Die Tür - 42/75

Bartschloss

Hallole, nachdem ich heute mein erstes Zimmer fertiggestellt hatte, wollte ich es vor den schmutzigen Handwerkerschuhen schützen und habe die neu installierte Zimmertür (Bartschloss) abgeschlossen. Das Schloss hat sich (wenn auch unter leichter Spannung) gut mit dem Schlüssel abschließen lasse. ABER LEIDER ...»

WDVS Dämmkonzept Teilfachwerk von 1910

Wir haben von den Vorbesitzern unseres Hauses in der Nähe von Zeven auch das Dämmkonzept übernommen und stehen gerade mit dem Planer vor dem Beginn der Durchführung. Da ich im Rahmen dessen hier aktiv teilhaben wollte, würde ich auch vor dem Start der die anstehenden Arbeiten dieses hier besprechen, da ich aus ...»

Steine vor Haustür

Hallo, ob mir bitte jemand erklären kann, warum diese Steine links und rechts neben der Haustür (zur Enstehungszeit 1783 dieses Kottens sicher eine Deelentür) gebaut wurden und was für einen Zweck sie hatten? Man sieht sie auch an einigen Deelentüren von grossen Höfen in Westfalen. Wahrscheinlich in anderen Gegenden ...»

Türfutter restaurieren

Hallo, wir haben ein Fachwerkhaus mit ziemlich alten Holztüren aus Fichte. Es geht um die Innentüren. Diese waren ehemals mit einer (Bierlack?) Technik braun lackiert mit einer Art Ziermaserung. Der Vormieter hat alles abgebeitzt und die Türblätter und Futter/Bekleidungen ca.10 Jahre im Rohzustand belassen. Die ...»

Erstbehandlung Massivholzdiele Nussbaum

Hallo, ich möchte im Küchenbereich eine Massivholzdiele (Diamant Nussbaum) verlegen. Was muss ich nach der Verlegung beachten? Das Holz ist roh. Sicher ist ein erster Feinschliff erforderlich. Wie behandle ich die Oberfläche danach? Hartwachsöl- oder nur Öl... oder gibt es bessere "Nahrung" für das Holz? Die ...»

welche Lasur nehmen um den Farbton für Dachstuhl natürlich zu erhalten?

Ich habe vor meinen Dachstuhl nach Dämmung sichtbar zu lassen und möchte einen natürlichen Farbton also kein weiss oder sehr dunklen ton sondern die Sparren und gesamtes Gebälk in einem schönen warmen Holzton. Nun hab ich schon mehrere Lasuren aus dem Baumarkt gekauft und immer wieder zurück gegeben da es nicht ...»

Facettentüren reparieren

Liebe Fachwerkler, wir haben alte Facettentüren in unserem Bauernhaus mit jeweils 3 Fächern. Einige davon sind beschädigt und wir würden sie gern austauschen. Doch die Fächern sind nicht einfach mit Leisten befestigt, sondern in die Tür eingearbeitet. Hat jemand einen Tipp, wie man sie rauskriegt? Müssen wir ...»