines alten Hauses wurden mir Brandschutzauflagen auferlegt. Die Sache ist die: Ich muss meine Türen welche in das Treppenhaus führen auf rauchdicht ertüchtigen. Dazu wollte ich die alten Türen innen aufdoppeln und aufarbeiten. In die ...»

Terassentür Übersteighöhe

Wir waren heute in unserer neuen Wohnung (Neubau) um den Baufortschritt zu betrachten. Mit Verwunderung stellten wir fest, dass die untere Schwelle der Terassentür ca 20 cm hoch und mit einer Fensterbank innen versehen ist. Da es unser "Alterswohnsitz" wird und die gesamte Wohnung behindertengerecht gestaltet ...»

Schädlinge im Türrahmen

Bild / Foto: Schädlinge im TürrahmenHallo, Seit einigen Wochen finde ich winzige schwarze Kügelchen auf dem Boden vor der Bürotür, also kein Holzmehl. Auch sind im Holzrahmen, der sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, hohle Bereiche, unter dem immer noch intakten Anstrich. Bei der letzen Renovierung habe ich die 2-3 Stellen,die befallen ...»

Hallo an Alle Männer vom Fach und natürlich an alle Do it your self Profis

Sind ganz neu Hier haben ein altes Haus erworben und sind über dem Ausbau Im moment bereitet uns die Innendämmung Kopf zerbrechen nachdem wir den Plan mit den Gipskarton platten und der Dämmwolle verworfen haben hat sich die fixe idee von einer Stampflehm Vorsatzschale breit gemacht aber wie das nun so ...»

Türanschlag aus Vollziegel?

Hallo, wir wollen in unserem Fachwerkhaus eine neue Terassentür einbauen. Da in dieser Wand ungefähr mitte des letzten Jahrhunderts schon Balken und Träger durch Mauerwerk ersetzt wurde muß ich neue Anschläge mauern. Werden Vollziegel vermauert mit Kalkmörtel und einem Ziegelsturz der Belastung gerecht oder muß ...»