Die Tür - 40/75

Alte Lacke an Zimmertüren und Rahmen entfernen - Wie?

Will in meinem Haus von 1913 sämliche 13 Zimmertüren und Türrahmen von der Farbe befreien. Grundsätzlich dachte ich ans Strahlen weil die Rahmen ein Profil haben, das nicht auszukratzen ist ohne das Holz zu beschädigen. Nun habe ich als Strahlgutempfehlung von jemandem Soda genannt bekommen und von einem andern ...»

Buch über Farbgestaltung von Haustüren

Hallo, ich kann mich an ein grossformatiges Buch über Fackwerkhäuser erinnern, dass auf dem Cover nur farbige Fachwerk-Haustüren abgebildet hatte. Es ging - glaube ich - um Farbgestaltung. Da ich mich gerade damit beschäftige, bin ich auf der Suche danach. Weiss jemand noch den Titel des Buches? Danke, ...»

Stahlträger für Terassentür richtig einbauen

Hallo liebe Forumsgemeinde, vielleicht weiß jemand Rat für mein folgendes Vorhaben; Ich werde einen 23 cm hohen Betonsturz durch 2 x 140er doppel T-Stahlträger ersetzen, um ein größere Strecke überbrücken zu können. In die geschaffene Öffnung (180 cm lichte Weite) soll eine 2-flügelige Balkontür (Holz) eingebaut ...»

Holzvertäfelung von Lacken befreien

In zwei Räumen meines Hauses befindet sich eine alte Holzvertäfelung entlang der Wand. Diese und viele Fenster- und Türrahmen möchte ich von Lack befreien. Im OG eignet es sich, Türrahmen und Fensterrahmen nur anzuschleifen und direkt neu zu lackieren. Die Holzvertäfelung habe ich zum Teil bereits mit dem Heißluftföhn ...»

Türen abdichten

Hallo Community, ich habe eine kleine Herausforderung. Durch den Umbau eines alten Hauses wurden mir Brandschutzauflagen auferlegt. Die Sache ist die: Ich muss meine Türen welche in das Treppenhaus führen auf rauchdicht ertüchtigen. Dazu wollte ich die alten Türen innen aufdoppeln und aufarbeiten. In die ...»

Terassentür Übersteighöhe

Wir waren heute in unserer neuen Wohnung (Neubau) um den Baufortschritt zu betrachten. Mit Verwunderung stellten wir fest, dass die untere Schwelle der Terassentür ca 20 cm hoch und mit einer Fensterbank innen versehen ist. Da es unser "Alterswohnsitz" wird und die gesamte Wohnung behindertengerecht gestaltet ...»

Schädlinge im Türrahmen

Bild / Foto: Schädlinge im TürrahmenHallo, Seit einigen Wochen finde ich winzige schwarze Kügelchen auf dem Boden vor der Bürotür, also kein Holzmehl. Auch sind im Holzrahmen, der sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel hat, hohle Bereiche, unter dem immer noch intakten Anstrich. Bei der letzen Renovierung habe ich die 2-3 Stellen,die befallen ...»