Die Tür - 30/75

Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?

Bild / Foto: Grundofen - Die Tür macht Probleme - ?Guten Abend, ich habe eine Frage zum Ofenbau an das Forum. In mein Haus habe ich mir einen Grundofen einbauen lassen – FOTO -. Ich bin grundsätzlich von der Art des Ofens wie auch von seinen Eigenschaften schwer begeistert. Meine Frage zielt auf die Errichtung ab. Nach der Fertigstellung zeigten sich kleinere ...»

Alte Kassettentür

Ich habe hier eine alte Kassettentür herumstehen, die bei mir ganz sicher keine Verwendung mehr finden wird. Leider ist der Zustand nicht besonders gut und die Tür hat auch nur eine Höhe von ca 1,5m. Zum Wegwerfen finde ich sie aber zu schade. Wisst ihr, wer an so etwas Interesse haben könnte?...»

Doppelkastenfenster

Ich habe in meinem Haus schöne alte Doppelkastenfenster mit eingebauten Rolläden darüber. Um nicht vollständig für draußen zu heizen will ich diese nun etwas aufmöbeln. Gibt es Erfahrungen damit, was z.B. das einfräsen einer Dichtung in den inneren Flügel, oder Einsetzten von Isolierglas bringt? Wie bekommt man ...»

Innentüren

Wir haben alte Innentüren von der Farbe befreit und möchten gerne die naturbelassene Optik beibehalten. Nun zur Frage, sollte man die Türen irgendwie behandeln, streichen o.ä.? Was würde sich dafür eignen?...»

Ist es möglich meine alte Holztür dicht und sicher zu machen?

Hallo Leute, leider ist meine Eingangstür mittlerweile sehr unansehnlich, absolut nicht winddicht, völlig ungedämmt und auch sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe der Zeit. Also muss diese entweder von Grund auf restauriert und modernisiert oder ersetzt werden. Die Tür ist, wenn ich nicht falsch informiert ...»

Ornamente - Türbemahlung

Hallo, für die denkmalgerechte Sanierung unseres Hauses bin ich gerade angestrengt auf der Suche nach historischen Vorlagen für Verzierungen wie sie an Haustüren von Häusern mit Baujahr 1920 im Berliner Raum zu finden waren. Ich hoffe damit das Originalbild wieder herstellen zu können. Die originaltür ...»

Vor drei Jahren wurde ein Stadtteil, in dem mein Haus steht (200 Jahre Fachwerk) zum Sanierungsgebiet erklärt. Alle Hausbesitzer bekamen zwangsweise einen Grundbucheintrag hierüber. Die Häuser stehen aber nicht unter Denkmalschutz und ich habe keinen Sanierungsvertrag unterschrieben. Da die Haustür durch Feuchtigkeit ...»