Die Tür - 33/75

Innentüren

Wir haben alte Innentüren von der Farbe befreit und möchten gerne die naturbelassene Optik beibehalten. Nun zur Frage, sollte man die Türen irgendwie behandeln, streichen o.ä.? Was würde sich dafür eignen?...»

Ist es möglich meine alte Holztür dicht und sicher zu machen?

Hallo Leute, leider ist meine Eingangstür mittlerweile sehr unansehnlich, absolut nicht winddicht, völlig ungedämmt und auch sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit. Also muss diese entweder von Grund auf restauriert und modernisiert oder ersetzt werden. Die Tür ist, wenn ich nicht falsch informiert ...»

Ornamente - Türbemahlung

Hallo, für die denkmalgerechte Sanierung unseres Hauses bin ich gerade angestrengt auf der Suche nach historischen Vorlagen für Verzierungen wie sie an Haustüren von Häusern mit Baujahr 1920 im Berliner Raum zu finden waren. Ich hoffe damit das Originalbild wieder herstellen zu können. Die originaltür ...»

Vor drei Jahren wurde ein Stadtteil, in dem mein Haus steht (200 Jahre Fachwerk) zum Sanierungsgebiet erklärt. Alle Hausbesitzer bekamen zwangsweise einen Grundbucheintrag hierüber. Die Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und ich habe keinen Sanierungsvertrag unterschrieben. Da die Haustür durch Feuchtigkeit ...»

Türumbau

hier kommt eine Frage an die Tischlerfraktion Auf dem Bild ist die Zwischentür zu sehen, um die es geht. Sie soll erhalten bleiben (findet der Denkmalschutz auch), muss aber an eine andere Stelle, weil hier der Kachelofen den Platz braucht (Zug re auf dem Bild). Wahrscheinlich würde die Tür von der Nähe zum ...»

Formate Bieberschwanzziegel

Hallo, ich habe an meiner Fassade 2 Wetterschutzdächer, welche aufgrund der Fassadensanierung abgetragen wurden und nun neu aufgebaut werden sollen. Maße der Wetterschutzdächer 7,50m x ca. 0,40m. Aufgrund der Abmessungen wäre es sinnvoll zur Deckung möglichst kleine Biberschwänze zu verwenden. Weiß jemand ...»

Womit verkleide ich diese Wände bzw. den Türrahmen?

Hallo! Wir haben uns vor 2 Jahren ein Haus gekauft. Nun haben wir eine neue Haustür eingebaut und wissen noch nicht womit wir, möglichst flach/dünn, die Außenwände verkleiden sollen. Die Tür ist relativ breit, so das der Rahmen nur ca. 1,3cm auf beiden Seiten übersteht. Auf dem Foto kann man hoffentlich erkennen ...»