Die Tür - 4/75

Bild / Foto: Hallo zusammen, ich habe ein Fachwerkhaus nahe Schwerin gekauft und möchte gerne (dänische) Holzfenster einbauen lassen, die sich nach auswärts öffnen. Außerdem brauche ich auch Türen und Terrassentüren... Kann mir jemand einen Kontakt in der Gegend nennen? Vielen Dank!...»

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Bild / Foto: Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllenHallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach ...»

Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?

Bild / Foto: Rundbogen im Sockelbereich, alte Kellertür?Hallo, hat jemand eine Erklärung wieso in meiner Bruchsteinmauer ein Rundbogen gemauert wurde? Davor ist ein gemauerter Brunnen..kann es sein dass der Rundbogen dafür dient, das Gewicht der Mauer nach aussen abzuleiten wegen dem Brunnen? Oder kann es eine alte Kellertür sein? Das Haus soll eigentlich ...»

Vergoldung auf Türblatt freilegen?

Hallo, beim Aufarbeiten unserer zukünftigen Zimmertüren haben wir auf bisher 3 Türblättern einseitig eine vergoldete Umrandung gefunden. Es handelt sich um klassizistische Kassettentüren mit 2 Kassetten. die Kasseten haben beidseitig eine herausgearbeitete Raute. Die Rahmen sind mit Holznägeln verbunden ...»

Türen behandeln

Bild / Foto: Türen behandelnHallo, ich habe es nun endlich geschafft, die Lackschichten von zwei meiner alten Türen zu entfernen. Die Fichte liegt jetzt also blank und nun stellt sich die Frage, wie weiter;)... Meine Dielen habe ich abschleifen und mit Osmo Hartwachs-Öl behandeln lassen. Da ich es so natürlich wie möglich will, würde ...»

Türstock in Sandstein verspachteln

Bild / Foto: Türstock in Sandstein verspachtelnHallo, ich möchte meine Türe langsam mal angehen. Leider wurde der Sansteinrahmen in den 70ern mit Mosaikfliesen beklebt, mit Epoxidharzkleber! Ich habe versucht, die Fliesen zu entfernen, mit Hitze geht gar nichts und mit meisel beschädige ich den Sandstein drunter, bzw. habe nachher noch den Epoxidharz drauf. daher ...»

Teile der zwischen Wand (Haus-Scheune) + Türsturz erneuern

Hallo zusammen, ich möchte gerne die Wand (siehe Bilder) erneuern. Man kann teilweise die Ziegelsteine schon einfach mit der Hand rausziehen. Das ist der Rest eines Stalles in einer Scheune. Ich würde die Wand mit porenbeton in Teilstücke neu aufbauen. Eine neue Tür soll auch gleich miteingebaut werden. http://www.directupload.net/file/u/31906/4gz3silm_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/e79s64a2_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/q67dr4ra_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/ivrvbcal_jpg.htm http://www.directupload.net/file/u/31906/38azcwql_jpg.htm Was ...»