Die Tür - 35/75

Alte Tür dämmen

Hallo! Wir haben von einiger Zeit ein altes Haus in Süddänemark gekauft und neben vielen anderen Problemen/Baustellen haben wir zwei wunderschöne alte Haustüren (die wir unbedingt erhalten/restaurieren wollen), die aber sehr dünn und natürlich vollkommen ungedämmt sind. Der Vorbesitzer hat eine Art schweren ...»

Innentüre erhöhen

Hallo zusammen, ich überlege, ein altes Bauern(fachwerk)haus zu mieten. Mit den Unebenheiten und geringen Zimmerhöhen kann ich leben - bis auf eine Türe: der Eingang zur Wohnküche ist mir eindeutig zu tief. Ich würde diese Türzarge gerne erhöhen - der Eigentümer hat dem zugestimmt, wenn es fachmännisch geschieht. ...»

Tür auf halber Treppe

Hallo, ich habe auf Grund eines engen Treppenhauses die Notwendigkeit auf halber Treppe eine Tür einbauen zu müssen. Oberhalb und unterhalb der Treppe ist kein Platz. Die Tür soll eine Glastür oder besser eine Holzrahmentür mit Glaseinsatz sein. Um die Türklinken auf jeder Seite in der richtigen Höhe zu haben ...»

Außentürfalz isolieren

Hallo, Wir haben ein altes Haus mit alter Außentüre, bei der die Kälte und der Wind zwischen Türe und Rahmen hereinzieht. Der Spalt zwischen Tür und Rahmen ist sehr ungleichmäßig (von 0mm bis 15mm) und dadurch nicht geeignet für Standarddichtungsbänder. Teilweise wurde der Schlitz mit einer Silikonfuge im Falz ...»

Dämmen und Schließen einer Ehemaligen Türöffnung

Hallo zusammen Ich Lebe jetzt 1 Jahr in Meinem Haus und nach Sorgfältiger Lüft Heiz Planung Habe ich jetzt an einigen Stellen an Wänden Kondenswasser Probleme! An den Meisten Stellen kann (muss) ich von Aussen was machen... Drainage etc. An Einer Stelle muss allerdings was von innen Passieren!!! Es ist ...»

Zuordnung eines Haustürkastenschlosses

Hallo, die alte Haustür - hergestellt ca. 1790/1800 - unseres Fachwerhauses soll wieder zum Einsatz kommen. Hierzu benötige ich Ersatz für das fehlende Kastenschloß. Kann mir jemand einen wertvollen Hinweis dazu geben, worin sich ein Haustürkastenschloß dieser Zeit von einem Zimmertürenschloß unterscheidet ...»

Haus Kauf der 30er Jahre

Hallo Forenmitglieder, wir planen de Kauf eines Hauses aus den 30er Jahren und fragen uns, worauf es besonders zu achten gilt. Das Haus ist von außen verklinkert und hat Sandsteineinfassungen für die Fenster und Türen, die Außenmauern sind ca. 51 cm im Keller dick und ca. 45 cm im EG und OG. Ich denke zweischalig ...»